Kolorektales Karzinom: Neuer Immuntherapieansatz erreicht Tumorschrumpfung

Forscher erreichten bei drei von sieben Patienten mit kolorektalem Karzinom ein Schrumpfen des Tumors

Kolorektales Karzinom: Neuer Immuntherapieansatz erreicht Tumorschrumpfung

15.07.2024 Erste Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie belegen, dass ein neuer zellulärer Immuntherapieansatz bei der Behandlung metastasierender solider Tumoren wirksam sein kann. In der Studie haben Forscher der National Institutes of Health (NIH) normale weiße Blutkörperchen – sogenannte Lymphozyten – von jedem Patienten gentechnisch so verändert, dass sie Rezeptoren produzieren, die ihre spezifischen Krebszellen erkennen und angreifen.

Diese ersten Ergebnisse stammen von Patienten mit metastasierendem kolorektalen Karzinom, die sich bereits mehreren früheren Behandlungen unterzogen hatten. Die personalisierte Immuntherapie ließ die Tumoren bei einigen Patienten schrumpfen und konnte das erneute Wachstum der Tumoren für bis zu sieben Monate verhindern. Die Ergebnisse wurden in Nature Medicine veröffentlicht.

Eine Form der zellulären Immuntherapie, die T-Zell-Therapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR), hat sich bereits bei einigen Blutkrebsarten als wirksam erwiesen, und eine andere, die Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL), hat sich als wirksam bei metastasierendem Melanom erwiesen. Eine Zelltherapie, die gegen andere solide Krebsarten wirksam ist, konnte bisher jedoch nicht gefunden werden, so Dr. Steven A. Rosenberg vom Zentrum für Krebsforschung (CCR) des NCI, der die Studie gemeinsam mit Dr. Maria Parkhurst von der Abteilung Chirurgie des CCR leitete.

„Die Tatsache, dass wir einen wachsenden metastasierenden soliden Krebs zur Rückbildung bringen können, zeigt, dass der neue Ansatz der zellulären Immuntherapie vielversprechend ist“, so Rosenberg. „Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Ergebnisse vorläufig sind und dass der Ansatz weiter verfeinert und bei mehr Arten von soliden Krebserkrankungen untersucht werden muss.“

Experimentelle personalisierte zelluläre Immuntherapie

Der neue Ansatz überwindet zwei Herausforderungen bei der zellulären Immuntherapie: die Herstellung einer großen Anzahl von T-Zellen, die Krebszellen spezifisch erkennen können, und die Steigerung der Fähigkeit der modifizierten T-Zellen, sich zu vermehren, sobald sie dem Patienten wieder zugeführt worden sind.

Für jeden Patienten in der Studie sammelten Rosenberg und seine Kollegen Lymphozyten, die in den Tumoren der Patienten vorhanden waren. Anschließend nutzten sie ausgefeilte molekulare Charakterisierungstechniken, um Rezeptoren auf diesen Lymphozyten, sogenannte T-Zell-Rezeptoren, zu identifizieren und zu isolieren, die spezifische Veränderungen im Tumor des jeweiligen Patienten erkennen. Nachdem sie diese Rezeptoren genetisch sequenziert hatten, fügten sie mit Hilfe eines Retrovirus die Gene für den Rezeptor in normale Lymphozyten ein, die aus dem zirkulierenden Blut jedes Patienten entnommen wurden.

Die gentechnisch veränderten Lymphozyten wurden dann im Labor zu Hunderten von Millionen vermehrt und den Patienten infundiert, wo sie die tumorspezifischen T-Zell-Rezeptoren exprimierten und sich weiter vermehrten.

„Indem wir die natürlichen T-Zell-Rezeptoren, die in einer sehr kleinen Anzahl von Zellen vorhanden sind, in normale Lymphozyten einfügen, von denen wir eine enorme Anzahl haben – eine Million in jedem Fingerhut voll Blut – können wir so viele Krebsbekämpfungszellen erzeugen, wie wir wollen“, erklärte Rosenberg.

Phase 2 Studie

Im Rahmen einer größeren Phase-2-Studie wurden sieben Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs mit der experimentellen personalisierten zellulären Immuntherapie behandelt. Alle sieben erhielten vor der Zelltherapie mehrere Dosen des Immuntherapie-Medikaments Pembrolizumab (Keytruda) und danach ein weiteres Immuntherapie-Medikament namens IL-2. Bei drei Patienten schrumpften die metastasierenden Tumoren in Leber, Lunge und Lymphknoten erheblich und waren vier bis sieben Monate lang stabil. Die mediane Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit betrug 4,6 Monate.

Rosenberg bemerkte, dass von den drei auf die Behandlung ansprechenden Patienten zwei T-Zell-Rezeptoren erhalten hatten, die von zytotoxischen T-Zellen stammen, die in erster Linie für die Abtötung kranker Zellen zuständig sind. Rosenberg sagte, dass sein Forschungsteam untersucht, wie die T-Zell-Rezeptoren in Subtypen normaler Lymphozyten eingesetzt werden können, um deren Reaktivität zu verbessern.

Dickdarmkrebs ist nur einer von vielen soliden Tumoren, die die Forscher untersuchen. Die Studie ist noch nicht abgeschlossen und schließt Patienten mit verschiedenen Arten von soliden Krebserkrankungen ein.

„Wir stehen noch ganz am Anfang, wenn es darum geht, normale Lymphozyten in Zellen umzuwandeln, die in der Lage sind, die häufigsten soliden Krebsarten zu behandeln“, so Rosenberg. „Diese Studie zeigt, dass es möglich ist. Sobald man weiß, dass es möglich ist, arbeitet man daran, es zu verbessern.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: Nat Med (2024). https://doi.org/10.1038/s41591-024-03109-0

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