GLP-1-RA können Risiko für akute Pankreatitis senken

GLP-1-Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit können das Risiko einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung senken

GLP-1-RA können Risiko für akute Pankreatitis senken

11.06.2024 Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit – sogenannte GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) könnten das Risiko einer erneuten akuten Pankreatitis bei Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes senken laut einer auf der ENDO 2024 in Boston vorgestellten Studie.

Ärzte waren bisher vorsichtig bei der Verschreibung dieser Medikamente an Patienten mit einer Pankreatitis in der Vorgeschichte, da das Risiko einer Verschlimmerung der Erkrankung besteht – eine Warnung, die in den Verschreibungsinformationen enthalten ist, sagte der leitende Forscher Dr. Mahmoud Nassar von der Jacobs School of Medicine and Biomedical Sciences der University at Buffalo, N.Y. Akute Pankreatitis ist eine plötzliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

„Unsere Forschung unterstreicht die Sicherheit und das Potenzial von GLP-1-Rezeptor-Agonisten, das Risiko eines erneuten Auftretens der akuten Pankreatitis bei Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu verringern, was frühere Bedenken in Frage stellt und neue Hoffnung für eine wirksame Krankheitskontrolle bietet“, sagte Nassar.

Die Studie

Die Forscher verwendeten Daten aus einer großen Datenbank namens TriNetX, die Informationen von etwa 127 Millionen Patienten aus 15 Ländern, hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten, enthält. Sie identifizierten 638.501 Personen mit einer Vorgeschichte von akuter Pankreatitis.

Sie konzentrierten sich auf Erwachsene mit Diabetes und Fettleibigkeit, bei denen eine akute Pankreatitis diagnostiziert worden war. Die Forscher wollten herausfinden, ob bestimmte Medikamente gegen Diabetes und Fettleibigkeit (insbesondere GLP-1-Rezeptor-Agonisten, SGLT2-Hemmer und DPP4-Hemmer) das Risiko einer erneuten Pankreatitis beeinflussen.

Die Analyse umfasste eine breite Palette von Medikamenten innerhalb jeder Kategorie, um zu klären, wie diese Therapien das Pankreatitisrisiko beeinflussen könnten. Außerdem untersuchten sie verschiedene Patientenmerkmale wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI) und Bluttestergebnisse, um Patientengruppen besser zu charakterisieren.

Wiederauftreten der akuten Pankreatitis

Um das Risiko einer Pankreatitis zu ermitteln, verfolgten sie, wie viele Patienten innerhalb von fünf Jahren nach Beginn der Behandlung erneut eine Pankreatitis entwickelten. Sie verglichen Gruppen von Patienten, die verschiedene Medikamente einnahmen, und glichen sie nach Patientenmerkmalen ab.

  • Beim Vergleich der GLP-1-RA-Gruppe mit Patienten, die SGLT2-Hemmer einnahmen, wies die GLP-1-Gruppe ein geringeres Risiko für ein Wiederauftreten der akuten Pankreatitis auf (15,2 %), verglichen mit 24 % in der SGLT2i-Gruppe.
  • Beim Vergleich von GLP-1-Patienten mit Patienten, die DPP4i-Präparate einnahmen, lag das Rezidivrisiko in der GLP-1-Gruppe bei 14,4 % im Vergleich zu 23,3 % in der DPP4i-Gruppe.
  • Bei einem Vergleich der GLP-1-Patienten mit denjenigen, die keines dieser Medikamente einnahmen, lag das Rückfallrisiko in der GLP-1-Gruppe bei 14,5 %, in der Vergleichsgruppe dagegen bei 51,6 %.

„Diese Studie liefert wichtige Erkenntnisse, die die Behandlungslandschaft für Patienten mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes verändern könnten, insbesondere für Patienten mit einer akuten Pankreatitis in der Vorgeschichte“, so Nassar. „Die Möglichkeit eines breiteren Einsatzes von GLP-1-Rezeptor-Agonisten gibt Hoffnung auf ein besseres Management dieser Erkrankungen, bessere Ergebnisse für die Patienten und eine höhere Lebensqualität. Sie unterstreicht die Bedeutung der personalisierten Medizin, bei der Behandlungsentscheidungen auf das spezifische Gesundheitsprofil und die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten werden.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: ENDO 2024

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