Mortalität und Morbidität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die Nitrate und Phosphodiesterase-5-Hemmer einnehmen
16.01.2024 Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5i) – Medikamente gegen erektile Dysfunktion, die unter den Namen Viagra, Levitra, Cialis und anderen verkauft werden – sind eine gängige medizinische Behandlung für erektile Dysfunktion (ED) bei Männern mit kardiovaskulären Erkrankungen (CVD).
Eine neue schwedische im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie deutet jedoch darauf hin, dass die Patienten im Laufe der Zeit ein höheres Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko haben, wenn sowohl PDE5 als auch Nitratpräparate verschrieben werden.
PDE5-Hemmer und Nitrate bei KHK
Erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung bei Männern mittleren und höheren Alters und ein starker Prädiktor für koronare Herzkrankheiten. Nitrate wie Nitroglycerin sind Medikamente, die häufig zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden. Beide können zu einem Blutdruckabfall führen, weshalb ihre gleichzeitige Anwendung kontraindiziert ist. Es gibt jedoch nur wenige Daten aus der Praxis über die Auswirkungen der gleichzeitigen Einnahme von Nitraten, und die Zahl der Menschen, denen beide verschrieben werden, nimmt zu.
Als Aktualisierung früherer Studien, bei denen derselbe nationale schwedische Datensatz aus dem schwedischen Patientenregister verwendet wurde, analysiert diese Studie den Zusammenhang zwischen einer PDE5i-Behandlung und kardiovaskulären Ergebnissen bei Männern mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK), die mit Nitraten behandelt werden. Sie zielt darauf ab, die widersprüchlichen Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkungen der PDE5i-Behandlung auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu klären.
„Ärzte stellen fest, dass immer mehr Männer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Medikamente gegen erektile Dysfunktion beantragen“, so Dr. Daniel Peter Andersson, assoziierter Professor am Karolinska Institutet in Stockholm und Hauptautor der Studie. „Während es eine positive Verbindung zwischen ED-Medikamenten und Männern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, können Patienten, die Nitrate einnehmen, ein erhöhtes Risiko für negative gesundheitliche Folgen haben.“
Die Studie
In die Studie wurden 61.487 Männer mit einem Myokardinfarkt (MI) oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI) in der Vorgeschichte einbezogen, die innerhalb von sechs Monaten zwei Nitratverordnungen erhalten hatten. Als Exposition wurde definiert, dass sie mindestens zwei Verschreibungen von PDE5i-Medikamenten erhalten hatten.
Von diesen Männern wurden 55.777 mit Nitraten und 5.710 sowohl mit Nitraten als auch mit PDE5-Hemmern behandelt. Die mediane Nachbeobachtungszeit für die gesamte Kohorte betrug 5,7 Jahre bei den reinen Nitratanwendern und 3,4 Jahre bei den Nitratanwendern mit PDE5i-Behandlung. Die Nitrat-plus-PDE5i-Gruppe war mit 61,2 Jahren jünger als die Gruppe der reinen Nitratanwender mit 70,3 Jahren.
Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die kombinierte Einnahme von PDE5i und Nitraten mit einem höheren Risiko für alle gesundheitlichen Folgen verbunden ist als bei der alleinigen Einnahme von Nitraten. Bei den Personen, die sowohl PDE5-Hemmer als auch Nitrate einnahmen, traten 28 Tage nach der Verabreichung der PDE5-Hemmer nur wenige Ereignisse auf, wobei die Inzidenzraten niedriger waren als bei den Personen, die Nitrate einnahmen, was auf ein geringes unmittelbares Risiko für ein Ereignis hindeutet.
Die kombinierte Anwendung einer PDE5i-Behandlung mit Nitraten war mit einer höheren Mortalität (HR: 1,39; 95% CI: 1,28-1,51), kardiovaskulären Mortalität (HR: 1,34; 95% CI: 1,11-1,62), nicht-kardiovaskulären Mortalität (HR: 1,40; 95 % CI: 1,27-1,54), Herzinfarkt (HR: 1,72; 95 % CI: 1,55-1,90), Herzinsuffizienz (HR: 1,67; 95 % CI: 1,48-1,90), kardiale Revaskularisierung (HR: 1,95; 95 % CI: 1,78-2,13) und MACE (HR: 1,70; 95 % CI: 1,58-1,83) verbunden.
Einschränkungen
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass die Compliance und die Medikationsgewohnheiten der Patienten nicht bekannt sind und dass aus den Daten nicht auf die Kausalität des Todes geschlossen werden kann.
Die Forscher bewerteten die Verwendung anhand der ausgefüllten Verschreibungen, wussten aber nicht, wie gewissenhaft die Patienten waren oder welche Gewohnheiten sie bei der Einnahme hatten. Außerdem umfasste die Patientenpopulation Hochrisikopatienten, die bereits einen Herzinfarkt oder eine Revaskularisierung erlitten hatten. Außerdem wurden ihnen mindestens zweimal Nitrate verschrieben, und trotz der Leitlinienempfehlungen wurde ihnen auch mindestens zweimal PDE5i verschrieben; daher sind die Ergebnisse möglicherweise nicht vollständig auf die allgemeine Bevölkerung übertragbar, sagen die Wissenschaftler.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Auswirkungen der Kombination der Medikamente vollständig zu klären.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of the American College of Cardiology – https://doi.org/10.1016/j.jacc.2023.10.041
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Bei Männern mit ischämischer (koronarer) Herzerkrankung steht die gleichzeitige Verschreibung von Nitraten und PDE5-Hemmern nicht in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse
19.04.2022 Bei Männern, denen aufgrund einer ischämischen (koronaren) Herzerkrankung Nitrate verschrieben wurden, nahmen die Neuverordnungen von Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern (PDE5-Hemmern) von 2000 bis 2018 zu.
Ein Zusammenhang zwischen der gleichzeitigen Verschreibung von Nitraten und unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen wurde jedoch nicht beobachtet laut der in Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie.
Dr. Anders Holt vom Kopenhagener Universitätskrankenhaus Herlev und Gentofte in Dänemark und Kollegen führten eine landesweite Fall-Crossover-Studie an Männern mit koronarer Herzerkrankung (KHK) durch, einschließlich Personen mit einer fortlaufenden Verschreibung von Nitraten und einer neuen, ausgestellten Verschreibung von PDE5-Hemmern, da die gleichzeitige Anwendung von Nitraten und PDE5-Hemmern kontraindiziert ist. Es wurden Daten von 249.541 männlichen Patienten mit KHK aus den Jahren 2000 bis 2018 einbezogen, von denen 42.073 weiterhin Nitrate verschrieben bekamen.
Die Forscher fanden heraus, dass zwischen 2000 und 2018 die Verschreibungsrate für PDE5-Hemmer bei Patienten mit KHK, die Nitrate einnahmen, von durchschnittlich 0,9 auf 19,5 Verschreibungen pro 100 Personen pro Jahr gestiegen ist. Es bestand kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der gleichzeitigen Verschreibung von Nitraten und PDE5-Hemmern und dem Risiko für eines der beiden Komposit-Ergebnisse:
- Herzstillstand, Schock, Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall oder akute Koronararteriographie; und
- Synkope, Angina pectoris oder eine arzneimittelbedingte Nebenwirkung.
„In dieser sorgfältig durchgeführten Studie zur gleichzeitigen Anwendung in einer landesweiten Bevölkerungsgruppe konnten wir keine statistisch signifikante Assoziation mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko nach einer ausgefüllten Verschreibung von PDE5-Hemmern bei Patienten, die Nitrate erhalten, feststellen“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicine – https://doi.org/10.7326/M21-3445