UPDATE – EU: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) mit SOD1-Mutation – Die Europäische Kommission erteilt Qalsody die Zulassung
03.06.2024 Die Europäische Kommission hat dem Medikament Qalsody (Wirkstoff ist Tofersen) der Firma Biogen die Zulassung für die folgende Indikation erteilt:
Qalsody wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen mit amyotropher Lateralsklerose (ALS), die mit einer Mutation im Superoxid-Dismutase 1 (SOD1)-Gen assoziiert ist.
© arznei-news.de – Quelle: EC
News zu: Tofersen (Qalsody) bei SOD1-ALS
- 03.06.2024 EU: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) mit SOD1-Mutation – Die Europäische Kommission erteilt Qalsody die Zulassung
- 23.02.2024 EU: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) mit Mutation im Superoxiddismutase-1-Gen (SOD1) – CHMP-Zulassungsempfehlung für Qalsody (Wirkstoff Tofersen)
- 27.04.2023 FDA genehmigt Tofersen (Qalsody) für die Behandlung von amyotropher Lateralsklerose, die mit einer Mutation im SOD1-Gen einhergeht
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EU: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) mit Mutation im Superoxiddismutase-1-Gen (SOD1) – CHMP-Zulassungsempfehlung für Qalsody (Wirkstoff Tofersen)

23.02.2024 Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Qalsody (aktive Substanz ist Tofersen) der Firma Biogen Netherlands für die Behandlung von amyotropher Lateralsklerose (ALS) mit Mutation im Superoxiddismutase-1-Gen (SOD1).
Qalsody wird als 100-mg-Injektionslösung erhältlich sein und intrathekal durch Lumbalpunktion verabreicht werden. Der Wirkstoff von Qalsody ist Tofersen (ATC-Code: N07XX22). Tofersen ist ein Antisense-Oligonukleotid, das sich an die mRNA des Superoxiddismutase-1-Gens (SOD1) bindet, was zu dessen Abbau und einer Verringerung der Menge des produzierten SOD1-Proteins führt.
Der Nutzen von Qalsody besteht in einer Verringerung der SOD1-Konzentration im Liquor, einer Verringerung der Neurofilament-Leichtkette im Plasma (einem Marker für neuronale Schäden) und einer numerisch günstigen Wirkung auf die ALSFRS-R-Skala, die zur Bewertung der körperlichen Fähigkeiten der Patienten verwendet wird.
Die Stellungnahme des EMA-Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) stützt sich auf die Gesamtheit der Belege, einschließlich der gezielten Wirkungsweise des Arzneimittels, der in einem SOD1-Tiermodell beobachteten Wirkungen, der Biomarker und der klinischen Daten.
Studiendaten
Die klinischen Daten stammen aus einer 28-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie an 108 Patienten im Alter von 23 bis 78 Jahren mit ALS-bedingter Muskelschwäche und einer durch ein Zentrallabor bestätigten SOD-1-Genmutation. In der Studie wurden 108 Patienten nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2:1 einer intrathekalen (durch eine Injektion in die Wirbelsäule) Behandlung mit Qalsody oder Placebo über 24 Wochen zugewiesen.
Während der Studie wurde die Neurofilament-Leichtkette (NfL) im Plasma gemessen, ein Marker für die Schädigung und den Verfall von Axonen (fadenförmige Strukturen, die an Nervenzellen befestigt sind und Signale von der Zelle wegleiten). Bei den Patienten, die Qalsody erhielten, wurde im Vergleich zur Placebogruppe ein Rückgang der NfL-Konzentration im Plasma um etwa 60 % festgestellt, was auf eine geringere Schädigung der Nervenzellen schließen lässt. Außerdem wurde bei den Patienten, die Qalsody erhielten, im Vergleich zu den Studienteilnehmern, die ein Placebo erhielten, eine numerische Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten festgestellt, die anhand der Standardbewertungsskala „ALS Functional Ratings Scale-Revised“ (ALSFRS-R)1 gemessen wurde.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Qalsody sind Schmerzen, Erschöpfung, Pyrexie, Arthralgie, Myalgie und erhöhte Werte von weißen Blutkörperchen und Proteinen im Liquor.
Die vollständige Indikation lautet:
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Qalsody ist indiziert für die Behandlung von Erwachsenen mit amyotropher Lateralsklerose (ALS), die mit einer Mutation im Superoxiddismutase-1-Gen (SOD1) einhergeht.
Der CHMP fordert den Antragsteller auf, nach der Zulassung Daten vorzulegen, um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Qalsody auf der Grundlage einer offenen Langzeitverlängerungsstudie, der Zusammenarbeit mit zwei Krankheitsregistern und einer auf einem Beobachtungsregister basierenden Studie weiter zu beschreiben. Außerdem soll untersucht werden, ob die Anwendung von Tofersen das Auftreten von klinisch manifester ALS bei präsymptomatischen SOD1-ALS-Patienten verzögern oder sogar verhindern kann.
© arznei-news.de – Quelle: EMA
FDA genehmigt Tofersen (Qalsody) für die Behandlung von amyotropher Lateralsklerose, die mit einer Mutation im SOD1-Gen einhergeht
27.04.2023 Die FDA hat Qalsody (Tofersen) zur Behandlung von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) zugelassen, die mit einer Mutation im Gen für Superoxiddismutase 1 (SOD1) einhergeht (SOD1-ALS). Qalsody ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf die SOD1-mRNA abzielt, um die Synthese des SOD1-Proteins zu verringern. Die Zulassung basiert auf einer Verringerung des Plasma-Neurofilament-Lichts (NfL), einem blutbasierten Biomarker für axonale (Nerven-)Verletzungen und Neurodegeneration.
Qalsody wird intrathekal (durch eine Injektion in die Wirbelsäule) von medizinischem Fachpersonal verabreicht, das in der Durchführung von Lumbalpunktionen erfahren ist. Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg (15 mL) pro Verabreichung. Die Patienten erhalten drei Anfangsdosen, die im Abstand von 14 Tagen verabreicht werden, gefolgt von einer Erhaltungsdosis alle 28 Tage.
Wirksamkeit und Sicherheit
Die Wirksamkeit von Qalsody wurde in einer 28-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie an 147 Patienten mit ALS-bedingter Schwäche und einer durch ein Zentrallabor bestätigten SOD-1-Mutation untersucht. In der Studie wurden 108 Patienten nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2:1 entweder mit Qalsody 100 mg (n = 72) oder mit Placebo (n = 36) 24 Wochen lang behandelt (drei Anfangsdosen, gefolgt von fünf Erhaltungsdosen).
Die Teilnehmer waren zu etwa 43 % weiblich, zu 64 % weiß und zu 8 % asiatisch. Das Durchschnittsalter betrug 49,8 Jahre (Spanne von 23 bis 78 Jahren).
Bei den mit Qalsody behandelten Patienten war die NfL-Plasmakonzentration in Woche 28 im Vergleich zur Placebo-Gruppe nominell signifikant gesunken. Die Ergebnisse lassen mit einiger Wahrscheinlichkeit auf einen klinischen Nutzen für die Patienten schließen, schreibt die FDA. Die beobachtete Verringerung der NfL-Konzentration war in allen Untergruppen konsistent, basierend auf dem Geschlecht, der Krankheitsdauer seit dem Auftreten der Symptome, dem Ort des Auftretens und der Verwendung anderer Medikamente zur Behandlung der ALS.
Die häufigsten Nebenwirkungen waren Schmerzen, Erschöpfung, Arthralgie (Gelenkschmerzen), vermehrte weiße Blutkörperchen im Liquor (Gehirn und Rückenmark) und Myalgie (Muskelschmerzen).
© arznei-news.de – Quellenangabe: FDA