Pembrolizumab (Keytruda) – Speiseröhrenkrebs

Einsatz des Medikamentes bei (s. dort): Hodgkin-Lymphom, B-Zell-Lymphom, Melanom – Schwarzer Hautkrebs, Blasenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs (Kolorektalkarzinom), Leberkrebs, hepatozelluläres Karzinom, Lungenkrebs (NSCLC), Kopf- und Halskrebs, Mesotheliom, Magenkrebs, Magenkarzinom, Nierenzellkarzinom, Prostatakrebs, Speiseröhrenkrebs, Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs)

Ösophaguskarzinom und Karzinom des ösophagogastralen Übergangs: Verbessertes Gesamtüberleben

15.11.2018 Merck (MSD außerhalb der USA) hat heute Ergebnisse der Phase-3-Studie KEYNOTE-181 zur Untersuchung von Keytruda (Pembrolizumab) als Monotherapie bei der Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Ösophagus- oder Karzinom des ösophagogastralen Übergangs bekanntgegeben, wonach das Medikament den primären Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten erreicht hat, deren Tumoren PD-L1 exprimieren (Combined Positive Score [CPS] ≥10).

Vergleich mit Chemotherapie

In dieser zulassungsrelevanten Studie führte die Behandlung mit Keytruda zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des OS im Vergleich zur Chemotherapie (Paclitaxel, Docetaxel oder Irinotecan) bei Patienten mit CPS ≥10, unabhängig von der Histologie.

Gesamtüberleben

Der primäre Endpunkt von OS wurde auch bei Patienten mit Plattenzellhistologie und in der gesamten Intention-to-Treat (ITT) Studienpopulation untersucht. Während die statistische Signifikanz für OS in dieser Richtung günstig war, wurde sie in diesen beiden Patientengruppen nicht erreicht.

Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden die wichtigsten sekundären Endpunkte des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der objektiven Ansprechrate (ORR) nicht formal getestet, da das Gesamtüberleben nicht in der gesamten ITT-Studienpopulation erreicht wurde.

Das Sicherheitsprofil von Pembrolizumab in dieser Studie entsprach dem von zuvor veröffentlichten Studien.

KEYNOTE-181

KEYNOTE-181 ist eine randomisierte, Open-label Phase-3-Studie (ClinicalTrials.gov, NCT02564263), die Pembrolizumab-Monotherapie im Vergleich zur Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder Siewert Typ I-Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs untersucht, deren Krebserkrankungen nach einer Standardtherapie der ersten Wahl fortgeschritten war.

Der primäre Endpunkt war OS (ausgewertet bei allen Patienten sowie bei Patienten mit PD-L1 CPS ≥10 und bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom). Sekundäre Endpunkte waren PFS, ORR und Sicherheit/Verträglichkeit.

Dosis, Dosierung

Die Studie hat mehr als 600 Patienten aufgenommen, die 1:1 randomisiert wurden, um entweder mit Keytruda (200 mg feste Dosis alle drei Wochen) oder mit einem der folgenden Chemotherapieschemata behandelt wurden, die alle intravenös verabreicht wurden: Docetaxel (75 mg/m^2 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus), Paclitaxel (80-100 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus) oder Irinotecan (80 mg/m^2 an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus).
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