Melatonin bei Delir / Delirium

Melatonin hilft nicht, ein Delirium nach einer Herzoperation zu verhindern

09.10.2019 Delirium (Delir) wird bei etwa 15% der älteren Menschen im Krankenhaus beobachtet, und es tritt häufiger bei schwerkranken Patienten und bei Menschen auf, die sich einer großen Operation wie einer Herzoperation unterziehen.

Studien haben ergeben, dass der Blutspiegel von Melatonin, einem aus Serotonin gewonnenen Hormon, nach einer Operation sinkt und bei operierten Patienten, die ein Delirium entwickeln, niedriger ist.

Eine neue Studie, die im Journal of the American Geriatric Society veröffentlicht wurde, ergab jedoch, dass die Melatonin-Behandlung das Risiko für ein Delir nach einer Herzoperation nicht beeinflusst.

Die Studie umfasste 210 Erwachsene im Alter von 50 Jahren oder älter, die sich einer größeren Herzoperation unterzogen hatten. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip sieben Tagen der Behandlung mit Melatonin oder Placebo zugewiesen, beginnend zwei Tage vor der Operation. Die Patienten wurden dann innerhalb von sieben Tagen nach der Operation auf die Entwicklung eines Deliriums untersucht.

42 Teilnehmer entwickelten ein Delirium, gleichmäßig auf die Gruppen verteilt (Melatonin 21/98, 21,4%; Placebo 21/104, 20,2%; angepasstes Odds Ratio = 0,78. Die mediane Dauer des Deliriums betrug 3 bzw. 2 Tage für Menschen, die mit Melatonin bzw. Placebo behandelt wurden.

Ein ähnlicher Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe zeigte schwere Episoden von Delirium (Melatonin 9/21, 42,9% vs. Placebo 6/21, 28,6%). Die Gruppen unterschieden sich nicht in Bezug auf Aufenthaltsdauer, Stimmung, Angst und kognitive Leistung.

Obwohl die negativen Ergebnisse enttäuschend sind, ist es angesichts der komplexen Natur des Deliriums wahrscheinlich nicht so unerwartet, sagt Hauptautor Andrew Ford von der University of Western Australia.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of the American Geriatric Society – https://doi.org/10.1111/jgs.16162



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