- 07.04.2020 Studienergebnisse zu Lopinavir-Ritonavir bei Erwachsenen, die mit schwerem Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- 21.04.2020 Lopinavir/Ritonavir und Arbidol nicht wirksam bei leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bei Erwachsenen
- 12.05.2020 Corona: Dreifachkombination mit Ribavirin und Interferon beta-1b vielversprechend bei leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung
- 08.10.2020 Lopinavir-Ritonavir-Kombination: Kein Nutzen bei Patienten mit COVID-19 hinsichtlich Sterblichkeit und Krankenhausaufenthalt … zum Artikel
Studienergebnisse zu Lopinavir-Ritonavir bei Erwachsenen, die mit schwerem Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
07.04.2020 Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte, randomisierte, kontrollierte, offene Studie behandelte hospitalisierte erwachsene Patienten mit einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion (Infektion durch das Coronavirus), die die Atemwegserkrankung Covid-19 verursacht, entweder mit Lopinavir + Ritonavir + Standardtherapie oder nur Standardtherapie.
Die mit dem Coronavirus infizierten Patienten hatten eine Sauerstoffsättigung (Sao2) von 94% oder weniger, während sie Umgebungsluft atmeten, oder ein Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks (Pao2) zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (Fio2) von weniger als 300 mm Hg.
Die Covid-19-Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1 zugewiesen und erhielten entweder Lopinavir-Ritonavir (400 mg bzw. 100 mg) zweimal täglich über 14 Tage zusätzlich zur Standardbehandlung oder nur die Standardbehandlung.
Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur klinischen Verbesserung, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer Verbesserung um zwei Punkte auf einer siebenstufigen Ordinalskala oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat.
Wirksamkeit: Klinische Verbesserung, Mortalität
Die Behandlung mit Lopinavir / Ritonavir war bei den Covid-19-Patienten in der Zeit bis zur klinischen Verbesserung nicht mit einem Unterschied zur Standardversorgung allein verbunden (Hazard Ratio für klinische Verbesserung 1,24).
Die Mortalität nach 28 Tagen war in Lopinavir-Ritonavir-Gruppe und in der Gruppe mit Standardbehandlung ähnlich (19,2% vs. 25,0%; Unterschied -5,8 Prozentpunkte).
Die Prozentsätze der Covid-19-Patienten mit nachweisbarer viraler RNA zu verschiedenen Zeitpunkten waren ähnlich.
In einer modifizierten Intention-to-Treat-Analyse führte Lopinavir / Ritonavir zu einer um 1 Tag kürzeren medianen Zeit bis zur klinischen Besserung als bei Standardversorgung allein (Hazard Ratio 1,39).
Sicherheit / Nebenwirkungen
Gastrointestinale Nebenwirkungen traten in der Lopinavir-Ritonavir-Gruppe häufiger auf, aber schwere unerwünschte Ereignisse waren in der Standardbehandlungsgruppe häufiger.
Die Behandlung mit Lopinavir-Ritonavir wurde bei 13 Patienten (13,8%) wegen unerwünschter Ereignisse vorzeitig abgebrochen.
Bei hospitalisierten erwachsenen Patienten mit schwerem Covid-19 wurde kein über die Standardbehandlung hinausgehender Nutzen durch die Lopinavir-Ritonavir-Behandlung beobachtet.
Zukünftige Studien bei Patienten mit schwerer Erkrankung können dazu beitragen, die Möglichkeit eines Behandlungsnutzens zu bestätigen oder auszuschließen, fassen die Studienautoren um Bin Cao vom Jin Yin-Tan Hospital.
© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine – DOI: 10.1056/NEJMoa2001282.
Lopinavir/Ritonavir und Arbidol nicht wirksam bei leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bei Erwachsenen
21.04.2020 Eine explorative, randomisierte, kontrollierte Studie zu Sicherheit und Wirksamkeit von Lopinavir / Ritonavir (LPV/r) oder Umifenovir (Arbidol) – Virostatika, die in einigen Ländern gegen HIV-1 bzw. zur Behandlung von Influenza eingesetzt werden – als Behandlung von COVID-19, der durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Krankheit, legt nahe, dass die Medikamente das klinische Ergebnis von Patienten nicht verbessert, die mit leichten bis mittelschweren Fällen von COVID-19 wegen einer unterstützenden Behandlung ins Krankenhaus aufgenommen wurden.
Die in Cell Press veröffentlichte Studie untersuchte 86 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19, von denen 34 nach dem Zufallsprinzip mit Lopinavir / Ritonavir behandelt wurden, 35 mit Arbidol und 17 ohne antivirale Medikation als Kontrolle.
Alle drei Gruppen zeigten nach 7 und 14 Tagen ähnliche Ergebnisse, wobei es zwischen den Gruppen keine Unterschiede bei den Raten der Fiebersenkung, der Hustenlinderung oder der Verbesserung der Thorax-CT-Untersuchung gab.
Bei den Patienten in beiden Medikamentengruppen traten während der Nachbeobachtungszeit unerwünschte Ereignisse wie Durchfall, Übelkeit und Appetitlosigkeit auf, während in der Kontrollgruppe keine offensichtlichen unerwünschten Ereignisse auftraten.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Cell Press.
Corona: Dreifachkombination mit Ribavirin und Interferon beta-1b vielversprechend bei leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung
12.05.2020 Bei Patienten mit COVID-19 ist eine frühe dreifache antivirale Therapie (Lopinavir-Ritonavir, Ribavirin und Interferon beta-1b) besser als Lopinavir-Ritonavir allein, um die Zeit bis zu einem Nasen-Rachenabstrich zu verkürzen, der negativ auf das Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms ist. Dies geht aus einer Studie hervor, die in The Lancet veröffentlicht wurde.
Ivan Fan-Ngai Hung vom Queen Mary Hospital in Hongkong führte zusammen mit Kollegen eine multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie durch, an der 127 Erwachsene mit COVID-19 teilnahmen, die in sechs Krankenhäusern in Hongkong aufgenommen wurden. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer 14-tägigen Kombination aus Lopinavir und Ritonavir, Ribavirin und drei Dosen Interferon beta-1b an abwechselnden Tagen (86 Patienten, Kombinationsgruppe) oder 14 Tagen Lopinavir und Ritonavir (41 Patienten, Kontrollgruppe) zugewiesen.
Der Median vom Symptombeginn bis zum Beginn der Studienbehandlung betrug fünf Tage. Die Forscher fanden heraus, dass die Kombinationsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikant kürzere mediane Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu einem negativen Nasen-Rachen-Abstrich aufwies (sieben versus 12 Tage; Hazard Ratio 4,37). Zu den unerwünschten Ereignissen zählten Übelkeit und Durchfall, die sich zwischen den Gruppen nicht unterschieden.
Eine dreifache antivirale Therapie mit Interferon beta-1b, Lopinavir-Ritonavir und Ribavirin scheint sicher und Lopinavir-Ritonavir allein überlegen im Hinblick auf die Verkürzung der Virusabgabe, die Linderung der Symptome und die verkürzte Zeit bis zur Entlassung von Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet – DOI:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31042-4.
Lopinavir-Ritonavir-Kombination: Kein Nutzen bei Patienten mit COVID-19 hinsichtlich Sterblichkeit und Krankenhausaufenthalt
08.10.2020 Die Kombination Lopinavir / Ritonavir ist laut einer in The Lancet veröffentlichten Studie nicht mit einer Verringerung der 28-Tage-Sterblichkeit oder der Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Patienten verbunden, die mit COVID-19 ins Krankenhaus aufgenommen wurden.
Dr. Peter W. Horby und Kollegen führten im Namen der RECOVERY Collaborative Group eine randomisierte offene Studie durch, um bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingewiesen wurden, Behandlungen mit der Standardbehandlung zu vergleichen. Die Studie wurde in 176 Krankenhäusern im Vereinigten Königreich durchgeführt.
Die in Frage kommenden Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen Standardbehandlung allein (3.424 Patienten) oder der üblichen Standardbehandlung plus Lopinavir-Ritonavir (1.616 Patienten) für 10 Tage oder bis zur Entlassung zugewiesen.
Sterblichkeit; Krankenhausaufenthalt
Die Forscher fanden heraus, dass 23 Prozent der Lopinavir-Ritonavir-Patienten und 22 Prozent der Patienten, die die übliche Standardbehandlung erhalten hatten, innerhalb von 28 Tagen starben (Ratenverhältnis 1,03; 95 Prozent Konfidenzintervall 0,91 bis 1,17; P = 0,60). In allen vordefinierten Untergruppen waren die Ergebnisse übereinstimmend.
Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in der Zeit bis zur Entlassung (lebend) aus dem Krankenhaus (Median 11 Tage in beiden Gruppen) oder dem Anteil, der innerhalb von 28 Tagen lebend aus dem Krankenhaus entlassen wurde (Ratenverhältnis, 0,98; 95-prozentiges Konfidenzintervall 0,91 bis 1,05; P = 0,53).
Das Ergebnis der RECOVERY-Studie ist eindeutig, sagte Horby in einer Erklärung. In Kombination mit den Ergebnissen einer früheren, kleineren Studie und mit den Zwischenergebnissen der WHO liefert es starke Hinweise darauf, dass Lopinavir-Ritonavir keine wirksame Behandlung für Patienten ist, die wegen COVID-19 hospitalisiert sind.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet – doi.org/10.1016/S0140-6736(20)32013-4.