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Studie untersuchte die Wirksamkeit von alters- und gewichtsangepasstem Prasugrel im Vergleich zu Ticagrelor bei akutem Koronarsyndrom
21.07.2020 Bei älteren oder untergewichtigen Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) ist eine reduzierte Dosis von Prasugrel (Handelsname ist Efient) im Vergleich zu Ticagrelor wirksamer laut einer in Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie.
Dr. Maurizio Menichelli vom Ospedale Fabrizio Spaziani in Frosinone, Italien, und Kollegen führten eine vordefinierte Analyse von 3.997 Patienten mit akutem Koronarsyndrom durch, die für eine invasive Behandlung vorgesehen waren und die nach dem Zufallsprinzip entweder eine Standarddosis Ticagrelor oder Prasugrel erhielten (reduzierte Dosis in der Gruppe der älteren oder untergewichtigen Personen).
Die Forscher fanden heraus, dass der Wirksamkeitsendpunkt (zusammengesetzt aus Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) bei 12,7 der Patienten in der Prasugrel- und 14,6 Prozent in der Ticagrelor-Gruppe auftrat (Hazard Ratio 0,82; 95 Prozent Konfidenzintervall 0,60 bis 1,14).
In der weder älteren noch untergewichtigen Gruppe trat der Wirksamkeitsendpunkt bei 4,8% der Patienten auf, die Prasugrel erhielten, und bei 7,3% der Patienten, die Ticagrelor erhielten (HR 0,65 [CI, 0,48 bis 0,88]; P für Interaktion > 0,2).
In der Gruppe der älteren oder untergewichtigen Patienten traten Blutungen vom Typ 3 bis 5 (Bleeding Academic Research Consortium) bei 8,1% der mit Prasugrel behandelten Patienten auf und bei 10,6% der Patienten, die mit Ticagrelor behandelt wurden (HR 0,72 [0,46 bis 1,12]), sowie bei 3,7% bzw. 3,8% der Patienten in der Gruppe der weder älteren noch untergewichtigen Patienten (HR 0,98 [CI, 0,65 bis 1,47]; P für Interaktion > 0,2).
Die „aktuellen Analysen legen nahe, dass das Prasugrel-Dosisreduktionsschema für ältere oder untergewichtige Patienten mit ACS wirksam und sicher ist“, schreiben die Autoren eines begleitenden Editorials.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicine – https://doi.org/10.7326/M20-1806.