Diabetes Typ I: Tägliches Insulin und Krebsrisiko

Tägliche Insulindosis steht im Zusammenhang mit Krebsrisiko; mit steigender Krebsinzidenz in Gruppen mit niedriger, mittlerer und hoher Insulindosis

Diabetes Typ I: Tägliches Insulin und Krebsrisiko

02.08.2022 Die tägliche Insulindosis steht in Zusammenhang mit dem Krebsrisiko bei Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D) laut einem in JAMA Oncology veröffentlichten Forschungsbericht.

Dr. Wenjun Zhong von den Merck Research Labs in West Point, Pennsylvania, und Dr. Yuanjie Mao vom Diabetes Institute der Ohio University in Athens untersuchten das Auftreten von Krebs bei Personen mit T1D während eines 28-jährigen Nachbeobachtungszeitraums.

Die Forscher verwendeten die Daten von 1.441 Patienten in Nordamerika, die an der Diabetes Control and Complications Trial und der Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications-Studie teilgenommen hatten. Bis zum Jahr 18 hatten 1.304 Patienten die jährliche Aktualisierung der Krebsanamnese abgeschlossen. Ein Patient war aufgrund einer früheren Krebsdiagnose ausgeschlossen worden.

  • Die Forscher fanden heraus, dass bei 7 Prozent der Patienten in der Kohorte nach insgesamt 33.813 Personenjahren Nachbeobachtung Krebs diagnostiziert wurde, was einer Inzidenzrate von 2,8 pro 1.000 Personenjahre entspricht.
  • Von den 93 Patienten mit Krebs waren 61 Prozent weiblich und 39 Prozent männlich.
  • Insgesamt erkrankten 9, 33 bzw. 58 Prozent innerhalb von 10 Jahren, zwischen 11 und 20 Jahren bzw. zwischen 21 und 28 Jahren an Krebs.
  • In dem multivariablen Modell blieb die tägliche Insulindosis mit der Krebsinzidenz assoziiert (Hazard Ratio: 5,93).
  • In den Gruppen mit niedriger, mittlerer und hoher Insulindosis lag die Krebsinzidenz bei 2,11, 2,87 bzw. 2,91 pro 1.000 Personenjahre.

„Die gefundene Verbindung unterliegt möglicherweise einer Restverfälschung und war nicht unbedingt kausal“, schreiben die Autoren. „Größere Studien bei T1D sind erforderlich, um diese Assoziation zu validieren“.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Oncol. Published online July 28, 2022. doi:10.1001/jamaoncol.2022.2960

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