Losartan + FOLFIRINOX + Radiochemotherapie bei fortgeschrittenem Pankreaskrebs

Die Zugabe von Losartan zu FOLFIRINOX und Radiochemotherapie reduziert immunsuppressionsassoziierte Gene, Treg-Zellen und FOXP3+ Krebszellen bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Losartan + FOLFIRINOX + Radiochemotherapie bei fortgeschrittenem Pankreaskrebs

16.02.2023 In einer kürzlich durchgeführten klinischen Phase-II-Studie unter der Leitung von Forschern des Massachusetts General Hospital (MGH) wurde eine vielversprechende Kombinationstherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskrebs (Bauchspeicheldrüsenkrebs) ermittelt, d. h. der Krebs hatte sich zwar ausgebreitet, aber nur auf nahe gelegenes Gewebe. Die Forscher der Studie haben nun die potenziellen Mechanismen aufgedeckt, die hinter den positiven Wirkungen der Behandlung stehen.

Die Kombinationstherapie – Losartan + FFX + CRT – umfasst das Blutdruckmedikament Losartan sowie einen Chemotherapie-Cocktail namens FOLFIRINOX (Folinsäure, Fluorouracil, Irinotecan und Oxaliplatin), gefolgt von einer Chemostrahlentherapie. Mit dieser Therapie soll der Krebs so weit wie möglich bekämpft werden, bevor der Patient operiert wird, um den verbleibenden Tumor in der Bauchspeicheldrüse zu entfernen – und in der Tat hat die klinische Studie der Phase II gezeigt, dass sie dabei wirksam ist.

In dieser neuesten in Clinical Cancer Research veröffentlichten Arbeit untersuchten die Forscher Blut- und Gewebeproben von Patienten, die sich dieser und anderen Behandlungen von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs unterzogen. Das Team fand heraus, dass FFX+CRT die Expression von Genen verbesserte, die mit der Normalisierung von Blutgefäßen und der Migration und Reifung verschiedener Immunzellen in Verbindung stehen.

Auswirkung der Kombinationsbehandlung

Losartan+FFX+CRT hemmte die Immunsuppression und reduzierte die Expression von Genen, die das Eindringen von Tumorzellen in normales Gewebe fördern. Außerdem führte Losartan zu Veränderungen im Blutspiegel verschiedener Moleküle, die an der Gesundheit der Blutgefäße und der Immunantwort beteiligt sind. Schließlich wiesen die Tumorzellen der Patienten aus der mit Losartan+FFX+CRT behandelten Gruppe eine geringere Anzahl von Zellen auf, die die Immunantwort unterdrücken, und eine höhere Anzahl von Immunzellen, die für die Abtötung von Krebszellen oder virusinfizierten Zellen wichtig sind.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Losartan den Nutzen von FFX+CRT verstärken kann, indem es die Tumorinvasion und die Immunsuppression reduziert. Unsere Ergebnisse sind deshalb wichtig, weil sie nicht nur zeigen, wie Losartan mit neuen zytotoxischen Therapien synergieren kann, sondern auch wertvolle Informationen zur Überwindung von Resistenzen gegen Immuntherapien – wie Immun-Checkpoint-Blocker – liefern, die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auftreten können“, sagt der Erstautor Dr. Rakesh K. Jain, Direktor der E.L. Steele Laboratories for Tumor Biology am MGH und Andrew Werk Cook Professor of Radiation Oncology an der Harvard Medical School.

Interessanterweise stellten Jain und seine Kollegen fest, dass die Blutspiegel eines Moleküls namens lösliches Tie2 bei Patienten, die mit Losartan+FFX+CRT behandelt wurden und nur teilweise oder schlecht ansprachen, im Laufe der Zeit anstiegen. Daher könnte ein Anstieg des löslichen Tie2 (das an der Bildung neuer Blutgefäße beteiligt ist) ein Hinweis auf ein Fortschreiten des Tumors sein.

„Angeregt durch unsere veröffentlichten Studien über den Nutzen der Zugabe von Losartan wird derzeit in mehreren klinischen Studien bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die Wirksamkeit der Zugabe von Losartan zu verschiedenen zytotoxischen Behandlungsschemata oder zu Zytostatika plus Immuntherapie untersucht“, sagt Jain. „Wenn diese klinischen Studien abgeschlossen sind, werden sie zeigen, ob Losartan in Kombination mit verschiedenen Therapien das Ansprechen auf die Behandlung und das Langzeitüberleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern kann.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: Clinical Cancer Research DOI: 10.1158/1078-0432.CCR-22-1630

Weitere Infos / News zu diesem Thema:

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.