Olanzapin lindert Chemo-induzierte Übelkeit und Erbrechen

Studie untersuchte Olanzapin als antiemetische Prophylaxe bei moderat emetogener Chemotherapie

Olanzapin lindert Chemo-induzierte Übelkeit und Erbrechen

03.09.2024 Olanzapin hilft bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen und führt zu einer höheren Ansprechrate, einem geringeren Bedarf an Notfallmedikamenten und einer verbesserten Lebensqualität bei Patienten mit soliden bösartigen Tumoren, die ein moderates Risiko für Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen haben, so eine neue in JAMA Network Open veröffentlichte Analyse.

Die Forscher um Vikas Ostwal vom Department of Medical Oncology, Tata Memorial Centre, Homi Bhabha National Institute, Mumbai, India, untersuchten, ob die antiemetische Prophylaxe mit Olanzapin die Übelkeit und das Erbrechen bei Patienten mit einem moderaten Risiko für Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen reduziert und die Rate des vollständigen Ansprechens verbessert.

Phase-3-Studie

In der randomisierten Phase-3-Studie erhielten 544 Patienten (Durchschnittsalter 51 Jahre) mit soliden bösartigen Tumoren an drei Instituten in Indien entweder Oxaliplatin-, Irinotecan- oder Carboplatin-basierte Chemotherapieschemata und wurden nach dem Zufallsprinzip einer antiemetischen Prophylaxe mit Dexamethason, Aprepitant und Palonosetron mit oder ohne 10 mg Olanzapin zugeteilt.

Der primäre Endpunkt war die Rate des vollständigen Ansprechens – definiert als kein Erbrechen, ein Übelkeitswert < 5 auf der visuellen Analogskala und keine Verwendung von Notfallmedikamenten während der ersten 120 Stunden der Chemotherapie. Zu den sekundären Endpunkten gehörte der Anteil der Patienten, die Übelkeit oder durch die Chemotherapie ausgelöste Übelkeit und Erbrechen erlebten und Notfallmedikamente erhielten.

Wirksamkeit und Sicherheit

Der Anteil der Patienten mit kompletten Ansprechen (CR) war in der Gruppe mit Olanzapin (248 [91 %]) signifikant höher als in der Gruppe ohne Olanzapin (222 [82 %]) im gesamten 120-stündigen Behandlungszeitraum (P = 0,005).

Ebenso gab es signifikante Unterschiede zwischen der Olanzapin- und der Beobachtungsgruppe bei der Kontrolle der Übelkeit (264 [96 %] vs. 234 [87 %]; P < 0,001) und Chemotherapie-bedingte Übelkeit und Erbrechen (262 [96 %] vs. 245 [91 %]; P = 0,02) während des gesamten Bewertungszeitraums, und der Anteil der Patienten, die Notfallmedikamente erhielten, war in der Beobachtungsgruppe (30 [11 %]) signifikant höher als in der Olanzapin-Gruppe (11 [4 %]) (P = 0,001).

Schläfrigkeit des Grades 1 wurde von 27 Patienten (10 %) nach Verabreichung von Chemotherapie und Olanzapin und von keinem Patienten in der Beobachtungsgruppe berichtet.

„Olanzapin 10 mg in Kombination mit Aprepitant, Palonosetron und Dexamethason verbesserte die Rate des vollständigen Ansprechens im Vergleich zu keiner Olanzapin-Behandlung“, so die Autoren. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieses Regime als einer der Standards für die antiemetische Therapie bei Patienten angesehen werden könnte, die Chemotherapien erhalten, die mit einem moderaten Risiko für chemotherapiebedingte Übelkeit und Erbrechen verbunden sind.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2024;7(8):e2426076. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.26076

Weitere Infos / News zu diesem Thema:

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.