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Domvanalimab bei Krebserkrankungen des oberen Verdauungstrakts

Neue Daten zeigen vielversprechende klinische Aktivität einer Anti-TIGIT-Behandlung mit Domvanalimab als Erstlinientherapie bei Krebserkrankungen des oberen Verdauungstrakts

Domvanalimab bei Krebserkrankungen des oberen Verdauungstrakts

07.11.2023 Gilead Sciences und Arcus Biosciences berichten, dass Domvanalimab plus Zimberelimab und Chemotherapie in einer vorläufigen Analyse von Arm A1 der EDGE-Gastric-Studie ermutigende Ergebnisse hinsichtlich der Gesamtansprechrate (ORR) und der sechsmonatigen progressionsfreien Überlebensrate (PFS) zeigten.

Diese laufende, mehrarmige, globale Phase-2-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Kombinationen des Fc-silenten Anti-TIGIT-Antikörpers Domvanalimab plus des Anti-PD-1-Antikörpers Zimberelimab und einer Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs oder der Speiseröhre.

Zum Zeitpunkt des Datenstopps (4. September 2023) waren 41 Patienten eingeschrieben und mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8,1 Monaten behandelt worden; 24 Patienten (59 %) waren zum Zeitpunkt des Datenstopps noch in der Studienbehandlung. Die mediane Dauer der Behandlung betrug 33 Wochen (Spanne: <1 bis 53 Wochen).

Ansprechen und progressionsfreies Überleben

Das Domvanalimab-haltige Behandlungsschema zeigte eine ORR von 80 % bei Patienten mit PD-L1-hohen Tumoren (Tumoraktivitätspositivität (TAP) ≥5 %), 46 % bei Patienten mit PD-L1-armen Tumoren (TAP <5 %) und 59 % bei den Patienten insgesamt.

Es gab zwei bestätigte vollständige Ansprechen. Die sechsmonatige PFS-Rate betrug 93% bei Patienten mit PD-L1-hohen Tumoren (TAP ≥5%), 68% bei Patienten mit PD-L1-armen Tumoren (TAP <5%) und 77% bei den Patienten insgesamt. Der Medianwert für das PFS wurde nicht erreicht. Reife PFS-Daten werden in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres erwartet.

Verträglichkeit, Sicherheit

Das Domvanalimab-haltige Regime wurde gut vertragen und wies ein ähnliches Sicherheitsprofil auf, wie es für Anti-PD-1 plus Chemotherapie in diesem Setting berichtet wurde. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Neutropenie (59 %), Übelkeit (54 %), Anämie (27 %) und Fatigue (27 %). Infusionsbedingte Reaktionen wurden bei 20 % beobachtet, und die meisten (17 %) standen im Zusammenhang mit der Chemotherapie. Bei keinem Patienten traten schwerwiegende immunvermittelte Nebenwirkungen auf, und es gab keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE), die zum Tod führten.

Diese Daten sind ein weiterer Beleg dafür, dass Domvanalimab, ein Fc-silenter Anti-TIGIT-Antikörper, im Vergleich zu veröffentlichten Daten aus Studien mit Fc-fähigen Anti-TIGIT-Antikörpern ein differenziertes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweist, schreibt Gilead.

Die vorläufigen Daten aus Arm A1 der Phase-2-Studie EDGE-Gastric unterstützen die laufende Phase-3-Studie STAR-221 bei inoperablem oder metastasiertem Krebs des oberen Verdauungstrakts. Die Unternehmen haben drei weitere laufende Phase-3-Zulassungsstudien zu Domvanalimab-haltigen Therapien bei Lungenkrebs, darunter STAR-121, ARC-10 und PACIFIC-8.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Gilead Sciences

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