Können Betablocker psychische Erkrankungen verursachen?

Zeiten der Betablocker-Behandlung mit einem geringeren Risiko für psychiatrische Krankenhausaufenthalte und einem erhöhten Risiko für Suizidalität verbunden

Können Betablocker psychische Erkrankungen verursachen?

02.03.2023 Es gibt keine eindeutigen Zusammenhänge zwischen Betablockern und psychiatrischen Auswirkungen laut einer online in PLOS Medicine veröffentlichten Studie.

Dr. Yasmina Molero vom Karolinska Institutet in Stockholm und Kollegen führten eine bevölkerungsbezogene Längsschnittstudie durch, um die Zusammenhänge zwischen Betablockern (β-Blockern) und psychiatrischen und verhaltensbezogenen Auswirkungen zu untersuchen. Es wurden Daten von 1.400.766 Personen im Alter von 15 Jahren oder älter berücksichtigt, die acht Jahre lang zwischen 2006 und 2013 beobachtet wurden.

  • Die Forscher fanden heraus, dass während des Studienzeitraums 6,9 Prozent wegen einer psychiatrischen Störung ins Krankenhaus kamen, 0,7 Prozent Suizidalität zeigten und 0,7 Prozent wegen eines Gewaltverbrechens angeklagt wurden.
  • Heterogenität zeigte sich in der Richtung der Ergebnisse; Zeiten der Betablocker-Behandlung waren mit einem geringeren Risiko für psychiatrische Krankenhausaufenthalte und Anklagen wegen Gewaltverbrechen verbunden, aber mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten (Hazard Ratios 0,92, 0,87 bzw. 1,08).
  • Geringere Zusammenhänge mit psychiatrischen Krankenhausaufenthalten während der β-Blocker-Behandlung standen hauptsächlich mit niedrigeren Hospitalisierungsraten aufgrund von depressiven und psychotischen Störungen nach Stratifizierung nach Diagnosen in Zusammenhang (Hazard Ratios: 0,92 bzw. 0,89).
  • In den meisten Sensitivitätsanalysen blieben reduzierte Verbindungen zu Gewaltdelikten bestehen, während nicht-konsistente Verbindungen zu psychiatrischen Krankenhausaufenthalten und suizidalen Verhaltensweisen zu beobachten waren.

„Die unterschiedlichen Behandlungsmuster bei psychiatrischen Krankenhausaufenthalten und Gewaltverbrechen deuten darauf hin, dass unspezifische Behandlungseffekte nicht im Vordergrund standen. Die erhöhten Zusammenhänge mit suizidalem Verhalten könnten darauf hindeuten, dass die Zusammenhänge nicht spezifisch (d.h. kausal) mit Betablockern zusammenhängen“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: PLOS Medicine https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1004164

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