Ketamin gegen Schmerzen

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu diesem Medikament

Niedrig dosiertes Ketamin kann eine wirksame Alternative zu Opioiden bei akuten Schmerzen sein

18.07.2018 Opioide werden häufig in der Notaufnahme zur Behandlung akuter Schmerzen verschrieben, aber aufgrund der Epidemie des Opioidmissbrauchs werden analgetische Alternativen erforscht.

Eine neue in Academic Emergency Medicine veröffentlichte Analyse relevanter Studien ergab, dass niedrig dosiertes Ketamin für die Kontrolle akuter Schmerzen in der Notfallaufnahme ebenso wirksam ist wie Opioide.

Die Analyse von 3 Studien stellte fest, dass, obwohl unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Ketamin berichtet wurden, nur wenige klinisch signifikant zu sein schienen.

Ketamin scheint eine legitime und sichere Alternative zu Opioiden zu sein, um akute Schmerzen in der Notaufnahme zu behandeln, sagte Dr. Evan Schwarz von der Washington University School of Medicine. Notärzte können es anstelle von Opioiden verwenden, schreiben die Studienautoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Academic Emergency Medicine, DOI: 10.1111/acem.13502

Studie verglich Wirksamkeits- und Nebenwirkungsprofil von 0,15 mg/kg und 0,30 mg/kg intravenösem Ketamin bei der Kurzzeitbehandlung von akuten Schmerzen in der Notaufnahme

11.03.2021 Eine vom Loyola University Health System durchgeführte Studie hat ergeben, dass eine Halbierung der Standarddosis von intravenös verabreichtem Ketamin ebenso wirksam ist wie die größere Standarddosis zur Schmerzreduktion bei Erwachsenen.

Ketamin ist für seine schmerzlindernde Wirkung bekannt, die mit der von stark süchtig machenden Opioiden vergleichbar ist. In der in der Fachzeitschrift Academic Emergency Medicine veröffentlichten Studie untersuchten die Forscher 98 Patienten im Alter von 18 bis 59 Jahren, die sich mit akuten, mittelstarken bis starken Schmerzen in der Notaufnahme einfanden.

Dosierung

Die Patienten wurden prospektiv randomisiert und erhielten entweder 0,15 mg/kg Ketamin (niedrige Dosis) oder 0,30 mg/kg (hohe Dosis). Die Patienten und die behandelnden Ärzte waren hinsichtlich der Dosis verblindet.

Wirksamkeit, Nebenwirkungen

Der primäre Endpunkt der Schmerzen wurde nach 30 Minuten auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.

Nach 15 Minuten zeigte die Gruppe mit der hohen Dosis eine stärkere Abnahme der Schmerzen auf der NRS, aber mehr unerwünschte Ereignisse (Nebenwirkungen).

Nach 30 Minuten waren die unerwünschten Ereignisse und die Schmerzen ähnlich.

Nachdem die Unterschiede im NRS-Basisscore bereinigt wurden, betrug der mittlere NRS-Score nach 30 Minuten 4,7 (95% Konfidenzintervall [KI] = 3,8 bis 5,5) in der niedrig dosierten Gruppe und 5,0 (95% KI = 4,2 bis 5. 8) in der hochdosierten Gruppe (mittlerer Unterschied = 0,4, 95% CI = -0,8 bis 1,5), was darauf hinweist, dass das niedrig dosierte subdissoziative Ketamin der hohen Dosis nicht unterlegen war (untere Grenze des 95% CI = -0,8 bis ≥1,3 = -δ0).

Insgesamt gaben die Patienten im Allgemeinen an, dass sie Ketamin wieder zur Schmerzbehandlung einnehmen würden – 75,6 % in der niedrig dosierten Gruppe und 61,7 % in der hoch dosierten Gruppe.

In der Studie wurde keine signifikante Verringerung der Nebenwirkungen durch die niedrigere Dosis festgestellt.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Academic Emergency Medicine (2020). DOI: 10.1111/acem.14200.

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