News zu Ozempic
- 13.07.2024 Ozempic, Wegovy: Viele bleiben nicht lange dabei. Abbruch der Behandlung wahrscheinlich aufgrund von Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, und Kosten, die aus eigener Tasche bezahlt werden müssen
- 05.01.2024 Haarausfall, Suizid, Aspiration unter Semaglutid, Tirzepatid? Die FDA untersucht Berichte über Haarausfall, Aspiration und Suizidgedanken bei Menschen, die Ozempic, Wegovy, Mounjaro oder Zepbound einnehmen
- 03.01.2024 Suizidgedanken durch Ozempic / Wegovy? Zusammenhang zwischen der Einnahme von Semaglutid (Ozempic / Wegovy) und dem Risiko für Suizidgedanken in einer praxisnahen Kohorte
- 07.10.2023 Magen-Darm-Beschwerden unter Ozempic, Wegovy u.a. GLP-1 Agonisten. Semaglutid und Liraglutid: Erhöhtes Risiko für Pankreatitis, Darmverschluss und Gastroparese, aber nicht für Gallenerkrankungen
- 28.09.2023 Ozempic: Nebenwirkung Darmverschluss. Die Nebenwirkung (Ileus) wird auch auf den Beipackzetteln des Abnehmmittels Wegovy und des Diabetesmedikaments Mounjaro aufgeführt
- 12.07.2023 Ozempic, Saxenda: Erhöhtes Suizidrisiko? Die Europäische Arzneimittel-Agentur untersucht das Risiko für Suizidgedanken bei populären Medikamenten (GLP-1-Rezeptor-Agonisten) zur Gewichtsabnahme
- 04.07.2023 Ozempic / Wegovy vor Operation absetzen. Die Medikamente verlangsamen die Verdauung und können das Risiko erhöhen, dass ein Patient während einer Narkose erbricht
- 27.03.2021 STEP 4: Wirksamkeit einer fortgesetzten wöchentlichen subkutanen Behandlung mit Ozempic im Vergleich zu Placebo zur Erhaltung der Gewichtsabnahme bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas … zum Artikel
- 06.03.2021 Semaglutid kann Gewichtsverlust bei adipösen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 unterstützen … zum Artikel
- 25.02.2021 Semaglutid (Ozempic) in Kombination mit intensiver Verhaltenstherapie zeigte dreifachen Gewichtsverlust gegenüber Placebo … zum Artikel
- 26.06.2019 PIONEER 2, 4 und 6: Resultate zum Vergleich von Semaglutid mit Jardiance, Victoza und Placebo … zum Artikel
- 04.03.2019 Ozempic bei der Senkung von Blutzucker und Gewicht gegenüber Placebo überlegen – beide in Kombination mit SGLT-2-Hemmern
- 26.08.2018 Verringerung des Risikos größerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit hohem CV-Risiko
- 23.06.2018 SUSTAIN 7: Größere Gewichtsreduktion im Vergleich zu Dulaglutid … zum Artikel
- 30.05.2018 Besser als Jardiance bei Reduktion von HbA1c … zum Artikel
- 25.05.2018 Größere Reduktion von HbA1c, Körpergewicht im Vergleich zu Placebo, anderen Antidiabetika … zum Artikel
- 09.02.2018 EU-Zulassung für Behandlung von Diabetes Typ II
- 15.12.2017 EU: Typ-2-Diabetes – CHMP-Zulassungsempfehlung
- 05.12.2017 FDA-Zulassung bei Typ-2-Diabetes mellitus
- Weitere Infos, News zum Medikament Semaglutid
FDA-Zulassung bei Typ-2-Diabetes mellitus
05.12.2017 Novo Nordisk hat heute bekanntgegeben, dass die US Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für Ozempic (Semaglutid-Injektion) erteilt hat.
Das Medikament ist als Ergänzung zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2 indiziert.
Wirksamkeit
Ozempic, der in den USA zugelassene Markenname für das einmal wöchentlich einzunehmende Semaglutid, ist ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonist. Die Zulassung des Medikaments basiert auf den Ergebnissen des klinischen Studienprogramms SUSTAIN und folgt einer positiven Empfehlung einer Sitzung des FDA Advisory Committee vom 18. Oktober 2017.
Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zeigte das Arzneimittel klinisch aussagekräftige und statistisch signifikante Reduktionen von HbA1c im Vergleich zu Placebo, Sitagliptin, Exenatide Extended-Release und Insulin Glargin U100. Darüber hinaus führte die Behandlung mit Ozempic in den Studien zu einer statistisch signifikanten Reduktion des Körpergewichts.
Sicherheit
Das Medikament zeigte ein sicheres und gut verträgliches Profil über das gesamte SUSTAIN-Programm hinweg, wobei das häufigste unerwünschte Ereignis leichte bis mittelschwere Übelkeit war, die mit der Zeit abnahm.
Das Medikament ist für die Verwendung in zwei therapeutischen Dosierungen (0,5 mg und 1 mg) zugelassen und wird mit dem Ozempic-Pen, der neuesten Generation von Novo Nordisk Vorfüllgeräten, auf den Markt gebracht.
Novo Nordisk wird im Rahmen der Zulassungsvoraussetzungen eine pädiatrische Studie bei Jugendlichen unter 18 Jahren durchführen und Ozempic in das 15-jährige MTC-Register (medulläres Schilddrüsenkarzinom) aufnehmen, das für alle anderen lang wirksamen GLP-1-Produkte durchgeführt wird.
Das Medikament wird derzeit von mehreren Zulassungsbehörden geprüft, darunter auch von der Europäischen Arzneimittelagentur.
© arznei-news.de – Quelle: Novo Nordisk, Dez. 2017
EU: Typ-2-Diabetes – CHMP-Zulassungsempfehlung
15.12.2017 Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Ozempic (aktive Substanz ist Semaglutid) der Firma Novo Nordisk A/S als 1,34 mg/ml Injektionslösung für die Behandlung von Typ-2-Diabetes.
Der Wirkstoff ist Semaglutid, ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonist (ATC-Code: A10B). Semaglutid führt wie natives GLP-1 zu einer Erhöhung der glukose-abhängigen Insulinsekretion und einer Verringerung der Glucagonfreisetzung.
Ozempic hat eine klinisch relevante Wirkung auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Kombination mit anderen Glukose-senkenden Arzneimitteln oder allein, wenn Metformin nicht verwendet werden kann, schreibt die EMA. Es hat auch eine positive Wirkung auf das Körpergewicht.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hypoglykämie bei bestimmten Kombinationen und gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall.
Indikation
Die vollständige Indikation bei Zulassung wäre:
Ozempic ist indiziert für die Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus als Ergänzung zu Ernährung und Bewegung,
- als Monotherapie, wenn Metformin aufgrund von Intoleranz oder Kontraindikationen als ungeeignet erachtet wird;
- zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes.
© arznei-news.de – Quelle: EMA, Dez. 2017
EU-Zulassung für Behandlung von Diabetes Typ II
10.02.2018 Novo Nordisk hat bekanntgegeben, dass die Europäische Kommission (EC) die Zulassung für Ozempic (aktive Substanz ist Semaglutid) zur Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes erteilt hat.
Das Medikament ist ein neues, einmal wöchentlich verabreichtes Analogon des humanen glucagonähnlichen Peptids-1 (GLP-1), das als Monotherapie indiziert ist, wenn Metformin aufgrund von Intoleranz als ungeeignet oder kontraindiziert gilt, und als Zusatz zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes. Die Zulassung gilt für alle 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.
Die Zulassung spiegelt die überlegene und anhaltende Verringerung von HbA1c und Körpergewicht im Vergleich zu Vergleichstherapien wider, sowie die kardiovaskulären Vorteile und die statistisch signifikante Reduktion der diabetischen Nephropathie unter Semaglutid im Vergleich zum Behandlungsstandard, schreibt Novo.
Ozempic ist in der EU für die Verwendung in einem Ozempic-Multidosis-Pen, der neuesten Generation von Novo Nordisk vorgefüllten Verabreichungsprodukten, zugelassen worden. Novo Nordisk beabsichtigt jedoch, bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) einen Antrag auf Zulassung eines aktualisierten Ozempic-Pen-Verabreichung einzureichen. Die Markteinführung wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 in den ersten EU-Ländern erwartet, nachdem der Antrag für den aktualisierten Pen genehmigt wurde.
© arznei-news.de – Quelle: Novo; Feb. 2018
HbA1c, Gewichtsverlust: Besser als Jardiance
30.05.2018 Novo Nordisk hat Daten aus der PIONEER 2-Studie bekanntgegeben, wonach Ozempic den HbA1c-Spiegel bei Patienten mit Typ-II-Diabetes deutlicher verbesserte als Jardiance.
Ozempic (Semaglutid) ist ein einmal täglich oral zu verabreichendes GLP-1-Analogon, während Jardiance (Empagliflozin) ein SGLT-2-Inhibitor ist.
Die PIONEER 2-Studie verwendete zwei unterschiedliche statistische Ansätze zur Bewertung der Auswirkungen von oralem Semaglutid; einen primären statistischen Ansatz, der von den jüngsten regulatorischen Leitlinien zur Bewertung der Wirkung unabhängig von der Einstellung der Behandlung und der Verwendung von Notfallmedikamenten gefordert wird, und einen sekundären statistischen Ansatz, der die Wirkung während der Behandlung und ohne Einsatz von Notmedikamenten beschreibt.
Primäres Ziel HbA1c
Die Studie erreichte ihr primäres Ziel, eine nach dem primären Ansatz statistisch signifikante und überlegene Verbesserung von HbA1c nach 26 Wochen bei Patienten, die Ozempic erhielten, im Vergleich zu denen, die Jardiance erhielten, aber der Unterschied beim Gewichtsverlust zwischen den beiden Behandlungsgruppen war nicht statistisch signifikant.
Bei der Anwendung des sekundärstatistischen Ansatzes erzielten die mit Ozempic behandelten Personen eine signifikante Verbesserung des HbA1c von 1,4 Prozent nach 26 Wochen und 1,3 Prozent nach 52 Wochen, verglichen mit 0,9 Prozent bzw. 0,8 Prozent unter Jardiance.
Patienten, die Ozempic einnahmen, zeigten einen Gewichtsverlust von 4,2 kg nach 26 Wochen und 4,7 kg nach 52 Wochen, gegenüber 3,8 kg bei Jardiance nach 26 Wochen und 52 Wochen, wobei der Unterschied nach 52 Wochen statistisch signifikant war.
Unerwünschte Ereignisse
In PIONEER 2 berichteten 20 Prozent der mit Ozempic behandelten Patienten Übelkeit während der Studie, während der Anteil der Patienten, die die Behandlung wegen unerwünschter Ereignisse abbrachen, 11 Prozent gegenüber 4 Prozent in der Jardiance-Gruppe betrug.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Novo Nordisk
SUSTAIN 7: Größere Gewichtsreduktion im Vergleich zu Dulaglutid
23.06.2018 Novo Nordisk berichtet über größere Gewichtsreduktionen bei Erwachsenen mit einem Basis-BMI von 25 kg/m2 oder größer als bei Erwachsenen mit einem niedrigeren Basis-BMI <25 kg/m2 in einer SUSTAIN 7 Post-Hoc-Analyse.
Ozempic (Semaglutid) 0,5 mg bzw. 1,0 mg erreichte bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes größere Gewichtsreduktionen gegenüber Dulaglutid 0,75 mg bzw. 1,5 mg, unabhängig vom Baseline Body Mass Index (BMI), wobei die größten Verringerungen bei Erwachsenen mit einem Baseline BMI >25 kg/m2 auftraten.
Während der primäre Endpunkt von SUSTAIN 7 die Veränderung von HbA1c war, untersuchte diese post-hoc explorative Analyse den sekundären Endpunkt der Veränderung des Körpergewichts zum Baseline BMI.
Größere Gewichtsreduktionen wurden in allen BMI-Untergruppen (<25, 25-<30, 30-<35, >35 kg/m2) bei Ozempic 0,5 mg vs. Dulaglutid 0,75 mg (Bereich der Gewichtsreduktion über alle Untergruppen: 3,6-5,5 kg vs 0,9-3,4 kg) und mit Ozempic 1,0 mg vs. Dulaglutid 1,5 mg (Bereich der Gewichtsreduktion über alle Untergruppen: 5,2-7,6 kg vs 2,0-3,8 kg), ab einer mittleren Baseline von 95,2 kg beobachtet. Erwachsene mit einem höheren Baseline BMI (>25 kg/m2), die Ozempic einnahmen, erzielten im Allgemeinen eine größere Gewichtsreduktion als Erwachsene mit einem niedrigeren Baseline BMI (<25 kg/m2).
Darüber hinaus erzielten mehr Menschen mit Ozempic vs. Dulaglutid in allen BMI-Untergruppen Gewichtsreduktionen von >5% bzw. >10%.
Unerwünschte Ereignisse / Nebenwirkungen
In allen BMI-Untergruppen berichteten weniger Personen gastrointestinale Nebenwirkungen unter der niedrigen Dulaglutid-Dosis (0,75 mg) im Vergleich zu den anderen drei Behandlungsgruppen (Ozempic 0,5 und 1,0 mg und Dulaglutid 1,5 mg). Die häufigsten Nebenwirkungen (>5%) für beide Ozempic-Dosierungen waren gastrointestinale Nebenwirkungen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Novo Nordisk
Verringerung des Risikos größerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit hohem CV-Risiko
26.08.2018 Novo Nordisk: Eine auf dem von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie organisierten ESC-Kongress 2018 in München vorgestellte Studie zeigt, dass Ozempic beständig das Risiko klinischer kardiovaskulärer Ereignisse bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit hohem CV-Risiko, unabhängig von früheren CV-Ereignissen bei Studienbeginn, reduziert.
Das Medikament verringerte das Risiko für ein kombiniertes Ergebnis der Zeit bis zum ersten Auftreten eines nicht tödlichen Herzinfarkts, eines nicht tödlichen Schlaganfalls oder eines kardiovaskulären Todes (zusammenfassend als Major Adverse Cardiovascular Events, MACE bezeichnet) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mit hohem kardiovaskulärem Risiko, unabhängig davon, ob sie zuvor zu Beginn der Studie ein kardiovaskuläres Ereignis hatten. Dies sind die Ergebnisse aus zwei Post-hoc-Untergruppenanalysen der SUSTAIN-6-Studie und einer Post-hoc-Meta-Analyse von MACE in den SUSTAIN 1-5 Studien.
SUSTAIN 6
Die Post-hoc-Analysen von SUSTAIN 6 ergaben, dass die Verringerung des MACE-Risikos bei Personen mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die mit Ozempic behandelt wurden, beständig war, unabhängig von ihrem kardiovaskulären Risikoprofil zu Beginn der Studie, einschließlich ob sie einen früheren Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder nicht, und ob sie kardiovaskuläre Risikofaktoren oder etablierte Herz-Kreislauferkrankungen hatten.
SUSTAIN 6 war eine Studie mit 3.297 Patienten mit Typ-2-Diabetes und etablierter kardiovaskulärer Erkrankung oder mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor. Ozempix wurde mit Placebo verglichen, beide zusätzlich zur Standardversorgung.
SUSTAIN 1-5
Die gepoolte Post-hoc-Meta-Analyse der SUSTAIN 1-5 Wirksamkeitsstudien, an denen 4.807 Personen teilnahmen, tendierte zu einem geringeren MACE-Risiko bei der Einnahme von Ozempic.
Die in SUSTAIN 1-5 enthaltenen Komparatoren waren Placebo, Sitagliptin, Exenatide Extended Release und Insulin Glargin U100. Die Gesamtinzidenz von MACE war in den SUSTAIN 1-5 Studien gering, und aufgrund der geringen Anzahl von Ereignissen erreichte diese Reduktion keine statistische Signifikanz.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Novo Nordisk
Ozempic bei der Senkung von Blutzucker und Gewicht gegenüber Placebo überlegen – beide in Kombination mit SGLT-2-Hemmern
04.03.2019 Novo Nordisk hat die Ergebnisse der Phase 3b Studie SUSTAIN 9 in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlicht.
Ziel dieser 30-wöchigen Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ozempic (Semaglutid) 1,0 mg zu beurteilen, wenn es der Therapie mit dem SGLT-2-Hemmer (SGLT-2i) zugesetzt wurde.
In SUSTAIN 9 wurden Erwachsene mit Typ-2-Diabetes auf einmal wöchentlich Ozempic oder Placebo zusätzlich zu einem SGLT-2i entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Metformin oder Sulfonylharnstoff randomisiert.
Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt, wobei die Ozempic-Injektion von 1,0 mg eine statistisch signifikante und überlegene Reduktion von HbA1c um 1,5% vs. 0,1% unter Placebo, sowohl in Kombination mit der SGLT2-i-Behandlung bei einer gesamten mittleren Baseline von 8 % zeigte.
Weitere Ergebnisse eines sekundären Endpunkts zeigten, dass Ozempic 1,0 mg eine statistisch signifikante und überlegene Reduktion des Körpergewichts von 4,7 kg gegenüber 0,9 kg unter Placebo bei einem Gesamtmittelwert von 91,7 kg zeigte.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Novo Nordisk
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