Zielgerichtete MDSC-Differenzierung mit ATRA: Eine klinische Phase-I/II-Studie zur Kombination von Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure (Tretinoin) bei metastasiertem Melanom
17.12.2022 Eine neue Behandlung mit mehreren Medikamenten für Patienten mit Melanom im Stadium IV hat sich nach einer dreijährigen klinischen Studie am University of Colorado Cancer Center als wirksam erwiesen.
Die von Mitarbeitern des CU-Krebszentrums konzipierte und geleitete Studie zielte darauf ab, die Immunsuppression zu überwinden, die bei einigen Patienten mit metastasiertem Melanom – Hautkrebs, der sich auf Organe wie die Lunge ausgebreitet hat – auftritt.
„Wir wissen, dass die Immuntherapie bei vielen Melanompatienten wirksam ist, aber sie funktioniert nicht bei allen. Manchmal unterdrücken die Tumoren das Immunsystem und verhindern die Immunreaktion“, sagt Dr. Martin McCarter vom CU Cancer Center, der die klinische Studie leitete.
„Wir sind sehr daran interessiert, diese Immunsuppression zu überwinden, und durch die Untersuchung unserer Melanompatienten im Krebszentrum haben wir eine bestimmte Zellpopulation – die sogenannten myeloid-abgeleiteten Suppressorzellen – identifiziert, die bei der melanombedingten Immunsuppression eine Rolle spielt.
Die Medikamentenstudie sollte speziell auf myeloid-abgeleitete Suppressorzellen abzielen und feststellen, ob dies die Immunantwort auf die Standardtherapie verbessern könnte.
Pembrolizumab (Keytruda) mit all-trans-Retinsäure (ATRA / Tretinoin)
Die CU-Studie untersuchte die Kombination des gängigen Immuntherapeutikums Pembrolizumab (Keytruda) mit all-trans-Retinsäure (ATRA oder Tretinoin genannt), einem Chemotherapeutikum, das auf myeloid-abgeleitete Suppressorzellen abzielt. In den in der Fachzeitschrift Clinical Cancer Research veröffentlichten Ergebnissen stellten die CU-Forscher fest, dass die Medikamentenkombination mit einer Gesamtansprechrate von 71 % wirksam ist. Bei fünfzig Prozent der Patienten wurde ein vollständiges Ansprechen erreicht, und die Gesamtüberlebensrate nach einem Jahr lag bei 80 %.
„Zum Vergleich: Pembrolizumab allein erreicht bei dieser Patientengruppe eine Ansprechrate von etwa 40 %“, sagt McCarter, Professor für chirurgische Onkologie an der University of Colorado School of Medicine. „Wenn man das mit ATRA kombiniert und eine Ansprechrate von 71 % erreicht, ist das ein großer Fortschritt. Das ist genauso gut wie bei den besten Kombinationsimmuntherapien, die es gibt.“
Das Gute an der Pembrolizumab-ATRA-Kombination ist, dass sie nicht zu einer erhöhten Toxizität beiträgt, sagt er. Am häufigsten treten Kopfschmerzen auf, die nach Beendigung der Behandlung wieder verschwinden. Die Ergebnisse der Studie sind sehr vielversprechend für Patienten mit metastasiertem Melanom, die derzeit nicht viele Möglichkeiten haben, wenn die traditionelle Immuntherapie bei der Behandlung ihres Krebses nicht erfolgreich ist.
Die von der CU entdeckte Medikamentenkombination wird nun auf eine größere Bevölkerungsgruppe ausgeweitet, da Merck – das Pharmaunternehmen, das Pembrolizumab herstellt – die klinische Studie im Rahmen seines „Umbrella-Programms“ auf eine breitere Patientengruppe ausdehnt.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Clinical Cancer Research – DOI: 10.1158/1078-0432.CCR-22-2495