News zu Pembrolizumab bei Magenkrebs, Magenkarzinom
- 13.10.2023 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Keytruda ist in Kombination mit Fluoropyrimidin und platinhaltiger Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten HER2-negativen Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs bei Erwachsenen indiziert, deren Tumoren PD-L1 mit einem CPS ≥ 1 exprimieren.
- 29.04.2019 KEYNOTE-062: Fortgeschrittener Magenkrebs / Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs
- 03.07.2018 Nicht besser als PTX bei fortgeschrittenem Magenkarzinom
- 09.09.2017 Vielversprechende Ansprechrate bei vorbehandeltem metastasierten Magenkrebs
- Weitere News zu Pembrolizumab (Keytruda)
Vielversprechende Ansprechrate bei vorbehandeltem metastasierten Magenkrebs
09.09.2017 Pembrolizumab (Handelsname ist Keytruda) hat eine vielversprechende Ansprechrate bei Patienten mit vorbehandeltem metastasierten Magenkrebs gezeigt, so die neuesten Ergebnisse der KEYNOTE-059-Studie, die auf dem ESMO 2017 Kongress in Madrid vorgestellt wurden.
Die erwartete Überlebenszeit von Patienten mit metastasierendem Magenkrebs beträgt weniger als ein Jahr. In den letzten zehn Jahren wurden nur sehr wenige neue Medikamente gegen diese Krankheit zugelassen, schreiben die Studienautoren. Die Phase II Studie KEYNOTE-059 ist eine der größten Studien zur Immuntherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs.
Die Studie umfasste drei Kohorten:
- 259 Patienten mit metastasierendem Magenkrebs, die den programmierten Tod 1 (PD-1)-Inhibitor Pembrolizumab nach der Vorbehandlung mit zwei oder mehr Chemotherapielinien allein erhalten haben;
- 25 Patienten mit neu diagnostiziertem metastasierenden Magenkarzinom, die eine Kombination aus Pembrolizumab und Chemotherapie erhielten;
- 31 Patienten mit neu diagnostiziertem metastasierten Magenkarzinom, die mit Keytruda allein behandelt wurden.
Die primären Endpunkte waren Sicherheit (alle drei Kohorten) und objektive Ansprechrate (Kohorten eins und drei).
Objektive Ansprechraten
Nach einer medianen Nachbeobachtung von sechs Monaten fanden die untersuchenden Ärzte eine objektive Ansprechrate von 12% bei alleiniger Behandlung mit Pembrolizumab bei den vorbehandelten Patienten (Kohorte 1).
Patienten, die programmierten Tod-Liganden 1 (PD-L1) exprimierten, sprachen mit größerer Wahrscheinlichkeit an als diejenigen, die es nicht exprimierten – mit objektiven Ansprechraten von 16% bzw. 6%. Das Ansprechen war oft von Dauer.
Bei 18% der Patienten in Kohorte 1 traten nachteilige Nebenwirkungen der Stufen 3 bis 5 auf, so dass 3% der Patienten dieser Kohorte die Behandlung abbrechen mussten.
Bei Patienten mit neu diagnostiziertem metastasierenden Krebs waren sowohl die Kombinationstherapie (Kohorte zwei) als auch Pembrolizumab allein (Kohorte drei) sicher und zeigten eine vielversprechende Aktivität.
Die Studienautoren um Dr. Zev Wainberg von der UCLA warnten davor, dass das Toxizitätsprofil von Keytruda in KEYNOTE-059 zwar recht günstig aussieht, dass aber die Patienten möglicherweise nicht lange genug behandelt wurden, um Nebenwirkungen zu erfahren.
© arznei-news.de – Quelle: Meeting ESMO 2017 Congress, Sept. 2017
Nicht besser als PTX bei fortgeschrittenem Magenkarzinom
03.07.2018 Für Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenen Magenkarzinom oder Karzinome des ösophagogastralen Übergangs führt Pembrolizumab (Keytruda) nicht zu einer signifikanten Verbesserung des Gesamtüberlebens im Vergleich zu Paclitaxel laut einer in The Lancet veröffentlichten Studie.
Fortgeschrittener Magenkrebs oder Karzinom des ösophagogastralen Übergangs
Dr. Kohei Shitara vom National Cancer Center Hospital East in Kashiwa, Japan und Kollegen randomisierten Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs oder Karzinome des ösophagogastralen Übergangs, die bei der Erstlinien-Chemotherapie mit Platin und Fluoropyrimidin Fortschritte machten, auf alle drei Wochen 200 mg Pembrolizumab für bis zu zwei Jahre oder eine Standarddosis Paclitaxel.
Insgesamt wurden 592 Patienten aufgenommen, und von den 395 Patienten, die einen programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) hatten, waren 196 in der Pembrolizumab-Gruppe und 199 in der Paclitaxel-Gruppe.
Die Forscher stellten fest, dass bis zum 26. Oktober 2017 326 der Patienten in der Population mit CPS von 1 oder höher gestorben waren (77 Prozent der Pembrolizumab-Gruppe und 88 Prozent der Paclitaxel-Gruppe).
In der Keytruda-Gruppe betrug das mediane Gesamtüberleben 9,1 Monate gegenüber 8,3 Monaten unter Paclitaxel (Hazard Ratio [HR] 0,82; P (einseitig) = 0,0421).
Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 1,5 Monate unter Pembrolizumab gegenüber 4,1 Monaten unter Paclitaxel (HR 1,27).
In der Gesamtpopulation traten bei 14 Prozent der mit Keytruda bzw. 35 Prozent der mit Paclitaxel behandelten Patienten Nebenwirkungen der Grade 3 bis 5 auf.
Pembrolizumab hat das Gesamtüberleben im Vergleich zu Paclitaxel als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs oder Karzinom des ösophagogastralen Übergangs mit PD-L1 CPS von 1 oder höher nicht signifikant verbessert, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)31257-1
KEYNOTE-062: Fortgeschrittener Magenkrebs / Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs
29.04.2019 MSD hat Topline-Ergebnisse aus der Endanalyse der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie KEYNOTE-062 bekanntgegeben, in der Keytruda (aktive Substanz ist Pembrolizumab) als Monotherapie und in Kombination mit Chemotherapie (Cisplatin und entweder 5-Fluorouracil oder Capecitabin) für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs bzw. Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs untersucht wurde.
Im Monotherapiearm der Studie erreichte Keytruda einen primären Endpunkt, indem es die Nicht-Unterlegenheit gegenüber Chemotherapie, dem aktuellen Behandlungsstandard, für das Gesamtüberleben (OS) in der gesamten Intention-to-Treat-Population der Patienten demonstrierte, deren Tumore PD-L1 exprimierten (Combined Positive Score [CPS] ≥1).
Im Kombinationsarm von KEYNOTE-062 wurde festgestellt, dass Pembrolizumab plus Chemotherapie für das OS (CPS ≥1 oder CPS ≥10) oder das progressionsfreie Überleben (CPS ≥1) im Vergleich zur Chemotherapie allein nicht überlegen war.
Das Sicherheitsprofil von Keytruda entsprach dem, das zuvor bei Magenkrebs beobachtet wurde.
© arznei-news.de – Quellenangabe: MSD
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