Esketamin nach Geburt bei pränataler Depression

Wirksamkeit einer niedrigen Einzeldosis Esketamin nach der Geburt bei Müttern mit Symptomen einer pränatalen Depression

Esketamin nach Geburt bei pränataler Depression

11.04.2024 Eine einmalige, niedrig dosierte Injektion von Esketamin unmittelbar nach der Entbindung reduziert schwere depressive Episoden bei Frauen mit depressiven Symptomen während der Schwangerschaft (pränatale Depression), so das Ergebnis einer in The BMJ veröffentlichten klinischen Studie.

Die Ergebnisse deuten laut den Studienautoren darauf hin, dass niedrig dosiertes Esketamin bei neuen Müttern mit pränatalen depressiven Symptomen in Betracht gezogen werden sollte.

Die Studie

Forscher aus China und den USA wollten herausfinden, ob eine einmalige niedrig dosierte Injektion von Esketamin unmittelbar nach der Geburt die spätere Depression bei Müttern mit vorgeburtlichen Depressionen verringern könnte.

Die Ergebnisse basieren auf den Daten von 361 Müttern (Durchschnittsalter 32 Jahre), die zwischen Juni 2020 und August 2022 in fünf chinesischen Krankenhäusern aufgenommen wurden, bei denen keine Depressionen in der Vorgeschichte und keine Depressionsdiagnose in der Schwangerschaft vorlagen, die aber auf einer Skala mit leichten pränatalen Depressionen bewertet wurden und die sich auf die Geburt vorbereiteten.

Keine der Teilnehmerinnen hatte schwere Schwangerschaftskomplikationen oder eine Erkrankung, die eine Verabreichung von Esketamin unmöglich machte.

Zu Beginn der Studie wurden Informationen über Faktoren wie Alter, Gewicht (BMI), Bildungsstand, Familieneinkommen und bestehende Erkrankungen erfasst, und die Teilnehmerinnen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Esketamin- oder einer Placebogabe zugeteilt, die über 40 Minuten nach der Entbindung intravenös verabreicht wurde. Die Teilnehmerinnen wurden 18 bis 30 Stunden nach der Entbindung und erneut nach 7 und 42 Tagen befragt.

Wirksamkeit von Esketamin bei den Müttern

Eine schwere depressive Episode wurde mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview nach 42 Tagen diagnostiziert. Die Depression wurde auch anhand des Edinburgh-Depressions-Scores nach 7 und 42 Tagen sowie anhand des Hamilton Depression Rating Scale-Scores nach 42 Tagen beurteilt. Keine der Teilnehmerinnen nahm während des Nachbeobachtungszeitraums Antidepressiva ein oder erhielt eine Psychotherapie.

42 Tage nach der Geburt erlitten 12 von 180 (6,7 %) der mit Esketamin behandelten Mütter eine schwere depressive Episode, verglichen mit 46 von 181 (25,4 %) der mit Placebo behandelten Mütter (eine relative Risikoreduktion von etwa drei Vierteln).

Wie erwartet hatten die mit Esketamin behandelten Mütter nach 7 und 42 Tagen niedrigere Edinburgh-Depressionswerte und nach 42 Tagen einen niedrigeren Hamilton-Depressionswert. Auf der Grundlage dieser Zahlen schätzen die Forscher, dass pro fünf Mütter, die Esketamin erhielten, eine schwere depressive Episode verhindert werden konnte.

Nebenwirkungen

Unter Esketamin traten mehr neuropsychiatrische Nebenwirkungen wie Schwindel und Diplopie (Doppelbilder) auf (45 % gegenüber 22 %). Die Symptome hielten jedoch weniger als einen Tag an und mussten nicht medikamentös behandelt werden.

Die Forscher räumen ein, dass der Ausschluss von Müttern mit Stimmungsstörungen vor der Schwangerschaft die Gültigkeit ihrer Ergebnisse beeinträchtigt haben könnte, und die kurze Nachbeobachtungszeit könnte zu einer Untererfassung von neuropsychiatrischen Symptomen und anderen unerwünschten Ereignissen geführt haben. Außerdem wiesen die meisten Teilnehmerinnen nur leichte pränatale depressive Symptome auf, so dass unklar ist, ob Esketamin bei Müttern mit schwereren depressiven Symptomen ebenso wirksam ist.

Dennoch kommen sie zu dem Schluss, dass bei Müttern mit pränatalen depressiven Symptomen eine einzige niedrige Dosis Esketamin, die kurz nach der Geburt verabreicht wird, die Zahl der schweren depressiven Episoden 42 Tage nach der Entbindung um etwa drei Viertel verringert.

Diese Ergebnisse stimmen im Allgemeinen mit früheren Arbeiten überein, in denen die Auswirkungen von niedrig dosiertem Ketamin oder Esketamin auf postpartale Depressionen untersucht wurden, vor allem bei Müttern nach Kaiserschnittentbindung. Sie kommen daher zu dem Schluss, dass niedrig dosiertes Esketamin bei Müttern mit Symptomen einer pränatalen Depression in Betracht gezogen werden sollte.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The BMJ (2024). DOI: 10.1136/bmj-2023-078218

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