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MS – Frühe Behandlung: Krankheitsstabilität und Behinderungsprogression

Zusammenhang zwischen einem sehr frühen Behandlungsbeginn und dem Risiko einer langfristigen Behinderung bei Patienten mit einem ersten demyelinisierenden Ereignis

MS – Frühe Behandlung: Krankheitsstabilität und Behinderungsprogression

20.07.2023 Menschen, die schon bald nach den ersten Anzeichen von Multipler Sklerose (MS) mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, haben laut einer in der Zeitschrift Neurology veröffentlichten Studie möglicherweise ein geringeres Risiko für spätere Behinderungen.

MS ist eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem das Myelin angreift, die fettige weiße Substanz, die die Nerven isoliert und schützt. Zu den Symptomen von MS können Erschöpfung, Taubheit, Kribbeln oder Probleme beim Gehen gehören.

Je früher, desto besser

„Bei der MS-Behandlung gilt: Je früher, desto besser“, so Studienautor Dr. Alvaro Cobo-Calvo vom Multiple-Sklerose-Zentrum von Katalonien und der Autonomen Universität Barcelona in Spanien. „Unsere Studie hat ergeben, dass der Beginn einer Behandlung innerhalb von sechs Monaten nach Auftreten der ersten Symptome mit einem geringeren Risiko für Behinderungen im Laufe der Zeit verbunden ist“.

Für die Studie untersuchten die Forscher 580 Personen mit einem ersten Auftreten von Symptomen wie Kribbeln, Taubheit, Muskelschwäche oder Gleichgewichtsstörungen, die mindestens ein krankheitsmodifizierendes Medikament erhielten.

Die Forscher teilten die Teilnehmer in drei Gruppen ein:

  • 194 Personen, die ihre erste Behandlung mit einem MS-Medikament innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten Auftreten von Symptomen erhielten,
  • 192 Personen, deren erste Behandlung zwischen sechs und 16 Monaten erfolgte und
  • 194 Personen, deren erste Behandlung länger als 16 Monate zurücklag.

Die Forscher beobachteten den Grad der Beeinträchtigung der Betroffenen sowie Gehirnscans, die die durch die Krankheit verursachten Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks zeigen, über einen Zeitraum von durchschnittlich 11 Jahren. Die Beeinträchtigungswerte reichten von null bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen.

Vergleich der Beeinträchtigungen

In der am frühesten behandelten Gruppe war das Risiko für das Erreichen eines Behinderungswerts von drei bis zum Ende der Studie um 45 % geringer als in der zuletzt behandelten Gruppe. Ein Wert von drei bedeutet, dass die Betroffenen noch ohne fremde Hilfe gehen können, aber in einem von acht Bereichen wie Motorik, Sehkraft oder Denkvermögen mittelgradig eingeschränkt sind oder in drei oder vier Bereichen eine leichte Behinderung aufweisen. In der Gruppe mit der frühesten Behandlung erreichten insgesamt 42 Personen bzw. 23 % einen Wert von drei, in der Gruppe mit der spätesten Behandlung dagegen 75 Personen bzw. 43 %.

Die Gruppe mit der frühesten Behandlung hatte auch ein um 60 % geringeres Risiko in das nächste Krankheitsstadium überzugehen, das als sekundär progrediente MS bezeichnet wird, als die Personen in der Gruppe mit der spätesten Behandlung. In diesem Stadium nimmt die Beeinträchtigung immer weiter zu. Bei insgesamt 14 Personen in der Gruppe mit der frühesten Behandlung (7 %) wurde eine sekundär progrediente MS diagnostiziert, gegenüber 43 Personen in der Gruppe mit der spätesten Behandlung (23 %).

Krankheitsstabilität und Behinderungsprogression

Sie fanden auch heraus, dass bei den am frühesten behandelten Personen die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Krankheitszustand ein Jahr nach der Erstbehandlung stabil bleibt, um 50 % höher war als bei denjenigen in der Gruppe mit der spätesten Behandlung.

„Insgesamt belegen unsere Ergebnisse die Robustheit und Wirksamkeit einer sehr frühen Behandlung, um das Fortschreiten der langfristigen Behinderung aufzuhalten, und unterstreichen, dass eine frühere Erkennung und Behandlung empfohlen wird“, sagte Cobo-Calvo.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Personen aus der Gruppe mit der frühesten Behandlung eine geringere Rate an Behinderungsprogression und eine geringere Schwerbehinderung in einem selbstberichteten Test aufwiesen als die Personen aus der Gruppe mit der spätesten Behandlung.

Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass sie nur Patienten einschloss, die zum Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome zwischen 16 und 50 Jahre alt waren, so dass die Ergebnisse nicht auf Patienten über 50 Jahre oder auf Patienten mit später einsetzender Multipler Sklerose übertragen werden können.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Neurology (2023). DOI: 10.1212/WNL.0000000000207664

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