Evenamid bei Schizophrenie

Einjahresergebnisse der Studie 014/15 mit Evenamid bei behandlungsresistenter Schizophrenie

Evenamid bei Schizophrenie

06.01.2024 Newron Pharmaceuticals meldete positive abschließende Ein-Jahres-Ergebnisse seiner offenen Studie 014/015, in der der Wirkstoff Evenamid als Zusatztherapie zu Antipsychotika für die Behandlung von behandlungsresistenter Schizophrenie (TRS) untersucht wurde.

Die Daten zeigten, dass die Behandlung mit Evenamid mit einem anhaltenden klinisch signifikanten Nutzen verbunden war, der sich während des einjährigen Behandlungsverlaufs noch verstärkte.

Die Endergebnisse nach einem Jahr deuten darauf hin, dass die zusätzliche Gabe von Evenamid zu Antipsychotika gut vertragen wurde, mit einer geringen Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Abbrüchen und ohne ein Muster von motorischen oder ZNS-Symptomen, Gewichtszunahme, sexueller Dysfunktion oder Labor-/Elektrokardiogramm (EKG)-Abweichungen.

Von den 161 TRS-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in die Studie aufgenommen wurden, schlossen 75 % die einjährige Behandlung ab: Die Gründe für den Abbruch waren die Rücknahme der Einwilligung (14,3 %), die Nichtaufnahme in die Verlängerungsstudie (5,6 %), die Nichtfortsetzung (lost) der Nachbeobachtung (3,1 %) und unerwünschte Behandlungsabbrüche (1,9 %).

Die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie 014/015 nach einem Jahr (gesamte Studienpopulation):

  • Die Wirksamkeitsergebnisse auf der Grundlage der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS), dem klinischen Gesamteindruck des Schweregrads (CGI-S) und dem Strauss-Carpenter-Funktionsniveau (LOF) zeigten nach einem Jahr eine statistisch signifikante Verbesserung (p-Wert < 0,001: gepaarter t-Test, OC/LOCF). Alle Wirksamkeitsskalen zeigten eine allmähliche und anhaltende Verbesserung.
  • Im Gegensatz zu den üblichen klinischen Erfahrungen wurde kein Patient während des einjährigen Behandlungszeitraums „rückfällig“.
  • Bei mehr als 70 % der Patienten kam es zu einer klinisch bedeutsamen Verringerung der Schwere der Schizophrenie.
  • Etwa 90 % der Patienten, die auf die Behandlung mit einer klinisch bedeutsamen Verringerung (≥ 20 % gegenüber dem Ausgangswert) des PANSS-Gesamtscores nach sechs Monaten angesprochen hatten (~45 %), behielten ihr Ansprechen nach einem Jahr bei.
  • Die Überprüfung der Wirksamkeitsdaten ergab, dass die Behandlung mit Evenamid dazu führte, dass etwa 50 % der Patienten nach einem Jahr keines der Schwerekriterien des Protokolls mehr erfüllten, die zur Diagnose der Therapieresistenz verwendet werden.
  • 25 % aller Patienten erreichten eine „Remission“, was bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie bisher noch nie beobachtet wurde.

Die Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit dieser klinischen Nutzen ist beispiellos und lässt eine verbesserte, evidenzbasierte Behandlungsstrategie für TRS-Patienten erwarten, d. h. die Zugabe eines Glutamatmodulators zu den Antipsychotika im Hintergrund, schreibt das Unternehmen. Darüber hinaus unterstützen die Ergebnisse die Einleitung einer potenziell entscheidenden, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie mit zwei Evenamid-Dosierungen (15 und 30 mg bid) als Zusatzbehandlung bei Patienten mit behandlungsrestistenter Schizophrenie.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Newron Pharmaceuticals

News zu Evenamid bei Schizophrenie

Behandlungsresistente Schizophrenie: Fast alle Patienten profitierten von Evenamid, bei keinem trat während der Studie eine Verschlechterung der Psychose auf

09.10.2023 Newron Pharmaceuticals hat neue Daten aus der Studie 014/015 vorgelegt, in der der Wirkstoff Evenamid für die Behandlung von therapieresistenter Schizophrenie (TRS) untersucht wurde. Die Daten zeigen, dass die Behandlung mit Evenamid mit einer zunehmenden, anhaltenden und klinisch signifikanten Verbesserung der Symptome einhergeht. Sie wurden auf dem 36. Europäischen Kongress für klinische Neuropsychopharmakologie (ECNP) in Barcelona, Spanien, vorgestellt.

Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die zusätzliche Gabe von Evenamid zu Antipsychotika gut vertragen wurde. Es traten nur wenige behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse oder Abbrüche aufgrund von Unverträglichkeiten auf, und es gab kein Muster von Anomalien des zentralen Nervensystems. 95 % der Patienten schlossen die sechswöchige Behandlung ab, 94 % der Patienten, die die Studie abschlossen, entschieden sich für eine Fortsetzung der Evenamid-Behandlung in der Langzeitverlängerungsstudie (Studie 015), und 92 % von ihnen erreichten eine sechsmonatige Behandlungsdauer.

Wichtigste Ergebnisse und Schlussfolgerungen nach sechs Monaten (gesamte Studienpopulation):

  • Die Wirksamkeitsergebnisse auf der Grundlage der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS), dem Clinical Global Impression of Severity (CGI-S) sowie den Strauss-Carpenter-Funktionsniveaus (LOF) zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung nach sechs Monaten (p-Wert < 0,001: gepaarter t-Test, LOCF). Alle Wirksamkeitsskalen zeigten eine allmähliche und anhaltende Verbesserung.
  • Im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Erfahrung kam es bei keinem Patienten zu einer Verschlechterung seiner Psychose; folglich erlitt auch kein Patient einen Rückfall.
  • Ein großer Teil der in Woche 6 auf die Behandlung ansprechenden Patienten (≥ 20 % Verringerung des PANSS-Gesamtscores im Vergleich zum Ausgangswert), behielt diese Wirkung auch nach 6 Monaten bei.
  • Die Überprüfung der Wirksamkeitsdaten ergab, dass die Behandlung mit Evenamid dazu führte, dass etwa 40 % der Patienten nach sechs Monaten nicht mehr die Schwerekriterien des Protokolls erfüllten, die zur Diagnose der Therapieresistenz herangezogen werden.

Diese Ergebnisse haben die Planung einer potenziell entscheidenden, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie mit zwei Evenamid-Dosierungen (15 und 30 mg bid) als Zusatzbehandlung bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie beschleunigt.

Über Studie 014/015

Studie 014 war eine sechswöchige, randomisierte, verblindete Studie, die an mehreren Standorten in drei Ländern (Indien, Italien und Sri Lanka) durchgeführt wurde. In die Studie 014 wurden 161 Patienten mit TRS aufgenommen, die eine stabile, therapeutische Dosis eines einzelnen Antipsychotikums (außer Clozapin) erhielten. Primäres Ziel der Studie war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Evenamid, das oral in drei festen Dosierungen (7,5, 15 und 30 mg bid) verabreicht wurde. Die Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit basierte auf den Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS).

Sekundäre Ziele waren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression of Change (CGI-C), der Severity of Illness (CGI-S) und der Strauss-Carpenter Level of Functioning (LOF)-Skala. Bei Studie 015 handelt es sich um eine Erweiterungsstudie zur Bestimmung des langfristigen Nutzens der Hemmung der Glutamatfreisetzung.

77 der ersten 100 Patienten schlossen die einjährige Behandlung mit Evenamid ab, 16 brachen die Studie vorzeitig ab, zwei wegen unerwünschter Ereignisse (ein Patient wegen Fieber, Erbrechen und Übelkeit, der andere wegen Schläfrigkeit, verminderter Konzentrationsfähigkeit und vermehrtem Schwitzen), die anderen 14 wegen Rücknahme der Einwilligung oder wegen Abbruch der Nachuntersuchung.

Über Evenamid

Evenamid eine oral verfügbare neue chemische Substanz, blockiert spezifisch spannungsabhängige Natriumkanäle (VGSC) und hat keine biologische Aktivität an >130 anderen Zielstrukturen im ZNS. Durch die Hemmung der VGSC normalisiert es die Glutamatfreisetzung, die durch eine abnorme Natriumkanalaktivität (Veratridin-stimuliert) ausgelöst wird, ohne die Glutamatgrundkonzentration zu beeinflussen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Newron Pharmaceuticals

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