Hämophilie A/B: Fitusiran reduziert signifikant Blutungen

Daten aus zwei Phase-3-Studien: Fitusiran reduziert signifikant Blutungen bei Menschen mit Hämophilie A oder B, mit oder ohne Hemmstoffe

Hämophilie A/B: Fitusiran reduziert signifikant Blutungen

14.12.2021 Sanofi: Auf der 63. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) wurden positive Daten aus zwei Phase-3-Studien vorgestellt, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Fitusiran bei der prophylaktischen Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen mit Hämophilie A oder B, mit oder ohne Inhibitoren, untersucht wurde.

In den Phase-3-Studien wurde die einmal monatliche Fitusiran-Prophylaxe (80 mg) mit der bedarfsgerechten Anwendung von Faktorkonzentraten in der ATLAS-A/B-Studie und der bedarfsgerechten Anwendung von Bypassmitteln in der ATLAS-INH-Studie verglichen. In beiden klinischen Studien verringerte die prophylaktische Behandlung mit Fitusiran die jährlichen Blutungsraten im Vergleich zu den Kontrollarmen um mehr als 89 % und zeigte damit eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung der Blutungen im Vergleich zur Behandlung nach Bedarf und auch eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität.

ATLAS-A/B Phase-3-Studie (NCT03417245)

ATLAS-A/B ist eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fitusiran bei männlichen Patienten ≥12 Jahre mit schwerer Hämophilie A oder B ohne Inhibitoren, die zuvor mit einer On-Demand-Faktor-Therapie behandelt worden waren. Die Studienteilnehmer (n=120) wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten entweder eine einmal monatliche subkutane Fitusiran-Prophylaxe mit 80 mg oder eine bedarfsgesteuerte Faktorentherapie bei Blutungen. Der primäre Endpunkt ist die annualisierte Blutungsrate (ABR).

Zu den wichtigsten Ergebnissen dieser Studie gehören die folgenden:

  • Eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verringerung der annualisierten Blutungsrate von 89,9 % im Fitusiran-Prophylaxe-Arm (95 % CI 84,1 %; 93,6 %, P <0,0001) im Vergleich zum Faktor-Abruf-Arm.
  • Der Median (Interquartilsbereich) der jährlichen Blutungsrate für behandelte Blutungen beträgt 0,0 (0,0; 3,4) im Fitusiran-Arm im Vergleich zu 21,8 (8,4; 41,0) im Faktor-on-demand-Arm.
  • 50,6 % (n=40) der Studienteilnehmer im Fitusiran-Prophylaxe-Arm wiesen keine behandelten Blutungen, verglichen mit 5,0 % (n=2) der Teilnehmer im Faktor-on-demand-Arm auf.
  • Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die bei mindestens fünf (6,3 %) Teilnehmern in der Fitusiran-Prophylaxe-Gruppe gemeldet wurden, waren erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT), Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Bauchschmerzen, erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST), Husten, Arthralgie, Asthma, Gastritis und Kopfschmerzen.
  • In der Fitusiran-Prophylaxe-Gruppe wurden bei 15 (19,0 %) Teilnehmern unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (TEAESI) gemeldet, die eine Erhöhung der ALT- oder AST-Werte um mehr als das Dreifache des oberen Grenzwerts beinhalteten. Es wurden keine TEAESI mit Verdacht auf oder Bestätigung einer Thromboembolie berichtet.

Phase-3-Studie ATLAS-INH (NCT03417102)

Die ATLAS-INH-Studie ist eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fitusiran bei männlichen Patienten ≥12 Jahre mit schwerer Hämophilie A oder B mit Faktor VIII oder IX Inhibitoren. Die Studienteilnehmer (n=57), die nach Bedarf mit BPA behandelt wurden, wurden in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert und erhielten eine einmal monatliche subkutane Fitusiran-Prophylaxe mit 80 mg oder setzten die Behandlung mit BPA nach Bedarf fort. Der primäre Endpunkt ist die annualisierte Blutungsrate.

Zu den wichtigsten Ergebnissen dieser Studie gehören die folgenden:

  • Die Fitusiran-Prophylaxe führte zu einer statistisch signifikanten Verringerung der behandelten annualisierten Blutungsrate von 90,8 % (95 % CI 80,8 %; 95,6 %), P<0,0001) im Vergleich zur Behandlung mit BPA.
  • Der Median (Interquartilsbereich) der behandelten annualisierten Blutungsrate beträgt 0,0 (0,0; 1,7) im Fitusiran-Prophylaxe-Arm im Vergleich zu 16,8 (6,7; 23,5) im BPA-on-demand-Arm.
  • Bei 65,8 % (n=25) der Teilnehmer im Fitusiran-Prophylaxe-Arm traten keine behandelten Blutungen auf, im Vergleich zu 5,3 % (n=1)) im BPA-on-demand-Arm.
  • Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die bei mindestens fünf (12,2 %) Teilnehmern im Fitusiran-Prophylaxe-Arm gemeldet wurden, waren erhöhte ALT, erhöhte AST, Oberbauchschmerzen, erhöhte Gamma-Glutamyl-Transferase, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Arthralgie, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut und erhöhte Transaminasen.
  • TEAESI von ALT- oder AST-Erhöhungen >3 x Obergrenze des Normalwerts und vermutete oder bestätigte Thromboembolien wurden in der Fitusiran-Prophylaxe-Gruppe bei 10 (24,4 %) bzw. 2 (4,9 %) Teilnehmern berichtet.

Fitusiran reduzierte die jährlichen Blutungen signifikant und führte zu einer deutlichen Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die berichteten TEAE im Fitusiran-Prophylaxe-Arm von ATLAS-A/B und ATLAS-INH entsprachen im Allgemeinen den zuvor identifizierten Risiken von Fitusiran oder den Risiken, die mit der Grunderkrankung der schweren Hämophilie A oder B verbunden sind.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Sanofi

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