Nivolumab (Opdivo) bei Lungenkrebs

KurzInfo

News – Lungenkrebs / Lungenkarzinom

Kleinzelliger Lungenkrebs: Studie erreicht nicht primären Endpunkt

15.10.2018 Bristol-Myers Squibb Company gab heute die Topline-Ergebnisse der Phase-3-Studie CheckMate-331 bekannt, in der Opdivo (Nivolumab) im Vergleich zur aktuellen Standardbehandlung (Topotecan oder Amrubicin) bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), die nach einer platinbasierten Chemotherapie einen Rückfall erlitten haben, untersucht wurde.

Die Studie erreichte nicht ihren primären Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS) für Nivolumab im Vergleich zur Chemotherapie.

Das Sicherheitsprofil von Opdivo in dieser Studie entsprach demjenigen, das in zuvor berichteten Monotherapiestudien mit Patienten mit SCLC beobachtet wurde.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol-Myers Squibb Company

CheckMate-227: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – Erstlinien-Behandlung Opdivo plus Yervoy – Gesamtüberleben im Vergleich zu Chemotherapie

25.07.2019 Bristol-Myers Squibb Company hat Ergebnisse aus Teil 1a der Phase-3-Studie CheckMate-227 bekanntgegeben. Darin erreichte Opdivo (Nivolumab) plus niedrig dosiertes Yervoy (Ipilimumab) den koprimären Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS) und zeigte einen überlegenen Nutzen gegenüber Chemotherapie bei Erstlinien-Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumoren PD-L1 ≥1% exprimierten.

Das Sicherheitsprofil entsprach den zuvor berichteten Ergebnissen bei Erstlinien-NSCLC für Opdivo 3 mg/kg alle zwei Wochen und niedrig dosiertes Yervoy (1 mg/kg) alle sechs Wochen.

In einer explorativen Analyse von Patienten in Teil 1b, deren Tumoren PD-L1 nicht exprimierten, konnte durch Opdivo plus niedrig dosiertes Yervoy ebenfalls ein Überlebensvorteil beobachtet werden.

Teil 2 der CheckMate-227-Studie, in der Opdivo plus Chemotherapie evaluiert wurde, erreichte nicht den vorab festgelegten primären Endpunkt beim OS versus Chemotherapie bei Patienten mit nicht-squamöser Histologie, unabhängig vom PD-L1-Status.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol-Myers Squibb

NSCLC: Durch Nivolumab erhöhte sich Gesamtüberleben im Vergleich zur Chemotherapie um das Fünffache

11.09.2019 Zusammengefasste Daten aus zwei klinischen Studien zeigen, dass Nivolumab (Opdivo) einnehmende NSCLC-Patienten eine mehr als fünffache Steigerung der fünfjährigen Gesamtüberlebensrate im Vergleich zur Chemotherapie Docetaxel erzielten.

In CheckMate 017 und 057 wurden 854 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, ECOG-Performance-Status 0 bis 1, und Progression während oder nach der Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität 1:1 auf Nivolumab oder Docetaxel randomisiert. Nach Abschluss der Primäranalysen konnten Patienten im Docetaxel-Arm, die keinen Nutzen mehr erhielten, auf Nivolumab umsteigen. Als primären Endpunkt für beide Studien setzen die Forscher das Gesamtüberleben fest.

Bei einer fünfjährigen Nachbeobachtung lebten noch 50 Nivolumab-Patienten und neun Docetaxel-Patienten. Die Ausgangsmerkmale der Fünfjahresüberlebenden in beiden Behandlungsarmen waren ähnlich wie in der Gesamtpopulation und die Patienten, die weniger als ein Jahr überlebten, mit Ausnahme eines höheren Prozentsatzes von Patienten mit ECOG PS 0 oder tumorprogrammiertem Todesliganden-1 (PD-L1) Expression größer als ein Prozent bei Nivolumab und ECOG PS 0 und Stage IIIB NSCLC auf Docetaxel.

Nivolumab zeigte weiterhin ein langfristiges Gesamtüberleben und einen progressionsfreien Überlebensvorteil im Vergleich zu Docetaxel mit Fünf-Jahres-Überlebensraten von 13,4 Prozent gegenüber 2,6 Prozent und progressionsfreien Überlebensraten von 8,0 Prozent gegenüber 0 Prozent.

Der Gesamtüberlebensnutzen von Nivolumab im Vergleich zu Docetaxel wurde in allen Untergruppen beobachtet, einschließlich Patienten mit Tumor PD-L1-Expression <1 Prozent.

Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beim längeren Follow-up beobachtet. Die Befunde wurden auf der IASLC 2019 World Conference on Lung Cancer vorgestellt.
© arznei-news.de – Quellenangabe: IASLC 2019 World Conference on Lung Cancer

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