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Opdivo + Yervoy bei Pleuramesotheliom

RIOMeso: Toxizität und Überleben unter der kombinierten Immuntherapie bei Pleuramesotheliom in Realworld-Studie Checkmate-743

Opdivo + Yervoy bei Pleuramesotheliom

29.11.2023 Auf der Grundlage der Ergebnisse der CheckMate-743-Studie ist die duale Behandlung mit Ipilimumab (Yervoy) und Nivolumab (Opdivo) die Standardtherapie für die Therapie des nicht resezierbaren Pleuramesothelioms.

Im Journal of Thoracic Oncology (JTO) wurden jedoch Forschungsergebnisse veröffentlicht, wonach bei einer Gruppe australischer Patienten, die mit dieser Immuntherapiekombination behandelt wurden, eine höhere Toxizität auftrat als in den klinischen Studienergebnissen angegeben.

Dr. Ned McNamee vom Kinghorn Cancer Centre & St. Vincent’s Hospital, Darlinghurst, Australien, und Kollegen sammelten retrospektiv demografische und klinisch-pathologische Daten von 119 australischen Patienten aus 11 medizinischen Zentren, die mit Ipilimumab und Nivolumab sowohl in der Erst- als auch in der Folgebehandlung eines Pleuramesothelioms behandelt wurden. Die Überlebensraten wurden nach der Kaplan-Meier-Methode ermittelt, und die Toxizität wurde anhand der CTCAE v5.0 bewertet.

Das Durchschnittsalter lag bei 72 Jahren, 83 % der Patienten waren männlich, 92 % wiesen einen ECOG ≤1 auf, 50 % waren ehemalige oder aktuelle Raucher, und 78 % waren bekanntermaßen Asbest ausgesetzt. 50 % waren epitheloid, 19 % sarkomatoid, 14 % biphasisch und 17 % unauffällig. Ipilimumab und Nivolumab wurden bei 75 % der Patienten als Erstlinientherapie eingesetzt.

  • Das mediane Gesamtüberleben (mOS) für die gesamte Kohorte betrug 14,5 Monate.
  • Die Erstlinienbehandlung mit Ipilimumab und Nivolumab wurde bei 75 % der Patienten durchgeführt.
  • Bei Patienten, die in der Zweit- oder Folgelinie behandelt wurden, lag das mOS bei 15,4 Monaten.
  • Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der mOS zwischen epitheloider und nicht epitheloider Histologie festgestellt.
  • Bei etwa 24 % der Patienten traten unerwünschte Ereignisse vom CTCAE-Grad ≥ 3 auf, wobei Kolitis am häufigsten auftrat.

„Die RIOMeso-Studie stellt einen bedeutenden Meilenstein dar, da sie den ersten detaillierten Bericht über die Überlebens- und Toxizitätsergebnisse australischer Patienten darstellt, die sich einer Behandlung mit Ipilimumab und Nivolumab zur Behandlung des Pleuramesothelioms unterziehen“, so McNamee. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombinationsimmuntherapie in der Praxis schlechtere Überlebensraten und eine höhere Toxizität im Vergleich zu klinischen Studiendaten aufweisen kann.

McNamee mahnte jedoch zur Vorsicht bei der Interpretation dieser Ergebnisse.

„Es gibt sicherlich einen Überlebensvorteil der Checkmate-743-Behandlung gegenüber der Chemotherapie, vor allem in der Gruppe der nicht-epithelioiden Patienten, aber vielleicht gibt es bei den epithelioiden Patienten mehr Ausgewogenheit. Eine sorgfältige Auswahl der Patienten kann das Risiko der Toxizität etwas abmildern, aber unsere Studie zeigt, dass die nicht-chemotherapeutische Option nicht unbedingt weniger toxisch ist“, sagte er.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Thoracic Oncology (2023). DOI: 10.1016/j.jtho.2023.11.014

News zu Opdivo + Yervoy bei Pleuramesotheliom

Kombination Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) zeigt in der Phase-3-Studie CheckMate-743 ein dauerhaftes Gesamtüberleben nach drei Jahren im Vergleich zu Chemotherapie bei inoperablem bösartigen Pleuramesotheliom in Erstlinienbehandlung

14.09.2021 Bristol Myers Squibb hat Dreijahresdaten aus der CheckMate-743-Studie veröffentlicht, die einen dauerhaften Überlebensvorteil der Erstlinienbehandlung mit Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) im Vergleich zu einer platinbasierten Standard-Chemotherapie bei Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom (MPM), unabhängig von der Histologie, belegen.

Mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens drei Jahren (35,5 Monate):

  • Von den Patienten, die mit Opdivo plus Yervoy behandelt wurden, waren 23 % nach drei Jahren noch am Leben, verglichen mit 15 % der mit Chemotherapie behandelten Patienten.
  • Die Behandlung mit der dualen Immuntherapiekombination zeigte weiterhin eine Verringerung des Sterberisikos (Hazard Ratio [HR] 0,73; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,61 bis 0,87) und eine Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens (OS), des primären Endpunkts der Studie, gegenüber der Chemotherapie (18,1 Monate bzw. 14,1 Monate).

Das Sicherheitsprofil von Opdivo plus Yervoy entsprach den zuvor gemeldeten Daten zur Erstlinienbehandlung von MPM, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden. Diese Daten werden am 17. September 2021 um 13:40 Uhr MESZ/7:40 Uhr EDT (Abstract #LBA65) im Rahmen der Proffered-Paper-Sitzung auf dem virtuellen Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2021 vorgestellt.

Nach drei Jahren Nachbeobachtung und etwa einem Jahr ohne Behandlung gemäß Protokoll sprachen mehr der auf Opdivo plus Yervoy ansprechenden Patienten weiterhin an als von den mit Chemotherapie behandelten Patienten, und die Dauer des Ansprechens (DOR) war bei der dualen Immuntherapiekombination unabhängig von der Histologie länger:

  • 28 % der Patienten, die auf Opdivo plus Yervoy ansprachen, sprachen auch nach drei Jahren noch an, im Vergleich zu keinem der Patienten (0 %) in der Chemotherapie-Gruppe.
  • Die Patienten, die mit der dualen Immuntherapiekombination behandelt wurden, hatten eine mediane DOR von 11,6 Monaten, verglichen mit 6,7 Monaten bei Chemotherapie.
  • Die objektive Ansprechrate (ORR) war bei den mit der Kombination behandelten Patienten mit der Chemotherapie-Gruppe vergleichbar (39,6 % bzw. 44,0 %).

© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol Myers Squibb

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