Studie untersuchte Dolutegravir in der Schwangerschaft im Vergleich zu aktuellen HIV-Therapien
01.09.2022 Antiretrovirale Therapien (ART) auf Dolutegravir-Basis zur Behandlung von HIV-1 sind für Schwangere wirksamer als einige andere in den USA und Europa übliche ART-Schemata. Dies geht aus einer Studie unter Leitung von Forschern der Harvard T.H. Chan School of Public Health hervor.
Die im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zeigt, dass Schwangere, die auf Dolutegravir basierende Therapien einnahmen, eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Virenfreiheit bei der Entbindung hatten. Es wurden keine Unterschiede zwischen den Dolutegravir-basierten Therapien und den anderen gegenwärtigen Therapien in Bezug auf das Risiko negativer Geburtsfolgen (Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, geringes Gestationsalter oder Tod des Neugeborenen) festgestellt.
„Dies ist die erste Studie, in der Dolutegravir mit anderen antiretroviralen Therapien, wie z. B. Raltegravir, verglichen wird, die in den US-amerikanischen Perinatal-Leitlinien ebenfalls als bevorzugt eingestuft werden“, so Kunjal Patel, leitender Wissenschaftler in der Abteilung für Epidemiologie an der Harvard Chan School und Hauptautor der Studie.
Dolutegravir
Dolutegravir, ein erst kürzlich zugelassenes antiretrovirales Medikament, ist Teil eines einmal täglich zu verabreichenden Schemas, das im Vergleich zu anderen antiretroviralen Medikamenten nachweislich wirksamer und besser verträglich ist und bei HIV-1-Patienten weniger wahrscheinlich eine neue Arzneimittelresistenz hervorruft. Es liegen jedoch nur begrenzte Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Medikaments in der Schwangerschaft vor, verglichen mit anderen Therapieschemata, die in den USA und Europa üblicherweise während der Schwangerschaft eingesetzt werden.
Vergleich der Virussuppression
In der aktuellen Beobachtungsstudie verglichen die Forscher die Anwendung von Dolutegravir in der Schwangerschaft mit den antiviralen Therapieschemata Atazanavir/Ritonavir, Darunavir/Ritonavir und Raltegravir, die derzeit in den USA als „bevorzugt“ für die Anwendung in der Schwangerschaft eingestuft werden. Bei der Entbindung waren 96,7 % der Schwangerschaften der mit Dolutegravir behandelten Teilnehmerinnen virussupprimiert, während die Teilnehmerinnen, die Atazanavir/Ritonavir oder Raltegravir einnahmen, eine Virussuppression von 84,0 % bzw. 89,2 % aufwiesen.
„Wir glauben, dass die beobachteten Unterschiede auf die Fähigkeit von Dolutegravir zurückzuführen sind, die Viruslast schnell zu senken, sowie auf seine einfache Anwendung als Teil eines einmal täglich einzunehmenden Regimes, das als Fixdosis-Kombination erhältlich ist“, sagte Patel. „Unsere Ergebnisse unterstreichen den kontinuierlichen Bedarf an systematischen Studien, die neue antiretrovirale Therapieschemata mit denen vergleichen, die bereits in der klinischen Praxis eingesetzt werden, um die Entwicklung von Leitlinien und der klinischen Praxis im Laufe der Zeit zu unterstützen.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine (2022). DOI: 10.1056/NEJMoa2200600