Fianlimab + Cemiplimab bei Melanom – Update

Fianlimab (Lag-3-Inhibitor) in Kombination mit Libtayo (Cemiplimab) zeigt klinisch bedeutsames und dauerhaftes Tumoransprechen bei Schlüssel-Patientengruppen mit fortgeschrittenem Melanom

Fianlimab + Cemiplimab bei Melanom – Update

26.05.2023 Regeneron Pharmaceuticals hat positive Daten aus drei unabhängigen Kohorten veröffentlicht, bei denen eine Kombination aus dem LAG-3-Inhibitor Fianlimab und dem PD-1-Inhibitor Libtayo® (Cemiplimab) bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Melanom untersucht wird.

Die frühen klinischen Studienergebnisse, wonach die Kombination zu klinisch bedeutsamen und dauerhaften Ergebnissen in verschiedenen klinischen Situationen führte, werden auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago am Montag vorgestellt.

Die auf dem ASCO 2023 vorgestellten Daten umfassen Ergebnisse aus drei unabhängigen Expansionskohorten von Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, die alle noch nicht mit einem Anti-PD-1-Medikament bei fortgeschrittener Erkrankung behandelt worden waren (n=98). Weitere Nachbeobachtungen werden für eine erste Kohorte von Erst- oder Zweitlinien-Patienten (n=40) und eine Bestätigungskohorte von Erstlinien-Patienten (n=40) berichtet, die bereits auf dem ESMO 2022 vorgestellt wurden. Neu für diese Präsentation ist eine Kohorte von Patienten, die zuvor eine systemische Behandlung für Melanome im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhalten hatten (n=18), einschließlich einer adjuvanten Anti-PD-1-Therapie (n=13 von 18).

Wirksamkeit, Ansprechen

Das Ansprechen des Tumors wurde anhand der RECIST-1.1-Kriterien und nach Einschätzung des Studienarztes beurteilt. Die mediane Dauer des Ansprechens (DOR) wurde in keiner Kohorte erreicht, und die objektive Ansprechrate (ORR) nach Kohorte war wie folgt:

  • Erstkohorte: 63 % (25 von 40 Patienten), darunter 6 vollständige Ansprechen (CR) und 19 Teilansprechen (PR).
  • Bestätigungskohorte: 63 % (25 von 40 Patienten), darunter 5 CR und 20 PR.
  • Kohorte mit vorheriger neo-/adjuvanter systemischer Therapie: 56 % (10 von 18 Patienten). Bei den 13 Patienten in dieser letzten Kohorte, die zuvor eine adjuvante Anti-PD-1-Behandlung erhalten hatten, lag die ORR bei 62 % (8 von 13 Patienten), darunter 1 CR und 7 PR.

In einer Post-hoc-Analyse der drei kombinierten Kohorten lag die ORR bei 61 % (60 von 98 Patienten), das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug nach Kaplan-Meier-Schätzung 15 Monate (95 % CI: 9-NE), und die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 13 Monate (Interquartilsbereich 9-19). Zusätzliche Post-hoc-Analysen ergaben eine klinisch bedeutsame Aktivität in mehreren Untergruppen von Interesse, mit folgenden ORR in jeder Gruppe

  • Schlechte Prognose: 53 % (17 von 32 Patienten) bei Fällen mit hoher Ausgangs-Laktatdehydrogenase (LDH), 43 % (9 von 21 Patienten) bei Lebermetastasen und 35 % (6 von 17 Patienten) bei Erkrankungen im Stadium M1c (viszerale Metastasen) und hoher Ausgangs-LDH.
  • Schwankende PD-L1-Expressionsniveaus im Tumor: 73 % (19 von 26 Patienten) bei einer PD-L1-Expression von ≥1 % und 56 % (23 von 41 Patienten) bei einer PD-L1-Expression von <1 %.

Sicherheit, Nebenwirkungen

Das Sicherheitsprofil der Kombination von Fianlimab und Libtayo in diesen Expansionskohorten schien im Allgemeinen mit dem Sicherheitsprofil der Libtayo-Monotherapie und anderer Anti-PD-(L)1-Wirkstoffe übereinzustimmen, mit Ausnahme der höheren Raten von Nebenniereninsuffizienz, die in der Mehrzahl der Fälle (64 %) ≤Grad 2 waren und in allen Fällen erfolgreich mit Steroidersatz behandelt wurden.

Unerwünschte Ereignisse traten bei 94 % der Patienten auf, wobei 44 % ≥Grad 3 waren und 30 % als schwerwiegend eingestuft wurden. Zu den unerwünschten Ereignissen, die bei ≥10% der Patienten auftraten, gehörten Hautausschlag (20%), Pruritus (16%), Durchfall (15%), Arthralgie (13%), Hypothyreose (12%), Nebenniereninsuffizienz (11%) und Myalgie (10%). Die Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen betrug 16 %.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Regeneron Pharmaceuticals

News zu Fianlimab + Cemiplimab bei Melanom

Fianlimab (LAG-3-Inhibitor) in Kombination mit Libtayo® (Cemiplimab) zeigt in zwei unabhängigen Patientengruppen mit fortgeschrittenem Melanom, die nicht auf PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren ansprachen, Ansprechraten von mehr als 60 %

Fianlimab + Cemiplimab bei Melanom – Update

12.09.2022 Regeneron Pharmaceuticals hat positive Daten aus mehreren Erweiterungskohorten einer ersten Phase-1-Studie für eine Studienkombination aus dem LAG-3-Inhibitor Fianlimab und dem PD-1-Inhibitor Libtayo® (Cemiplimab) bei fortgeschrittenem Melanom vorgestellt.

Die Ergebnisse wurden auf dem European Society for Medical Oncology (ESMO) Congress 2022 in Paris präsentiert.

Die auf der ESMO vorgestellten Daten stammen aus drei Dosis-Expansions-Kohorten bei fortgeschrittenem Melanom, darunter zwei Kohorten mit Patienten, die zuvor nicht mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor behandelt worden waren (PD-1/PD-L1-naiv), und eine Kohorte mit Patienten, die bereits eine PD-1- oder PD-L1-Inhibitor-Therapie erhalten hatten (PD-1/PD-L1-erfahren).

Wirksamkeit / Ansprechen

Die objektive Ansprechrate (ORR) in der PD-1/PD-L1-erfahrenen Kohorte betrug 13 %. Die Ergebnisse aus den PD-1/PD-L1-naiven Kohorten waren wie folgt:

  • In den aktualisierten Ergebnissen für eine Kohorte (n=40) wurde eine ORR von 62,5% (25 von 40 Patienten; 6 vollständige Ansprechen [CR], 19 partielle Ansprechen [PR]) festgestellt. Die mediane Dauer des Ansprechens (DOR) wurde nicht erreicht (Bereich: 12 Monate bis nicht auswertbar [NE]), und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug nach Kaplan-Meier-Schätzungen 24 Monate (95 % Konfidenzintervall [CI], 4 Monate bis NE).
  • In einer neu vorgestellten unabhängigen Bestätigungskohorte (n=40) lag die ORR bei 65% (26 von 40 Patienten; 1 CR, 25 PR). Die mediane DOR (Bereich: 6 Monate bis NE) und das mediane PFS (95% CI, 7,5 bis NE) wurden nach Kaplan-Meier-Schätzungen nicht erreicht.

Das Ansprechen des Tumors wurde anhand der RECIST-1.1-Kriterien und nach Einschätzung des Studienarztes beurteilt.

Sicherheit

In den beiden PD-1/PD-L1-naiven Kohorten (n= 80) traten bei 96 % der Patienten unerwünschte Ereignisse (UE) jeglichen Grades auf, von denen 29 % als schwerwiegend eingestuft wurden. Die häufigsten immunvermittelten UE bei ≥15% der Patienten waren Hautausschlag (n=19) und Pruritus (n=12). UE ≥Grad 3 traten bei 40 % der Patienten auf. Die Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von unerwünschten Wirkungen betrug 16 %, wobei zwei Todesfälle als möglicherweise behandlungsbedingt angesehen wurden (Kolitis und kardialer Schock).

Die oben beschriebene mögliche Anwendung von Fianlimab und Libtayo ist ein Forschungspräparat, und die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Kombination wurde von keiner Zulassungsbehörde bewertet.

Über Fianlimab

Fianlimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der auf den Immun-Checkpoint-Rezeptor LAG-3 auf T-Zellen abzielt, und wurde mit Hilfe der patentrechtlich geschützten VelocImmune®-Technologie von Regeneron entwickelt. Beim Melanom ist die Expression von LAG-3 auf Krebszellen mit einer Therapieresistenz gegenüber PD-1-Inhibitoren verbunden. Fianlimab wird in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor Libtayo von Regeneron untersucht, um festzustellen, ob die gleichzeitige Blockade von LAG-3 und PD-1 dazu beitragen kann, diese Resistenz zu überwinden und die Bremsen der T-Zell-Aktivierung zu lösen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Regeneron Pharmaceuticals

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