Pegargiminase bei Pleuramesotheliom

Pegargiminase + Chemo erhöht die Überlebensrate bei nicht-epithelioidem Pleuramesotheliom

Pegargiminase bei Pleuramesotheliom

24.02.2024 Bei Patienten mit nicht-epitheloidem Pleuramesotheliom ist Pegiminase plus Chemotherapie mit einer verbesserten Überlebensrate im Vergleich zu Placebo plus Chemotherapie verbunden laut einer in JAMA Oncology veröffentlichten Studie.

Dr. Peter W. Szlosarek von der Queen Mary University of London und Kollegen untersuchten die Auswirkungen einer Chemotherapie auf der Basis von Pegiminase auf das Überleben bei nicht-epithelioidem Pleuramesotheliom in einer randomisierten klinischen Doppelblindstudie der Phase 2 bis 3, die an 43 Zentren in fünf Ländern durchgeführt wurde.

Insgesamt 249 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer wöchentlichen intramuskulären Pegiminase-Therapie (36,8 mg/m2) oder Placebo zugewiesen. Darüber hinaus erhielten alle Patienten alle drei Wochen eine intravenöse Pemetrexed- (500 mg/m2) und Platin-Chemotherapie für bis zu sechs Zyklen.

  • Die Forscher fanden heraus, dass die mediane Gesamtüberlebenszeit bei der Pegiminase-Chemotherapie 9,3 und bei der Placebo-Chemotherapie 7,7 Monate betrug (Hazard Ratio [HR] für Tod: 0,71).
  • Das entsprechende mediane progressionsfreie Überleben betrug 6,2 bzw. 5,6 Monate (HR: 0,65).
  • Unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 bis 4 traten bei 28,8 Prozent der Patienten unter Pegiminase und bei 16,9 Prozent der Patienten unter Placebo auf.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Medikament und Hautreaktionen traten bei 2,4 bzw. 1,6 Prozent der Patienten in der Pegargiminase-Gruppe auf, während in der Placebo-Gruppe keine auftraten.

Das Pegargiminase-Pemetrexed-Platin-Triplett war sicher und bestätigt den Arginin-Entzug als neue therapeutische Antimetabolit-Strategie für Patienten mit nicht-epithelioidem Mesotheliom, schreiben die Autoren. „Weitere Studien zu Pegiminase-basierten Therapien sind bei Patienten mit anderen Krebsarten, bei denen der Harnstoffzyklus gestört ist, gerechtfertigt“.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Oncol. Published online February 15, 2024. doi:10.1001/jamaoncol.2023.6789

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