Impfung bietet zusätzlichen Schutz nach COVID-Infektion

Zwei Studien belegen zusätzlichen Schutz vor Reinfektion und COVID-19-bedingter Krankenhausaufnahme durch Impfung

07.04.2022 Laut zwei in The Lancet Infectious Diseases veröffentlichten Studien bietet die Impfung einen zusätzlichen Schutz für Personen, die bereits eine Immunität gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) besitzen.

Studie I

Dr. Thiago Cerqueira Silva vom Instituto Gonçalo Moniz in Salvador, Brasilien, und Kollegen führten eine testnegative Fall-Kontroll-Studie durch, um die Wirksamkeit von vier Impfstoffen (CoronaVac [Sinovac], ChAdOx1 nCoV-19 [AstraZeneca], Ad26.COV2.S [Janssen] und BNT162b2 [Pfizer-BioNTech]) bei Personen mit einer früheren SARS-CoV-2-Infektion zu untersuchen. Es wurden Daten von 22.566 Fällen und 145.055 Kontrollpersonen berücksichtigt.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Personen mit früherer SARS-CoV-2-Infektion die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine symptomatische Infektion 14 oder mehr Tage nach Abschluss der Impfserie 39,4 für CoronaVac, 56,0 für ChAdOx1 nCoV-19, 44,0 für Ad26.COV2.S bzw. 64,8 Prozent für BNT162b2 betrug. Die Wirksamkeit gegen eine symptomatische Infektion war nach der zweiten Dosis bei der Zweidosis-Impfserie deutlich höher. Die entsprechende Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Hospitalisierung oder Tod betrug 81,3, 89,9, 57,7 bzw. 89,7 Prozent.

Studie II

Peter Nordström von der Universität Umeå in Schweden und seine Kollegen führten eine retrospektive Kohortenstudie durch, an der ungeimpfte Personen mit natürlicher Immunität aus einer früheren Infektion sowie ungeimpfte Personen ohne natürliche Immunität zu Studienbeginn (2.039.106 Personen) und Personen, die nach einer früheren Infektion mit einer Dosis oder zwei Dosen eines COVID-19-Impfstoffs geimpft wurden (962.318 bzw. 567.810 Personen), teilnahmen.

Die Forscher fanden heraus, dass die natürliche Immunität mit einem signifikant niedrigeren Risiko für eine SARS-CoV-2-Wiederinfektion und eine COVID-19-Krankenhauseinweisung über einen Zeitraum von bis zu 20 Monaten verbunden war (bereinigte Hazard Ratios [aHRs]: 0,05 bzw. 0,13).

Eine eindosige hybride Immunität war mit einer Verringerung des Risikos einer SARS-CoV-2-Wiederinfektion (aHR: 0,42) im Vergleich zur natürlichen Immunität bis zu den ersten zwei Monaten verbunden, die bis zu neun Monaten abgeschwächt war.

Die hybride Immunität mit zwei Dosen (Kohorte 3) war im Vergleich zur natürlichen Immunität mit einem geringeren Risiko für eine SARS-CoV-2-Wiederansteckung verbunden (aHR: 0,34), das sich bis zu neun Monaten nicht abschwächte.

Im Vergleich zur natürlichen Immunität korrelierten sowohl eine als auch zwei Dosen Hybridimmunität mit einem geringeren Risiko für COVID-19-Hospitalisierung (aHR: 0,06 bzw. 0,10).

„Diese Ergebnisse legen nahe, dass alle Impfpässe, die für gesellschaftliche Beschränkungen verwendet werden, entweder eine frühere Infektion oder eine Impfung als Nachweis der Immunität berücksichtigen könnten, im Gegensatz zu einer alleinigen Impfung“, sagte ein Mitautor der Nordström-Studie in einer Presseerklärung.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet Infectious Diseases DOI:https://doi.org/10.1016/S1473-3099(22)00140-2 und DOI:https://doi.org/10.1016/S1473-3099(22)00143-8





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