Real-World-Sicherheitsprofil von Tirzepatid: Pharmakovigilanz-Analyse der FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) Datenbank

15.09.2024 Da immer mehr Menschen mit Diabetes Typ 2 (T2D) Medikamente einnehmen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Gewicht zu verlieren, sind Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieser Medikamente aufgekommen. Die Datenbank FAERS (Adverse Event Reporting System) der FDA zeigt nun ein beruhigendes Sicherheitsprofil für Tirzepatid.
Die Ergebnisse wurden auf der diesjährigen Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Madrid vorgestellt und im Journal of Endocrinological Investigation veröffentlicht. Sie zeigen, dass Tirzepatid im Vergleich zu der weit verbreiteten Klasse der Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA) eine ähnliche gastrointestinale Verträglichkeit aufweist, ohne ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis, diabetische Retinopathie (Sehkraftverlust bei T2D durch Schädigung der Blutgefäße in der Netzhaut) und medullären Schilddrüsenkrebs.
„Tirzepatid hat bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und/oder Adipositas eine beispiellose Wirksamkeit bei der Senkung des Blutzuckerspiegels und des Körpergewichts gezeigt. Jetzt bestätigt unsere Praxisstudie dessen beruhigendes Sicherheitsprofil im Vergleich zu anderen GLP-1-RA wie Semaglutid“, sagte die Hauptautorin Dr. Irene Caruso von der Universität Bari Aldo Moro in Italien.
Die Studie
Die Forscher suchten nach Berichten über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Tirzepatid bei Magen-Darm-Erkrankungen, Pankreatitis, Cholezystitis (Gallenblasenentzündung) und Cholelithiasis (Gallensteine), diabetischer Retinopathie und Schilddrüsenneoplasmen. Zur Bewertung der Unverhältnismäßigkeit der Meldung bestimmter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Tirzepatid im Vergleich zu anderen Arzneimitteln wurde ein Meldequotient (ROR, reporting odds ratio) berechnet.
Die Analyse wurde dann nach Berichten über Alter, Geschlecht und das als primär verdächtig eingestufte Arzneimittel gefiltert. Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Tirzepatid wurde auch mit anderen Diabetesbehandlungen verglichen, darunter Insulin, SGLT-2-Hemmer, Metformin und GLP-1RA (sowohl einzeln als auch als Klasse).
Von den 20.409 Berichten, die sich auf 1.432 unerwünschte Ereignisse bezogen, analysierten die Forscher 7.460 Berichte, die sich auf 286 ausgewählte unerwünschte Ereignisse bezogen (gastrointestinale, pankreatisch-biliäre, augenbezogene und Schilddrüsenkrebs), von denen 22 ein unverhältnismäßiges Signal zeigten.
Magen-Darm-Störungen
Bei Tirzepatid wurden mehrere unerwünschte Magen-Darm-Ereignisse überproportional häufig gemeldet. Insbesondere wurde bei Tirzepatid im Vergleich zu anderen Arzneimitteln 30-mal häufiger über Aufstoßen berichtet, während Übelkeit, Dyspepsie (Verdauungsstörungen), Verstopfung und Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Tirzepatid im Vergleich zu allen anderen Arzneimitteln viermal häufiger gemeldet wurden.
Allerdings war Tirzepatid mit einem ähnlichen Risiko für unerwünschte Ereignisse im Magen-Darm-Trakt verbunden wie andere GLP-1RA, mit einigen Unterschieden, darunter ein geringeres Risiko für Übelkeit und ein größeres Risiko für Verstopfung. Wie erwartet, wies Tirzepatid im Vergleich zu Insulin und SGLT-2-Hemmern ein höheres Risiko für die meisten unerwünschten Wirkungen auf. Im Vergleich zu SGLT-2-Hemmern wurde bei Tirzepatid kein überproportionales Risiko für Pankreatitis festgestellt, jedoch wurde ein höheres Risiko im Vergleich zu Insulin und ein geringeres Risiko im Vergleich zu GLP-1RA beschrieben.
Medulläres Schilddrüsenkarzinom
Die Forscher stellten außerdem fest, dass Tirzepatid ein unverhältnismäßig hohes Risiko für medulläres Schilddrüsenkarzinom birgt, das im Vergleich zu allen anderen Medikamenten 13-mal höher ist (basierend auf drei Ereignissen). Tirzepatid wurde jedoch mit einem ähnlichen Risiko für medullären Schilddrüsenkrebs in Verbindung gebracht wie andere GLP-1RA und SGLT-2-Hemmer und mit einem höheren Risiko im Vergleich zu Insulin.
Diabetische Retinopathie
Ebenso waren Berichte über diabetische Retinopathie (basierend auf 12 diabetischen Retinopathie-Ereignissen) unter Tirzepatid im Vergleich zu allen anderen Arzneimitteln mehr als dreimal so häufig. Tirzepatid wies jedoch ein ähnliches Risiko auf wie SGLT-2-Hemmer und ein durchweg geringeres Risiko als GLP-1RA und Insulin.
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Gallenblase und Gallenwege
Mit Ausnahme eines erhöhten Risikos für eine Gallenkolik im Vergleich zu allen anderen Arzneimitteln und Insulin wurden keine unverhältnismäßig häufigen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Gallenblase und den Gallenwegen festgestellt. Ein ähnliches Risiko für eine Gallenkolik wurde im Vergleich zu GLP-1RA und SGLT-2i gemeldet.
Die festgestellten Zusammenhänge wurden bestätigt, als die Analyse auf das als primär verdächtig eingestufte Medikament Tirzepatid beschränkt wurde.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Tirzepatid im Vergleich zu GLP-1RA ein ähnliches, wenn nicht sogar besseres Sicherheitsprofil aufweisen könnte. Die Studie ist jedoch durch ihren Beobachtungscharakter, die relativ kurze Erfahrung mit Tirzepatid im klinischen Alltag, nicht-randomisierte Vergleiche, potenzielle Datenunvollständigkeit und Duplizierung eingeschränkt, was eine vorsichtige Interpretation der Ergebnisse erfordert“, schließen die Forscher.
© arznei-news.de – Quellenangabe: J Endocrinol Invest (2024). https://doi.org/10.1007/s40618-024-02441-z