Imatinib von Nutzen bei schwerem COVID-19

Klinische 90-Tage-Ergebnisse von hospitalisierten Covid-19-Patienten, die mit Imatinib behandelt wurden

Imatinib von Nutzen bei schwerem COVID-19

19.05.2022 Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung, die mit Imatinib behandelt wurden, wiesen nach 90 Tagen eine geringere Sterblichkeitsrate auf laut einer auf der internationalen Konferenz ATS 2022 veröffentlichten Studie.

In der Studie wurde die langfristige Wirksamkeit von Imatinib bei hospitalisierten COVID-19-Patienten in den Niederlanden im Rahmen der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten CounterCOVID-Studie untersucht.

Tyrosinkinase-Hemmer Imatinib

Imatinib ist ein Tyrosinkinase-Hemmer und wird derzeit in der Onkologie eingesetzt, da es ein abnormales Protein blockiert, das Krebszellen Signale gibt.

Das Medikament blockiert auch die potenziell tödliche Durchlässigkeit (Leakage) der kleinen Blutgefäße in der Lunge unter entzündlichen Bedingungen, wie sie häufig bei schweren SARS-CoV-2-Infektionen auftreten.

Die Forscher wollten herausfinden, ob Imatinib bei schwer erkrankten COVID-19-Patienten von Nutzen ist, indem es ihre klinischen Ergebnisse verbessert.

Gefäßlecks

Job R. Schippers von den Amsterdam University Medical Centers, Niederlande, erklärte: „Imatinib wurde als therapeutische Option in Betracht gezogen, als sich herausstellte, dass Patienten mit schwerem COVID-19 Anomalien im CT-Scan aufwiesen, die auf ein Lungenödem (ein Zustand, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt) infolge von Gefäßlecks hinwiesen“.

Die Forscher fanden heraus, dass die Sterblichkeitsrate nach 90 Tagen nicht nur geringer war, sondern die kritisch kranken Patienten auch kürzer invasiv beatmet werden mussten und weniger zusätzlichen Sauerstoff benötigten. Schippers und seine Kollegen sind der Ansicht, dass Intensivpatienten mit COVID-19 von einer Behandlung mit Imatinib profitieren können.

„Bei der aktuellen Pandemie könnte dies zu einer niedrigeren Sterblichkeitsrate und einer kürzeren Verweildauer auf der Intensivstation führen“, sagte Koautor Erik Duijvelaar. Er wies auch darauf hin, dass es derzeit drei weitere klinische Studien gibt, die die Wirksamkeit von Imatinib bei COVID-19 untersuchen. In den letzten zehn Jahren wurden am Amsterdam UMC zahlreiche präklinische Forschungsarbeiten über die Fähigkeit von Imatinib zur Behandlung von Gefäßleckagen durchgeführt.

Sterblichkeit, Beatmung, Intensivstation

Die Forscher waren in der Lage, die klinischen Ergebnisse für alle 385 Patienten zu ermitteln – sowohl für die Imatinib- als auch für die Placebogruppe. Am Tag 90 waren 18 (9,1 Prozent) Patienten in der Imatinib-Gruppe und 31 (16,5 Prozent) Patienten in der Placebo-Gruppe verstorben. Dieses Ergebnis blieb auch nach Bereinigung der Ausgangswerte (Geschlecht, Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen) signifikant.

Die mit Imatinib behandelten Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, waren im Median 84 [54-88] Tage beatmungsfrei, gegenüber 64 [0-85] bei den mit Placebo behandelten Patienten. Die mediane Dauer der invasiven Beatmung betrug 7 [3-15] Tage in der Imatinib-Gruppe und 12 [6-22] Tage in der Placebo-Gruppe.

Die mediane Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation betrug 9 [5-16] Tage in der Imatinib-Gruppe und 13 [7-21] Tage in der Placebo-Gruppe. Bei den invasiv beatmeten Patienten, die mit Imatinib behandelt wurden, verlief der FiO2-Wert (ein Maß für die Sauerstoffkonzentration, die eine Person einatmet) günstiger.

Zum Zeitpunkt der Studie erhielten die Teilnehmer auch andere Medikamente zur Behandlung von COVID-19. Das am häufigsten verwendete Medikament war Dexamethason (72 Prozent), ein Kortikosteroid. Der Einsatz dieser Therapien war in der Imatinib- und der Placebogruppe ähnlich.

„Wir stellen die Hypothese auf, dass Imatinib durch die Verringerung des Lungenödems bei akutem Atemnotsyndrom (ARDS) einen Nutzen bringt“, so die Autoren. Darüber hinaus betonten sie, „dass Imatinib einen sehr bedeutenden Beitrag zur Behandlung von COVID-19 leisten kann, wenn andere Studien unsere Ergebnisse bestätigen. Wir hoffen, in Zukunft die Wirksamkeit von Imatinib bei nicht-COVID-bedingtem ARDS (schwere akute Lungenschädigung aufgrund anderer Ursachen) untersuchen zu können.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: ATS 2022

Weitere Infos / News zu diesem Thema:

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.