Ketamin gegen Depression – Update

Klinische Ergebnisse der intravenösen Ketaminbehandlung bei behandlungsresistenten Depressionen

Ketamin gegen Depression – Update

02.02.2024 Ketamin hat als potenzielles Mittel zur Behandlung von Depressionen viel Aufmerksamkeit erregt, aber nur wenige Studien haben gezeigt, wie gut es in der Praxis funktioniert, insbesondere bei Patienten mit komplexen psychischen Problemen.

Eine neue Studie mit Daten von US-Veteranen, die bereits zahlreiche Depressionstherapien ausprobiert hatten, aber immer noch unter schweren Symptomen litten, deutet nun darauf hin, dass eine Reihe von intravenösen Ketamindosen bei vielen zumindest eine teilweise Linderung bewirkte. Bei einer Minderheit führte es zu einer vollständigen Remission.

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift The Journal of Clinical Psychiatry veröffentlicht.

Bei fast der Hälfte der 215 Veteranen mit behandlungsresistenten Depressionen, die in Krankenhäusern für Veterans Affairs mit intravenösem Ketamin behandelt wurden, kam es am Ende der sechswöchigen Infusion zu einem deutlichen Rückgang der Depressionswerte. Etwa ein Viertel sprach so gut an, dass ihre Depressionswerte innerhalb von sechs Wochen um die Hälfte zurückgingen. Und bei etwa 15 % war die Besserung nach sechs Wochen so groß, dass sie sich formell in Remission befanden.

Fast alle Patienten setzten die Infusionen alle paar Wochen über Monate hinweg fort, so die Analyse eines Teams der University of Michigan und des VA Ann Arbor Healthcare System (VAAAHS).

Daraus lässt sich schließen, dass selbst diejenigen, deren Depressionswerte nicht signifikant zurückgingen, möglicherweise andere positive Wirkungen verspürten, so dass sie die Infusion fortsetzten.

Bevor sie Ketamin ausprobierten, hatten die Veteranen in der Studie mehrere Depressionstherapien erfolglos ausprobiert und wiesen hohe Werte auf einer Skala für Depressionssymptome auf. Die meisten von ihnen litten auch an anderen psychischen Erkrankungen wie posttraumatischen Belastungsstörungen, Angstzuständen oder einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

  • Die Patienten der Stichprobe (n = 215) wiesen einen mittleren PHQ-9-Ausgangswert (Patient Health Questionnaire-9) von 18,6 auf und hatten im vergangenen Jahr durchschnittlich 2,1 Antidepressiva und in den 20 Jahren vor der ersten Ketamininfusion 6,1 Antidepressiva ausprobiert.
  • Die Häufigkeit der Infusionen verringerte sich in den ersten 5 Monaten von alle 5 Tage auf alle 3 bis 4 Wochen, mit einem Mittelwert von insgesamt 18 Infusionen über 12 Monate.
  • Nach 6 Wochen Behandlung wiesen 26 % eine 50%ige Verbesserung des PHQ-9-Scores auf (Ansprechen) und 15 % hatten einen PHQ-9-Score ≤ 5 (Remission).
  • Diese Verbesserungen waren nach 12 und 26 Wochen ähnlich.
  • Es gab keinen Zusammenhang zwischen demografischen Merkmalen oder komorbiden Diagnosen und den PHQ-9-Werten nach 6 Wochen.

Obwohl nur eine Minderheit der Patienten, die wegen Depressionen mit intravenösem Ketamin behandelt wurden, ein Ansprechen oder eine Remission erreichten, blieben die innerhalb der ersten sechs Wochen erzielten Symptomverbesserungen bei abnehmender Infusionsfrequenz über mindestens sechs Monate erhalten. Weitere Studien sind erforderlich, um die optimale Infusionsfrequenz und das Potenzial für unerwünschte Wirkungen bei wiederholten Ketamininfusionen zur Behandlung von Depressionen zu ermitteln, schreiben die Studienautoren um Dr. Paul Pfeiffer.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The Journal of Clinical Psychiatry (2024). DOI: 10.4088/JCP.23m14984

News zu Ketamin bei Depression

Die Wirkung von Ketamin auf Depressionen hängt möglicherweise von der Erwartungshaltung ab

20.10.2023 Eine Studie nach der anderen hat gezeigt, dass das psychoaktive Medikament Ketamin vielen Menschen, die unter schweren Depressionen leiden, schnell und tiefgreifend geholfen hat. Diese Studien weisen jedoch einen entscheidenden Mangel auf: Die Teilnehmer können in der Regel erkennen, ob sie Ketamin oder ein Placebo erhalten haben. Selbst in verblindeten Studien, in denen den Teilnehmern nicht mitgeteilt wird, welches Präparat sie erhalten haben, sind die oft berauschenden Wirkungen von Ketamin ein eindeutiges Indiz.

In einer neuen Studie haben Forscher der Stanford Medicine eine clevere Lösung gefunden, um die psychedelischen – oder dissoziativen – Eigenschaften des 1962 entwickelten Anästhetikums zu verbergen. Sie rekrutierten 40 Teilnehmer mit mittelschweren bis schweren Depressionen, die ebenfalls für einen Routineeingriff vorgesehen waren, und verabreichten ihnen dann eine Dosis Ketamin oder ein Placebo, während sie sich im OP befanden und unter Vollnarkose standen.

Alle an der Studie beteiligten Forscher und Kliniker wussten nicht, welche Behandlung die Patienten erhielten. Die Behandlungen wurden zwei Wochen später bekannt gegeben.

Die Forscher waren erstaunt, dass in beiden Gruppen eine deutliche Verbesserung der Depressionssymptome eintrat, wie sie normalerweise bei Ketamin zu beobachten ist.

„Ich war sehr von diesem Ergebnis überrascht, vor allem, nachdem ich mit einigen dieser Patienten gesprochen hatte, die sagten: ‚Mein Leben hat sich verändert, ich habe mich noch nie so gefühlt‘, aber sie waren in der Placebogruppe“, sagte Dr. Boris Heifets, Assistenzprofessor für Anästhesiologie, perioperative und Schmerzmedizin und Hauptautor der in Nature Mental Health veröffentlichten Studie.

Bereits einen Tag nach der Behandlung sanken die Werte der Ketamin- und der Placebogruppe auf der Montgomery-Åsberg-Depressions-Ratingskala – einem Standardmaß für den Schweregrad von Depressionen, das häufig als MADRS bezeichnet wird – im Durchschnitt um die Hälfte. Ihre Werte blieben während der zweiwöchigen Nachbeobachtungszeit ungefähr gleich.

„Um das in die richtige Perspektive zu rücken, bedeutet dies, dass die Depressionen, die zuvor ein belastendes Niveau hatten, nun in die Kategorie der leichten Depressionen fallen“, sagte Studienautorin Dr. Theresa Lii.

Was bedeutet das alles?

Die Forscher räumen ein, dass ihre Studie, die eine unerwartete Wendung genommen hat, mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet.

„Jetzt sind alle Interpretationen möglich“, so Dr. Alan Schatzberg, Kenneth T. Norris, Jr. Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften und einer der Mitautoren der Studie. „Es ist, als würde man ein Picasso-Gemälde betrachten.“

Die Forscher stellten fest, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Operationen und die Vollnarkose für die Verbesserungen verantwortlich sind, da Studien ergeben haben, dass sich Depressionen nach Operationen im Allgemeinen nicht verändern, sondern manchmal sogar verschlimmern.

Wahrscheinlicher ist, so die Forscher, dass die positiven Erwartungen der Teilnehmer eine Schlüsselrolle bei der Wirksamkeit von Ketamin spielen.

Bei der letzten Nachuntersuchung sollten die Teilnehmer erraten, welchen Eingriff sie erhalten hatten. Etwa ein Viertel gab an, es nicht zu wissen. Von denjenigen, die eine Vermutung wagten, tippten mehr als 60 % auf Ketamin.

Ihre Vermutungen korrelierten nicht mit ihrer Behandlung – eine Bestätigung für die wirksame Verblindung – sondern vielmehr damit, wie viel besser sie sich fühlten.

Teilnehmer, deren Depressionswerte sich stärker verbessert hatten, waren eher der Meinung, dass sie Ketamin erhalten hatten, auch wenn dies nicht der Fall war.

Positive Erwartungen

Nennen Sie es Erwartungsverzerrung, nennen Sie es Placebo-Effekt oder nennen Sie es Hoffnung. Wie auch immer die Bezeichnung lautet, die psychologischen Faktoren, die bei der Behandlung eine Rolle spielen, können sehr wirksam sein, sagen die Wissenschaftler.

„In gewisser Weise ist das alles nicht neu“, sagte Studienautor Dr. Boris Heifets. „Placebo ist wahrscheinlich die wirksamste und beständigste Intervention in der Medizin, Punktum. Es kommt in jeder Studie vor, und wir sollten den Faktoren, die dazu führen, wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit schenken.“

Zu diesen Faktoren gehören beispielsweise, wie eine Studie beschrieben wird, die Interaktion mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und in diesem Fall der unvermeidliche Medienrummel um Ketamin.

„Wir müssen intelligentere Experimente entwickeln, um die direkten pharmakologischen Wirkungen von den psychologischen Auswirkungen der Einnahme von Ketamin und anderen Psychedelika zu trennen“, so Schatzberg.

Nicht nur ein Placebo

Heifets betonte, dass Ketamin nicht einfach nur ein Placebo ist.

„Zu sagen, dass es nur ein Placebo ist, wird der Bedeutung von Placebos nicht gerecht“, sagte er. „Es ist kein ‚Ich fühle mich besser, wenn ich es oft genug sage‘, und es impliziert nicht, dass mit dem Patienten alles in Ordnung ist.“

In der Tat könnte es physiologische Ähnlichkeiten zwischen dem Placebo-Effekt – also der Hoffnung – und der Wirkungsweise von Ketamin geben. Studien deuten darauf hin, dass beides zum Teil durch die μ-Opioidrezeptoren des Gehirns vermittelt wird, die für die Schmerzverarbeitung zuständig sind.

„Es gibt auf jeden Fall einen physiologischen Mechanismus, etwas, das zwischen den Ohren passiert, wenn man Hoffnung einflößt“, so Heifets.

Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die psychedelische Erfahrung für den Nutzen von Ketamin nicht entscheidend ist, obwohl sie wahrscheinlich zu positiveren Erwartungen führt.

„Vielleicht kann man mit einem nicht-halluzinogenen psychedelischen Analogon die gleichen Nutzen erzielen, ohne in den Weltraum reisen zu müssen“, so Heifets.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Nat. Mental Health (2023). https://doi.org/10.1038/s44220-023-00140-x

Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-wöchigen Behandlung mit wiederholten subkutanen Ketamininjektionen bei behandlungsresistenten Depressionen (KADS-Studie)

14.07.2023 Eine kostengünstige Version von Ketamin zur Behandlung schwerer Depressionen hat in einer Doppelblindstudie, in der es mit einem Placebo verglichen wurde, gute Ergebnisse erzielt.

In der im British Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie fanden Forscher unter der Leitung der University of New South Wales und des angeschlossenen Black Dog Institute heraus, dass bei mehr als einem von fünf Teilnehmern nach einem Monat zweiwöchentlicher Injektionen eine vollständige Remission der Symptome erreicht wurde, während sich die Symptome bei einem Drittel um mindestens 50 Prozent verbesserten. Die Studie war eine Zusammenarbeit zwischen sechs akademischen klinischen Abteilungen für Stimmungsstörungen in Australien und einer in Neuseeland und wurde vom Australian National Health and Medical Research Council (NHMRC) finanziert.

Studie: Vergleich mit Midazolam als Placebo

Die Forscher rekrutierten 179 Personen mit behandlungsresistenten Depressionen. Alle erhielten entweder eine Injektion eines Ketamin-Generikums, das in Australien bereits als Anästhesie- und Sedierungsmittel weit verbreitet ist, oder ein Placebo. Die Teilnehmer erhielten zwei Injektionen pro Woche in einer Klinik, wo sie etwa zwei Stunden lang überwacht wurden, während die akuten dissoziativen und sedierenden Wirkungen abklangen – in der Regel innerhalb der ersten Stunde. Die Behandlung lief einen Monat lang, und die Teilnehmer sollten ihre Stimmung am Ende der Studie und einen Monat später beurteilen.

Da es sich um eine Doppelblindstudie handelte, war weder den Teilnehmern noch den Forschern, die das Medikament verabreichten, bekannt, welche Patienten generisches Ketamin oder ein Placebo erhielten, um sicherzustellen, dass psychologische Verzerrungen minimiert wurden. Wichtig war auch, dass ein Placebo gewählt wurde, das ebenfalls eine Sedierung bewirkt, um die Behandlung besser zu maskieren. Midazolam ist ein Beruhigungsmittel, das normalerweise vor einer Vollnarkose verabreicht wird, während in vielen früheren Studien als Placebo Kochsalzlösung verwendet wurde.

„Da die Kochsalzlösung keine subjektiven Auswirkungen hat, war es in früheren Studien offensichtlich, welche Personen das Ketamin und welche das Placebo erhielten“, sagt Prof. Colleen Loo.

„Bei der Verwendung von Midazolam, das nicht zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, sondern dafür sorgt, dass man sich ein wenig benommen und verwirrt fühlt, ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass man weiß, ob man Ketamin erhalten hat, das eine ähnliche akute Wirkung hat.“

Auch nach EKT-Behandlung

Zu den weiteren Merkmalen der neuen Studie, die sie von früheren Studien unterscheidet, gehört, dass auch Personen in die Studie aufgenommen wurden, die zuvor eine Elektrokrampftherapie (EKT) erhalten hatten.

„Die meisten Studien schließen Menschen aus, die eine EKT hinter sich haben, denn es ist sehr schwierig, dass eine neue Behandlung dort wirkt, wo die EKT nicht gewirkt hat.“

Subkutane Verabreichung

Ein weiterer Unterschied bei dieser Studie bestand darin, dass das Medikament subkutan (unter die Haut gespritzt) und nicht über einen Tropf verabreicht wurde, was den Zeitaufwand und die medizinische Komplexität erheblich reduzierte. Bei der Studie handelt es sich außerdem um die bisher weltweit größte Studie, in der generisches Ketamin mit Placebo zur Behandlung schwerer Depressionen verglichen wurde.

Dosierung und Wirksamkeit

Ursprünglich wurde in der Studie Ketamin in fester Dosierung (0,5 mg/kg) mit Midazolam (0,025 mg/kg) verglichen (Kohorte 1). Die Dosierung wurde nach einer Empfehlung des Data Safety Monitoring Board auf eine flexible Dosierung von Ketamin 0,5-0,9 mg/kg oder Midazolam 0,025-0,045 mg/kg geändert, wobei die Dosierung in Stufen an das Ansprechen angepasst wurde (Kohorte 2).

Die endgültige Analyse (diejenigen, die mindestens eine Behandlung erhielten) umfasste 68 in Kohorte 1 (feste Dosierung) und 106 in Kohorte 2 (flexible Dosierung). Ketamin war in Kohorte 2 wirksamer als Midazolam (Remissionsrate 19,6 % vs. 2,0 %; OR = 12,1, 95 % CI 2,1-69,2, P = 0,005), in Kohorte 1 jedoch nicht anders (Remissionsrate 6,3 % vs. 8,8 %; OR = 1,3, 95 % CI 0,2-8,2, P = 0,76). Ketamin wurde gut vertragen. Akute unerwünschte Wirkungen (psychotomimetische Wirkung, Blutdruckanstieg) klangen innerhalb von 2 Stunden ab.

Adäquat dosiertes subkutanes racemisches Ketamin war bei der Behandlung von behandlungsresistenten Depressionen über einen vierwöchigen Behandlungszeitraum wirksam und sicher. Die subkutane Verabreichung ist praktikabel und durchführbar, schließen die Forscher.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The British Journal of Psychiatry (2023). DOI: 10.1192/bjp.2023.79

Ketamin bei behandlungsresistenter Depression

Forscher haben herausgefunden, wie das Anästhesie-Medikament Ketamin eine schnelle antidepressive Reaktion bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression herstellt.

Medikament mit raschen antidepressiven Wirkungen?

Laut den Wissenschaftlern erhöht die Fähigkeit des Medikaments, als ein robustes schnell wirkendes Antidepressivum – sogar bei niedrigen Dosen – zu dienen, die Möglichkeiten, dass das Arylcyclohexylamin Ketamin in Notaufnahmen bei Patienten mit hohem Risiko verwendet werden könnte.

„Ketamin produziert einen sehr starken Anstieg der Stimmung, der sofort die Depression lindert“, sagte Lisa Monteggia, Ph.D., außerordentliche Professorin der Psychiatrie am University of Texas Southwestern Medical Center und Senior-Autor der herausgegebenen Studie in der Zeitschrift Nature.

Gegenwärtig ist die Auswahl einer antidepressiven Behandlung ein Treffer oder Fehlschlag – und im besten Fall dauert eine typische Antidepressiva-Behandlung mehrere Wochen bis sie Depressionssymptome mildert. Wenn sie nicht erfolgreich innerhalb von 12 Wochen ist, müssen Ärzte ein anderes Antidepressivum für die Patienten ausprobieren, in der Hoffnung auf eine bessere Reaktion.

„Ketamin produziert eine schnellstartende antidepressive Wirkung, und wir hoffen, unsere Untersuchung liefert Informationen, um Depression wirksam früher behandeln zu können,“ sagte Monteggia.

„Wir haben jetzt ein neuen Weg zu erkunden, der möglicherweise Potenzial für die Entwicklung von schnelleren und länger anhaltenden Antidepressiva liefert“, sagte Monteggia.

Nebenwirkungen

Ketamin ist nicht ohne Gefahren: Im letzten Jahrzehnt hat es eine deutliche Zunahme an Missbrauch des Medikaments gegeben, das Halluzinationen, Dissoziation und hohen Blutdruck verursachen kann. Wiederholte Verwendung ist mit beeinträchtigten Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen verbunden worden.

Zurzeit ist Ketamin vom U.S. Food and Drug Administration nur für pädiatrische und Veterinäranästhesie genehmigt.

Quelle: Nature, Juli 2011

Ketamin-Nasenspray: Schnelle Hilfe gegen Depression

11.04.2014 In der ersten Placebo-kontrollierten Studie zur Behandlung mit einem Ketamin-Nasenspray ergaben die Befunde, dass das Medikament gut von Patienten mit behandlungsresistenter klinischer Depression aufgenommen wurde.

Forscher von der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York berichteten in Biological Psychiatry über ihre Studie mit 20 Patienten, die entweder Ketamin (50mg Dosis) oder eine Salzlösung während zwei Behandlungstagen über ein Nasenspray verabreicht bekamen.

Von den 18 Patienten, die bis zum Ende der Behandlung dabei blieben, erfüllten acht die Reaktionskriterien innerhalb von 24 Stunden bei Ketamin im Vergleich zu einem bei der Kochsalzlösung. Ketamin zeigte sich als sicher mit minimalen dissoziativen Effekten oder Veränderung der hämodynamischen Dimension (Blutfluss in den Blutgefäßen).

„Eine der Hauptwirkungen von Ketamin im Gehirn ist, das es die NMDA-Rezeptoren [N-Methyl-D-Aspartat] blockiert“, sagte James W. Murrough.

„Es gibt einen dringenden klinischen Bedarf nach neuen Behandlungenoptionen für Depression mit neuartigen Wirkmechanismen. Durch weitere Forschung und Entwicklung könnte dies die Vorarbeit für den Einsatz von auf NMDA gerichtete Behandlungen bei klinisch-depressiven Störungen sein.“

„Wir fanden heraus, dass intranasales Ketamin gut toleriert und mit nur wenigen Nebenwirkungen eingesetzt werden kann“, sagte Psychiater und Forscher Kyle Lapidus.

Ketamin ist einer der am häufigsten eingesetzte NMDA-Rezeptorantagonisten und es ist ein genehmigtes Betäubungsmittel. Es wird seit Jahren in der Human- und Tiermedizin insbesondere in der Anästhesie und als Schmerzmittel eingesetzt.

Jedoch wird Ketamin auch als Droge missbraucht und kann zu unerwünschten psychiatrischen oder kognitiven Problemen führen, wenn es falsch eingesetzt wird.

Dennoch ist Ketamin – in niedrigen Dosen eingesetzt – bei Depression eine vielversprechende und schnell wirkende Behandlungsoption mit nur wenigen Nebenwirkungen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The Mount Sinai Hospital / Mount Sinai School of Medicine, April 2014

Medikament zeigt eine schnelle antidepressive Wirkung

13.01.2015 Obwohl der Wirkmechanismus von Ketamin gegenwärtig noch unklar ist, bestätigt eine neue Metastudie, dass die Wirkung schnell eintritt.

Erin Drewniany und Kollegen vom Fachbereich für Pharmakologie der Temple University in Philadelphia, USA, untersuchten die Rolle von Ketamin als ein rasch einsetzendes Antidepressivum, denn die gegenwärtigen psychopharmakologischen Behandlungen von Depression brauchen Wochen bis sie wirken.

Die Forscher prüften 29 Studien und fanden heraus, dass die Ansprechrate bei Ketamin von 25 bis 100 Prozent variierte, wenn es auch keine wirksamen Vergleichssubstanzen für die subjektiven Wirkungen von Ketamin gab. In einer Überprüfung von Studien, die auch Tiermodelle einschlossen, produzierte die akute Anwendung von Ketamin eine antidepressive Wirkung bei Nagetieren.

Pharmakologische Aktivität

Ketamin hat ein breites Spektrum pharmakologischer Aktivität, inklusive der Affinität zum

  • N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) Rezeptoren (NDMAR),
  • zu den Dopamin-D2-Rezeptor und den
  • Opioid-Rezeptoren, als auch
  • der Hemmung neuronaler Wiederaufnahme-Transporter von 5-HT (5-Hydroxytryptamin) und Noradrenalin.

Wirksamkeit und Wirkmechanismus

Berichte über Ketamins Wirksamkeit bei Patienten mit klinischer Depression werden durch umfangreiche vorklinische Belege seiner Wirksamkeit bei Standardtiermodellen der Depression gestützt, schreiben die Autoren im Journal of Clinical Pharmacy and Therapeutics.

Der Mechanismus seiner positiven Wirkung ist nicht bekannt (es ist unwahrscheinlich, dass er durch einen direkten NMDAR Antagonismus zustande kommt, da der NMDAR Antagonist Memantin nicht antidepressiv wirkt), aber mehrere biochemische Mechanismen werden in Erwägung gezogen.

© arznei-news.de – Quellen: Journal of Clinical Pharmacy and Therapeutics, Temple University; Jan. 2015

Starke depressionslindernde Wirkung von Ketamin – große Metastudie

Forscher der Universität Hertfordshire haben festgestellt, dass Ketamin – berüchtigt als verbotene ‚Freizeit‘-Droge – eine äußerst starke depressionsreduzierende Wirkung hat. Obwohl Ketamine schon seit 50 Jahren in der Medizin als Betäubungsmittel im Gebrauch sind, ist das Medikament erst seit wenigen Jahren in der Erprobung bei der Behandlung von unipolarer und bipolarer Depression.

Deutliche Reduktion

Die Forschungsarbeit hat sich die Daten von 21 Studien angesehen, in denen Ketamine bei Depressiven eingesetzt wurden. Die Befunde zeigten, dass Depressionen durch eine einzige Dosis innerhalb von vier Stunden deutlich verringert werden konnten. Damit ist der Weg frei gemacht für eine neue Behandlungsoption und wegen der unmittelbaren Wirkung von Ketamin ist es besonders bei suizidalen Personen geeignet, schreiben die Wissenschaftler.

Direkte Ergebnisse

Dr. Keith Laws sagte in Human Psychopharmacology:

Ketamin als Antidepressiva einzusetzen ist eine faszinierende Möglichkeit, besonders in Bezug auf ihr Potential rasch, depressive Symptome bei Personen zu lindern, die nicht (mehr) auf traditionelle Behandlungen reagieren.

Während herkömmliche Antidepressiva und Psychotherapie Wochen oder Monate brauchen können bis irgendein Effekt eintritt, wirken Ketamin-Infusionen innerhalb von Stunden, sagte er weiter.

Die möglichen Wirkungen beim Einsatz von Ketaminen müssen aber erst in Langzeit-Studien wissenschaftlich getestet werden. Das Medikament kann auch langfristig potentiell negative Folgen haben: Es kann Blasenschäden verursachen, einige bereits vorher vorhandene psychische Störungen verschlimmern und es kann abhängig machen, schreiben die Wissenschaftler.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Universität Hertfordshire, Human Psychopharmacology; April 2015

Neue Studie zeigt, wie Ketamin Depressionen bekämpft

01.06.2020 Es hat sich gezeigt, dass das Anästhetikum Ketamin in niedrigen Dosen eine rasche Wirkung auf schwer zu behandelnde Depressionen hat.

Forscher des Karolinska Institutet berichten nun, dass sie ein Hauptziel für das Medikament identifiziert haben: spezifische Serotonin-Rezeptoren im Gehirn. Ihre Ergebnisse, die in der Zeitschrift Translational Psychiatry veröffentlicht werden, lassen auf neue, wirksame Antidepressiva hoffen.

In der ersten Phase der Studie wurden 30 Personen mit schwer zu behandelnden Depressionen randomisiert entweder einer Ketamin-Infusionsgruppe (20 Personen) oder einer Placebogruppe (Kochsalzlösung) zugeordnet.

Ansprechen auf Ketamin

Es handelte sich um eine randomisierte Doppelblindstudie, so dass weder Patient noch Arzt zunächst wussten, wer den Wirkstoff erhielt. Die Gehirne der Teilnehmer wurden vor der Infusion und 24-72 Stunden danach mit einer PET-Kamera aufgenommen.

In der nächsten Phase erhielten diejenigen, die dies wünschten (29 Personen), zwei Wochen lang zweimal wöchentlich Ketamin. Das Ergebnis war, dass über 70 Prozent der mit Ketamin behandelten Personen nach einer Bewertungsskala für Depressionen auf das Medikament ansprachen.

Serotonin-Rezeptoren

Serotonin spielt eine Schlüsselrolle bei Depressionen, und man geht davon aus, dass niedrige Konzentrationen mit schwerwiegenderen Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Es gibt 14 verschiedene Arten von Rezeptoren für diesen Neurotransmitter auf der Oberfläche von Nervenzellen. Für ihre PET-Bildgebung verwendeten die Forscher einen radioaktiven Marker, der spezifisch an Serotonin-1B-Rezeptoren bindet.

Sie fanden heraus, dass das Ketamin über diese Rezeptoren in einem bisher unbekannten Wirkmechanismus wirkt. Die Bindung an diesen Rezeptor reduziert die Freisetzung von Serotonin, erhöht jedoch die eines anderen Neurotransmitters namens Dopamin. Dopamin ist Teil des Belohnungssystems des Gehirns und hilft den Menschen, positive Lebensgefühle zu empfinden, was bei Depressionen oft fehlt.

Ketamin-Behandlung erhöhte die Zahl der Serotonin-1B-Rezeptoren

Die Wissenschaftler zeigen damit, dass eine Ketamin-Behandlung die Zahl der Serotonin-1B-Rezeptoren erhöht, schreiben die Forscher um Mikael Tiger. Ketamin hat den Vorteil, dass es sehr schnell wirkt, aber gleichzeitig ist es ein Wirkstoff, der als Betäubungsmittel eingestuft wird und zur Abhängigkeit führen kann.

Daher wird es interessant sein, in künftigen Studien zu untersuchen, ob dieser Rezeptor ein Ziel für neue, wirksame Medikamente sein kann, die nicht die unerwünschten Wirkungen von Ketamin haben.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Translational Psychiatry.

Studie bewertet Ketamin bei geriatrischer Depression

24.07.2017 Australische Forscher haben die weltweit erste randomisierte kontrollierte Studie abgeschlossen, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ketamin bei der Behandlung von älteren Patienten mit Depressionen bewertete.

Behandlung von älteren Patienten

Die im Fachblatt American Journal of Geriatric Psychiatry veröffentlichte Studie von Forschern der Universität von New South Wales testeten verschiedene Ketamin-Dosen bei 16 Teilnehmern (über 60 Jahre alt) mit behandlungsresistenter Depression.

Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von fünf Wochen ansteigende Dosen von Ketamin, wobei die Dosen für jeden einzelnen Teilnehmer mit einem neuen Dosistitrations-Ansatz verabreicht wurden, der von Studienautorin Prof. Colleen Loo und Mitarbeitern entwickelt wurde.

Als Teil der doppelblinden Placebo-kontrollierten Studie wurde eine aktive Kontrollbehandlung eingesetzt, die eine Sedierung ähnlich wie Ketamin verursacht, um eine der Behandlungssitzungen zu ersetzen. Die Forscher überwachten nach jeder Sitzung die Stimmung und Nebenwirkungen.

Nach der Studie erhielten die Teilnehmer noch 12 Ketamin-Behandlungen in einer offenen Phase, um die Wirksamkeit von mehreren Dosen des Medikaments zu untersuchen.

Remission und Rückfall

Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten zeigten 43% der Teilnehmer (7 von 14), die die Studie absolviert hatten, Remission (Nachlassen der Depressionssymptome), wobei 5 Teilnehmer unter Dosen remittierten, die unterhalb der üblicherweise verwendeten Dosis von 0,5 mg / kg lagen.

Wiederholte Behandlungen führten auch zu einer höheren Wahrscheinlichkeit der Remission oder einer längeren Dauer bis zum Rückfall mit einem Gesamtansprechen und einer Remissionsrate von 68,8% für die Patienten in der Ketamingruppe.

Dosistitration

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Dosistitration für ältere Patienten besonders hilfreich sein kann, da die beste Dosis für jede Person individuell ausgewählt wurde, um die Vorteile von Ketamin zu maximieren und gleichzeitig die nachteiligen Nebenwirkungen zu minimieren, schreibt Koautor Dr. Duncan George.

Bisherige Studien zu Ketamin-Behandlungen bei älteren Menschen mit Depressionen – fünf Fallberichte – zeigten gemischte Erfolge.

Ältere Patienten mit schwerer Depression haben oft zusätzliche Probleme bei der Suche nach einer Behandlung für ihre Erkrankung. Viele Medikamente können mehr Nebenwirkungen verursachen oder haben eine geringere Wirksamkeit wenn das Gehirn altert.

Potentielle Nebenwirkungen

Im Großen und Ganzen ist wenig über die potentiellen Nebenwirkungen des Medikaments bei verschiedenen Dosen bekannt, die kognitive und dissoziative Effekte, erhöhten Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz, Leberentzündungen und Harnprobleme einschließen können.

In dieser Studie wurde Ketamin von den Teilnehmern gut vertragen, ohne dass es zu schweren oder problematischen Nebenwirkungen kam, schreiben die Forscher.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Universität von New South Wales, American Journal of Geriatric Psychiatry; Juli 2017

Studie identifiziert effektive Ketamin-Dosen für behandlungsresistente Depressionen

15.10.2018 Eine in der Fachzeitschrift Molecular Psychiatry publizierte Studie ermittelte zwei subanästhetische Dosierungen des Anästhetikums Ketamin, die Patienten mit behandlungsresistenter Depression eine signifikante Symptomlinderung zu bieten scheinen.

0,1 mg/kg; 0,2 mg/kg; 0,5 mg/kg und 1,0 mg/kg vs. Placebo

Maurizio Fava vom Massachusetts General Hospital und Kollegen testeten vier verschiedene Ketamin-Dosierungen: 0,1 mg/kg; 0,2 mg/kg; 0,5 mg/kg und 1,0 mg/kg im Vergleich zu einem „aktiven“ Placebo, einem Medikament, das Nebenwirkungen hervorruft, ohne deren Auftreten die Teilnehmer erkennen könnten, dass sie das getestete Medikament nicht erhalten, was ihre Wahrnehmung der Symptomverbesserung beeinträchtigen könnte.

Die Studie umfasste 99 Erwachsene mit behandlungsresistenter Depression an sechs Forschungszentren. Die Teilnehmer wurden in fünf Gruppen randomisiert – die vier Dosierungsstufen und die aktive Kontrollgruppe, wobei weder sie noch das Forschungspersonal von den Gruppenzuordnungen Kenntnis hatten – und setzten die Einnahme ihrer zuvor verschriebenen Antidepressiva während der Studienzeit fort.

Depressionssymptome, Suizidgedanken, dissoziative Symptome

Die Teilnehmer wurden am Tag, an dem sie die Infusion erhielten, mit einer Standard-Rating-Skala für Depressionen bewertet und 2, 3, 5, 7, 14 und 30 Tage später. Weitere Instrumente maßen Stimmungsaspekte und Suizidgedanken. Dissoziative Symptome wie Gedächtnisverlust und Realitätsverlust wurden während und nach der Ketamin-Infusion untersucht, und Vitalparameter wurden unmittelbar nach der Behandlung und bei allen Nachuntersuchungen gemessen.

Deutlich stärkere Symptomverbesserung unter 0,5 und 1,0 mg

Auf der Standard-Skala der Depressionen hatten die Teilnehmer, die Ketamin erhielten, während der drei Tage nach der Infusion eine signifikant stärkere Symptomverbesserung als die in der aktiven Kontrollgruppe.

Der Vergleich der Dosierungen, bereinigt um Mehrfachvergleiche, ergab eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber der Kontrollgruppe nur für Teilnehmer, die 0,5 mg/kg und 1,0 mg/kg Dosen erhielten.

Die niedrige Dosis von 0,1 mg/kg brachte nur vor der Anpassung eine signifikante Entlastung, und die Dosis von 0,2 mg/kg zeigte keine signifikanten Vorteile.

Ansprechdauer

Es ist möglich, dass der Mangel an Wirksamkeit auf der Basis von 0,2 mg/kg die geringe Größe der Behandlungsgruppen und die Tatsache widerspiegeln könnte, dass die Teilnehmer dieser Gruppe von Anfang an eher behandlungsresistent waren, wie die Autoren feststellen.

Für die meisten Teilnehmer in den höher dosierten Gruppen begann der Nutzen der Ketaminbehandlung am dritten Tag nach der Behandlung zu sinken und war nach fünf Tagen nicht mehr nachweisbar.

Es gab keine signifikanten Unterschiede beim Auftreten von Nebenwirkungen zwischen allen Studienteilnehmern.

Standarddosis nicht für alle geeignet

Diese Ergebnisse unterstützen die klinische Beobachtung, dass eine Dosierungsgröße – in diesem Fall die am häufigsten untersuchte Dosis von 0,5 mg/kg – nicht für alle geeignet ist, da einige Patienten eine unterdurchschnittliche Dosierung benötigen können; und jeder Patient benötigt einen maßgeschneiderten Behandlungsplan, der Ketamin zusammen mit anderen Medikamenten und verbaler Psychotherapie beinhalten kann, schreiben die Studienautoren.

Es sei immer noch nicht bekannt, welche Faktoren eine Rolle bei der Bestimmung des mangelnden Ansprechens auf Therapien spielen oder welche die bestmögliche Strategie für Patienten mit schwerer Depression ist.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Molecular Psychiatry (2018). DOI: 10.1038/s41380-018-0256-5

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