Demenz: Können Heidelbeeren das Risiko senken?

Studie untersuchte Auswirkung von Nahrungsergänzung mit Heidelbeeren in der Lebensmitte zur Verringerung des Demenzrisikos

12.05.2022 Forscher unter der Leitung von Dr. Robert Krikorian von der University of Cincinnati haben herausgefunden, dass der tägliche Verzehr von Blaubeeren bei bestimmten Bevölkerungsgruppen im mittleren Alter das Risiko für die Entwicklung einer Demenz im höheren Lebensalter verringern kann.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht.

Heidelbeeren und ihre Anthocyane

Obwohl sie sich nicht völlig von anderen Beeren und Pflanzen wie Rotkohl unterscheiden, haben Heidelbeeren laut Krikorian einen besonders hohen Gehalt an Mikronährstoffen und Antioxidantien, den sogenannten Anthocyanen. Anthocyane tragen dazu bei, dass Blaubeeren ihre namensgebende Farbe erhalten, und helfen außerdem, die Pflanzen gegen übermäßige Strahlenbelastung, Infektionserreger und andere Bedrohungen zu schützen, so Krikorian.

Die gleichen Eigenschaften, die den Blaubeeren beim Überleben helfen, sind auch für den Menschen von Nutzen, so Krikorian, z. B. durch die Verringerung von Entzündungen, die Verbesserung der Stoffwechselfunktion und die Steigerung der Energieproduktion in den Zellen.

Frühere von Krikorian geleitete Studien über Blaubeeren konzentrierten sich auf ältere Bevölkerungsgruppen, aber bei dieser Forschung wollte das Team Personen mittleren Alters untersuchen, um sich auf die Prävention von Demenz und die Verringerung des Risikos zu konzentrieren.

Die Studie

Die Forscher nahmen 33 Patienten aus der Umgebung von Cincinnati im Alter zwischen 50 und 65 Jahren (die Personen waren übergewichtig, prädiabetisch und wiesen mit zunehmenden Alter einen leichten Gedächtnisverlust auf) in die Studie auf. Laut Krikorian hat diese Bevölkerungsgruppe ein erhöhtes Risiko für Demenz im höheren Lebensalter und andere häufige Erkrankungen.

Über einen Zeitraum von 12 Wochen sollten die Patienten auf den Verzehr von Beerenfrüchten jeglicher Art verzichten, mit Ausnahme einer täglichen Packung eines Ergänzungspulvers, das mit Wasser gemischt und entweder zum Frühstück oder zum Abendessen eingenommen werden sollte. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt Pulver, die das Äquivalent einer halben Tasse ganzer Blaubeeren enthielten, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt.

Die Teilnehmer wurden auch Tests unterzogen, bei denen bestimmte kognitive Fähigkeiten gemessen wurden, die bei alternden Patienten mit Demenz abnehmen, z. B. exekutive Funktionen wie Arbeitsgedächtnis, geistige Flexibilität und Selbstkontrolle.

Verbesserung der Kognition

Krikorian sagte, dass die Teilnehmer der mit Heidelbeeren behandelten Gruppe eine Verbesserung bei kognitiven Aufgaben zeigten, die von der exekutiven Kontrolle abhängen.

„Dies zeigte sich in einer geringeren Störung durch Fremdinformationen beim Lernen und Erinnern“, erklärte Krikorian.

Niedrigere Nüchterninsulinwerte, weniger oxidativer Stress

Die Patienten in der Blaubeergruppe wiesen auch niedrigere Nüchterninsulinwerte auf, was bedeutet, dass die Teilnehmer eine verbesserte Stoffwechselfunktion hatten und in der Lage waren, leichter Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen.

Laut Krikorian wies die Heidelbeergruppe zusätzlich einen leichten Grad an höherer mitochondrialer Entkopplung auf, ein zellulärer Prozess, der mit höherer Langlebigkeit und geringerem oxidativen Stress in Verbindung gebracht wurde. Oxidativer Stress kann zu Symptomen wie Müdigkeit und Gedächtnisverlust führen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Nutrients (2022). DOI: 10.3390/nu14081619





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