Pembrolizumab (Keytruda) bei Speiseröhrenkrebs

News zu Pembrolizumab bei Speiseröhrenkrebs

  • 13.10.2023 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Keytruda ist in Kombination mit Fluoropyrimidin und platinhaltiger Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten HER2-negativen Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs bei Erwachsenen indiziert, deren Tumoren PD-L1 mit einem CPS ≥ 1 exprimieren.
  • 21.05.2021 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Keytruda ist in Kombination mit einer platin- und fluoropyrimidinbasierten Chemotherapie indiziert für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablen oder metastasierten Karzinom des Ösophagus oder HER-2-negativem Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs bei Erwachsenen, deren Tumoren PD-L1 mit einem CPS ≥ 10 exprimieren.
  • 22.09.2020 KEYNOTE-590: Pembrolizumab plus Chemotherapie verringerte das Sterberisiko um 27% gegenüber Chemotherapie in Erstlinienbehandlung bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs … zum Artikel
  • 15.01.2019 Update zu KEYNOTE-181: Keytruda reduziert das Sterberisiko im Vergleich zu Chemotherapie
  • 15.11.2018 Ösophaguskarzinom und Karzinom des ösophagogastralen Übergangs: Verbessertes Gesamtüberleben
  • Weitere News zu Pembrolizumab (Keytruda)

Ösophaguskarzinom und Karzinom des ösophagogastralen Übergangs: Verbessertes Gesamtüberleben

15.11.2018 Merck (MSD außerhalb der USA) hat heute Ergebnisse der Phase-3-Studie KEYNOTE-181 zur Untersuchung von Keytruda (Pembrolizumab) als Monotherapie bei der Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Ösophagus- oder Karzinom des ösophagogastralen Übergangs bekanntgegeben, wonach das Medikament den primären Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten erreicht hat, deren Tumoren PD-L1 exprimieren (Combined Positive Score [CPS] ≥10).

Vergleich mit Chemotherapie

In dieser zulassungsrelevanten Studie führte die Behandlung mit Keytruda zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des OS im Vergleich zur Chemotherapie (Paclitaxel, Docetaxel oder Irinotecan) bei Patienten mit CPS ≥10, unabhängig von der Histologie.

Gesamtüberleben

Der primäre Endpunkt von OS wurde auch bei Patienten mit Plattenzellhistologie und in der gesamten Intention-to-Treat (ITT) Studienpopulation untersucht. Während die statistische Signifikanz für OS in dieser Richtung günstig war, wurde sie in diesen beiden Patientengruppen nicht erreicht.

Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden die wichtigsten sekundären Endpunkte des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der objektiven Ansprechrate (ORR) nicht formal getestet, da das Gesamtüberleben nicht in der gesamten ITT-Studienpopulation erreicht wurde.

Das Sicherheitsprofil von Pembrolizumab in dieser Studie entsprach dem von zuvor veröffentlichten Studien.

KEYNOTE-181

KEYNOTE-181 ist eine randomisierte, Open-label Phase-3-Studie (ClinicalTrials.gov, NCT02564263), die Pembrolizumab-Monotherapie im Vergleich zur Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder Siewert Typ I-Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs untersucht, deren Krebserkrankungen nach einer Standardtherapie der ersten Wahl fortgeschritten war.

Der primäre Endpunkt war OS (ausgewertet bei allen Patienten sowie bei Patienten mit PD-L1 CPS ≥10 und bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom). Sekundäre Endpunkte waren PFS, ORR und Sicherheit/Verträglichkeit.

Dosis, Dosierung

Die Studie hat mehr als 600 Patienten aufgenommen, die 1:1 randomisiert wurden, um entweder mit Keytruda (200 mg feste Dosis alle drei Wochen) oder mit einem der folgenden Chemotherapieschemata behandelt wurden, die alle intravenös verabreicht wurden: Docetaxel (75 mg/m^2 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus), Paclitaxel (80-100 mg/m^2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus) oder Irinotecan (80 mg/m^2 an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus).
© arznei-news.de – Quellenangabe: MSD

Update zu KEYNOTE-181: Keytruda reduziert das Sterberisiko im Vergleich zu Chemotherapie

15.01.2019 MSD berichtet, dass Keytruda (Pembrolizumab) das Sterblichkeitsrisiko um 31% im Vergleich zur Chemotherapie reduzierte, als es bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Ösophagus- oder Karzinom des ösophagogastralen Übergangs eingesetzt wurde, deren Tumoren PD-L1 exprimierten.

Die Ergebnisse der KEYNOTE-181-Studie zeigten, dass das Medikament einen primären Endpunkt erreichte, indem es das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom, die nach der Standardtherapie fortschritten und deren Tumoren PD-L1 exprimierten, signifikant verbesserte.

Die erfolgreichen Ergebnisse zeigten eine 31%ige Reduktion der Mortalitätsrate im Vergleich zur Chemotherapie, wodurch zum ersten Mal ein Überlebensvorteil für diese Patientengruppe nachgewiesen wurde.

Unter den Patienten in der Studie, deren Tumoren PD-L1 exprimierten, betrug das mediane Gesamtüberleben in der Keytruda-Gruppe 9,3 Monate, verglichen mit einem Durchschnitt von 6,7 Monaten bei Patienten in der Chemotherapie-Gruppe.
© arznei-news.de – Quellenangabe: MSD

KEYNOTE-590: Pembrolizumab plus Chemotherapie verringerte das Sterberisiko um 27% gegenüber Chemotherapie in Erstlinienbehandlung bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs

22.09.2020 Merck, außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanadas als MSD bekannt, hat die ersten Daten aus der entscheidenden Phase-3-Studie KEYNOTE-590 bekanntgegeben, in der Pembrolizumab (KEYTRUDA) in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie (Cisplatin plus 5-Fluorouracil [5-FU]) bei der Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs) und Krebs des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) untersucht wurde.

In der Studie verbesserte Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie das Gesamtüberleben (OS) signifikant und verringerte das Sterberisiko gegenüber der Chemotherapie bei allen randomisierten Patienten um 27% [HR=0,73 [95% CI, 0,62-0,86]; p<0,0001].

Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie verbesserte ebenfalls signifikant das progressionsfreie Überleben (PFS) und verringerte das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 35% oder mehr als ein Drittel [HR=0,65 [95% CI, 0,55-0,76]; p<0,0001] bei allen randomisierten Patienten.

Mit diesen Ergebnissen ist Pembrolizumab die erste Anti-PD-1-Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie, die bei diesen Patienten unabhängig von der Histologie oder dem PD-L1-Expressionsstatus überlegene OS, PFS und objektive Ansprechraten (ORR) gegenüber der Chemotherapie, dem derzeitigen Behandlungsstandard, aufweist, schreibt das Unternehmen.

KEYNOTE-590 ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie (ClinicalTrials. gov, NCT03189719), in die 749 Patienten aufgenommen wurden und in der KEYTRUDA in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Placebo plus Chemotherapie (Cisplatin plus 5-FU) für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Ösophaguskarzinom (einschließlich Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre [ESCC] und Adenokarzinom der Speiseröhre) oder Siewert Typ 1 GEJ untersucht wird.
© arznei-news.de – Quellenangabe: MSD.