Pemafibrat: Effekt auf Triglyceride und kardiovaskuläres Risiko

Neues Medikament Pemafibrat senkt Triglyceride um 26%, keine Veränderung des Herz-Kreislauf-Risikos bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

Pemafibrat: Effekt auf Triglyceride und kardiovaskuläres Risiko

07.11.2022 Das neue Medikament Pemafibrat senkt den Triglyceridspiegel bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, verringert jedoch nicht deren kardiovaskuläres Risiko. Dies geht aus neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hervor, die auf den Scientific Sessions 2022 der American Heart Association vorgestellt wurden.

Zwischen März 2017 und September 2020 nahmen fast 10.500 Erwachsene mit hohen Triglyzeridwerten, einem niedrigen HDL-Wert und Typ-2-Diabetes in 24 Ländern an der Studie teil, wobei ein Fünftel der Teilnehmer aus den USA stammte. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip im Durchschnitt drei Jahre lang Pemafibrat oder Placebo, wobei weder die Forscher noch die Studienteilnehmer wussten, welche Gruppe das Medikament oder Placebo erhielt.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 64 Jahren. Etwas mehr als ein Viertel der Studienteilnehmer waren Frauen, und etwa 20 % waren hispanische Erwachsene und 3 % waren schwarze Erwachsene. Fast alle nahmen ein Statin zur Senkung des Cholesterinspiegels ein. Zum Zeitpunkt der Studie litt die Hälfte der Teilnehmer seit mehr als 10 Jahren unter Typ-2-Diabetes.

Nach drei Jahren zeigten die Ergebnisse:

  • Pemafibrat senkte die Triglyceridwerte im Vergleich zu Placebo um 26 %. Allerdings schien das Medikament das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht zu verringern.
  • Ungefähr 1 von 10 Studienteilnehmern – in beiden Gruppen – erlitt innerhalb von drei Jahren einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, einen behandlungsbedürftigen Arterienverschluss oder starb an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Das Medikament konnte während der Studie auch mit einem Anstieg des LDL-Cholesterins in Verbindung gebracht werden.

„Wir müssen eine andere Lösung für dieses Problem finden“, sagt Studienautorin Dr. Aruna D. Pradhan. „Diese Medikamentenklasse ist nach den Statinen die am zweithäufigsten eingesetzte Gruppe zur Senkung der Blutfettwerte, und obwohl die Medikamente das kardiovaskuläre Risiko nicht erhöhen, wirft die Studie neue Fragen darüber auf, wie Patienten mit Typ-2-Diabetes und Hypertriglyceridämie am besten zu behandeln sind, die weiterhin eine hohe Rate an kardiovaskulären Ereignissen aufweisen – 1 von 10 innerhalb von 3 Jahren, obwohl sie eine Statintherapie erhalten und die LDL-Werte recht gut kontrollieren können.“

Die Studie wies mehrere Limitationen auf: Das Medikament senkte die Triglyceride und erhöhte die HDL-Werte nicht so stark wie erwartet, was möglicherweise auf den hohen Anteil der Statineinnahme zurückzuführen ist, und schwarze Erwachsene waren in der Studie unterrepräsentiert.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Scientific Sessions 2022 der American Heart Association

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