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Milvexian zur Schlaganfallprävention

Sicherheit und Wirksamkeit der Faktor-XIa-Hemmung mit Milvexian zur sekundären Schlaganfallprävention (AXIOMATIC-SSP)

Milvexian zur Schlaganfallprävention

25.01.2024 Ein experimentelles Medikament, das Blutgerinnungsproteine blockieren soll, kann laut einer in The Lancet Neurology veröffentlichten Dosisfindungsstudie das Risiko eines erneuten Schlaganfalls senken.

„Wenn Patienten aufgrund eines leichten Schlaganfalls vorübergehende neurologische Symptome haben, können wir sie mit Medikamenten vor einem weiteren Schlaganfall schützen. Aber trotz dieser Medikamente erleiden viele Menschen einen weiteren Schlaganfall“, sagte Dr. Richard Bernstein, Professor in der Abteilung für Schlaganfall und vaskuläre Neurologie der Ken and Ruth Davee Abteilung für Neurologie und Koautor der Studie.

Frühere Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass Menschen mit einem Mangel an Faktor XI – einem Protein, das bekanntermaßen eine Rolle bei der Blutgerinnung spielt – seltener einen ischämischen Schlaganfall erleiden (die häufigste Form des Schlaganfalls, bei der ein Blutgerinnsel den Blut- und Sauerstofffluss zum Gehirn blockiert).

In der aktuellen Dosisfindungsstudie wurden mehr als 2.300 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Reihe von Medikamenten gegen die Blutgerinnung sowie verschiedenen Dosierungen von Milvexian, einem Medikament zur Hemmung von Faktor XI, zugewiesen, die einmal oder zweimal täglich eingenommen wurden.

Nach 90 Tagen führten die Forscher MRT-Untersuchungen durch und stellten fest, dass die Teilnehmer, die zweimal täglich 50-100 mg Milvexian erhielten, ein etwas geringeres Risiko für einen erneuten Schlaganfall aufwiesen als die Teilnehmer, die ein Placebo erhielten, heißt es in der Studie.

„Es scheint, als ob das Medikament klinische Schlaganfälle verhindern kann. Wir wissen das nicht mit Sicherheit, aber es scheint so zu sein, und das hat es uns ermöglicht, eine Dosis zu wählen, die den Sweet Spot der Senkung des Schlaganfallrisikos trifft, ohne das Blutungsrisiko zu sehr zu erhöhen“, sagte Bernstein. „Diese Studie hat uns auch gezeigt, dass das Zählen der Schlaganfälle im MRT kein guter Weg ist, um festzustellen, ob diese Medikamente wirken, und dies war die erste große Studie, die wirklich versucht hat, diese Methode anzuwenden.“

Bernstein und seine Mitarbeiter werden die Ergebnisse der Studie nutzen, um eine empfohlene Dosis zu ermitteln, die in einer großen klinischen Studie getestet werden soll, sagte er.

„Der nächste Schritt ist eine große randomisierte Studie, bei der Patienten die Standardtherapie oder die Standardtherapie plus dieses neue Medikament erhalten, um nach 90 Tagen zu sehen, ob sie weniger Schlaganfälle ohne größere Blutungen haben“, so Bernstein. „Wenn das der Fall ist, haben wir einen neuen Wirkstoff, mit dem wir verhindern können, dass Patienten vor unseren Augen einen Schlaganfall erleiden, wie es derzeit der Fall ist.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet Neurology (2023). DOI: 10.1016/S1474-4422(23)00403-9

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