Paxlovid gegen Long-COVID

Studie zeigt, dass die Behandlung mit Paxlovid das Risiko für Long-COVID nicht verringert

Paxlovid gegen Long-COVID

04.01.2024 Ein Forscherteam der UC San Francisco hat herausgefunden, dass Paxlovid (Nirmatrelvir-Ritonavir) das Risiko einer langwierigen COVID-Erkrankung (Long-COVID) bei geimpften, nicht hospitalisierten Personen während ihrer ersten COVID-19-Infektion nicht verringert.

Außerdem wurde ein höherer Anteil von Personen mit einem Wiederauftreten der akuten Symptome und Testpositivität festgestellt als zuvor berichtet laut der im Journal of Medical Virology veröffentlichten Studie.

Die Behandlung mit Paxlovid bei akuter COVID-19-Infektion hat sich bei ungeimpften Hochrisikopersonen als wirksam erwiesen. Die Wirkung der Behandlung auf das Langzeit-COVID-Risiko, einschließlich der Frage, ob sie geimpfte Personen davor schützt, an Long-COVID zu erkranken, war jedoch weniger klar.

Die Studie

Das Forscherteam wählte eine Gruppe geimpfter Personen aus der UCSF-Covid-19-Citizen-Science-Studie aus, die zwischen März und August 2022 ihren ersten positiven Test auf COVID-19 gemeldet hatten und nicht ins Krankenhaus mussten. Einige dieser Teilnehmer gaben an, während der akuten Phase ihrer COVID-Infektion eine orale Paxlovid-Behandlung eingenommen zu haben, andere nicht. Im Dezember 2022 sollten sie eine Folgebefragung beantworten, in der Fragen zur Dauer der COVID-Infektion, zu COVID-Rebound-Symptomen und zum Zeitraum, in dem sie weiterhin positiv getestet wurden, gestellt wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die beiden Gruppen ähnlich waren. Etwa 16 % der mit Paxlovid behandelten Personen hatten Langzeitsymptome von COVID, verglichen mit 14 % derjenigen, die nicht mit dem Medikament behandelt wurden.

Zu den häufig berichteten Symptomen gehörten Erschöpfung, Kurzatmigkeit, Verwirrung, Kopfschmerzen sowie ein veränderter Geschmacks- und Geruchssinn. Diejenigen, die Paxlovid einnahmen und dann Long-COVID entwickelten, berichteten über ebenso viele Long-COVID-Symptome wie diejenigen, die nicht mit Paxlovid behandelt wurden. Ein kleiner Prozentsatz der Personen entwickelte eine schwere Langzeit-COVID, und bei den mit Paxlovid behandelten Personen war die Wahrscheinlichkeit für schwere Langzeit-COVID-Symptome genauso hoch wie bei den nicht-behandelten Personen.

Rebound- und Long-COVID-Symptome

Von den Personen, bei denen sich die Symptome während der Behandlung mit Paxlovid verbesserten, berichteten 21 % über Rebound-Symptome. Und von denjenigen mit Rebound-Symptomen berichteten 10,8 % über ein oder mehrere Long-COVID-Symptome, verglichen mit 8,3 % ohne Rebound-Symptome. Von den Teilnehmern, die den Antigentest nach einem negativen Test und Abschluss der Behandlung wiederholten, berichteten 25,7 % über einen positiven Rebound-Test. Insgesamt berichteten 26,1 % von Rebound-Symptomen oder positiver Testung.

„Wir fanden einen höheren Anteil mit klinischem Rebound als zuvor berichtet, konnten aber keinen Effekt des Rebounds nach der Behandlung auf Long-COVID-Symptome feststellen“, sagte der Erstautor der Studie Dr. Matthew Durstenfeld, ein Kardiologe und UCSF-Assistenzprofessor für Medizin. „Unser Ergebnis, dass die Behandlung mit Paxlovid während der akuten Infektion nicht mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für langanhaltende COVID einhergeht, hat uns überrascht, aber es steht im Einklang mit zwei anderen streng durchgeführten Studien, die keinen Unterschied bei den Post-COVID-Symptomen zwischen 4 und 6 Monaten nach der Infektion festgestellt haben.“

Die Autoren weisen darauf hin, dass die Studie möglicherweise durch Einschränkungen beeinträchtigt wurde, die sich aus ihrem Beobachtungscharakter ergaben, da sich die Forscher auf Selbstberichte der Patienten über die Behandlung und Long-COVID-Symptome verließen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Medical Virology – https://doi.org/10.1002/jmv.29333

News zu Paxlovid gegen Long-COVID

Eine Reihe von Fallberichten zeigt einige Erfolge mit Paxlovid bei der Behandlung von Patienten mit anhaltendem COVID

10.05.2022 Ein antivirales Medikament, das zur Behandlung von Hochrisikopatienten mit COVID-19 eingesetzt wird, kann laut Forschern auch für Patienten mit langzeitiger COVID-Erkrankung („Long-COVID“) von Nutzen sein. Die Forschungsergebnisse wurden auf einem Preprint-Server online gestellt und sind noch nicht in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht worden.

Paxlovid als Notfallmedikament

Paxlovid ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Notfallmedikament für die Behandlung von COVID-19-Patienten zugelassen, die älter als 65 Jahre sind oder an Grunderkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes oder Krebs leiden. Die Pille enthält die antiviralen Wirkstoffe Nirmatrelvir und Ritonavir. Die Behandlung mit Paxlovid muss innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome beginnen und fünf Tage lang fortgesetzt werden, so die Bedingungen der Zulassung.

Nun zeigt eine Reihe von Fallberichten von Forschern der University of California, San Francisco (UCSF), dass Paxlovid bei der Behandlung von Patienten mit langer COVID-Erkrankung erfolgreich ist. Man geht davon aus, dass ein Drittel der mit COVID-19 infizierten Personen Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gehirnnebel entwickeln, die mit Long-COVID in Verbindung gebracht werden. Es wird vermutet, dass Long-COVID durch die anhaltende Reaktion des Immunsystems auf das Virus verursacht wird, das nach der ersten Infektionsphase im Körper verbleibt.

Fallberichte

In den Fallberichten wurden drei Patienten in ihren 40ern mit Symptomen beschrieben, die mit Long-COVID übereinstimmen. Zwei von ihnen begannen mit der Einnahme von Paxlovid erst Wochen nach Beginn der Symptome von Long-COVID, was im Widerspruch zu den Bedingungen der Notfallgenehmigung stand. Einem von ihnen wurde das Virostatikum verschrieben, nachdem er mehr als sieben Wochen nach Beginn der Symptome erneut mit dem Virus in Berührung gekommen war, und sein Gesundheitszustand verbesserte sich laut den Forschern auf ein nahezu normales Niveau. Die andere Patientin nahm Paxlovid etwa drei Wochen nach Auftreten der Symptome ein. Sie fühlte sich am Tag nach Beendigung der Therapie weniger müde, hatte aber immer noch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen.

Der dritte Patient begann mit der Einnahme von Paxlovid innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der COVID-19-Symptome, was den Bedingungen für eine Notfallbehandlung entsprach. Seine Symptome besserten sich, kehrten aber vier Tage nach Beendigung der Paxlovid-Therapie zurück, mit Fieber, laufender Nase, Husten und Brustschmerzen. Außerdem hatte er eine erhöhte Temperatur sowie eine erhöhte Herz- und Atemfrequenz. Etwa zwei Wochen später entwickelte er Hirnnebel, Schmerzen in der Brust, Müdigkeit und Unwohlsein bei körperlicher Anstrengung – Symptome, die auf Long.COVID hindeuten.

„Der Schlüsselaspekt hierbei ist, dass längere Paxlovid-Behandlungen notwendig sein könnten und dass eine zu frühe Verabreichung nicht optimal sein könnte“, sagte Studienkoautor Dr. Michael Peluso von der UCSF und dem Zuckerberg San Francisco General Hospital in einer Pressemitteilung und merkte an, dass es noch keine Sicherheitsdaten gibt, die eine längere Anwendung des Medikaments unterstützen. „Nur durch gründliche Studien werden wir Antworten erhalten“, fügte er hinzu. „Angesichts der großen Zahl von Menschen, die an COVID erkrankt sind, von denen ein erheblicher Teil eine Long-COVID-Phase durchläuft, besteht dafür ein dringender Bedarf.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: Research Square – https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-1617822/v2

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