Auftreten und Fortschreiten der diabetischen Retinopathie bei Patienten, die mit Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonisten im Vergleich zu Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmern behandelt werden
27.07.2024 Bei Patienten mit Diabetes und etablierter diabetischer Retinopathie (DR) ist die Behandlung mit Glucagon-like Peptide 1 Rezeptor-Agonisten (GLP1RA) im Vergleich zu Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) mit einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie verbunden. Dies geht aus einer in Diabetes, Obesity and Metabolism veröffentlichten Studie hervor.
Dr. Donna Shu-Han Lin vom Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital in Taipeh, Taiwan, und Kollegen untersuchten die Auswirkungen von GLP1RA und SGLT2i auf die Entwicklung oder das Fortschreiten von DR. Die Analyse umfasste 1.517 Patienten mit DR, die mit einem GLP1RA behandelt wurden und 9.549 ohne DR, sowie 3.034 Patienten mit DR, die mit einem SGLT2i behandelt wurden und 19.098 ohne DR.
Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten mit vorbestehender diabetischer Retinopathie die Inzidenz eines DR-Progressionsereignisses in der GLP1RA-Gruppe signifikant höher war als in der SGLT2i-Gruppe (Subdistribution Hazard Ratio: 1,50). Dieses Progressionsrisiko war auf ein erhöhtes Risiko für eine traktive RD zurückzuführen. Bei Patienten ohne diabetische Retinopathie zu Studienbeginn hatten die Gruppen ein ähnliches Risiko für alle okulären Ereignisse.
„Die mit der Einnahme von GLP1RA verbundenen Gefahren für retinale Ereignisse sind wahrscheinlich bei Patienten mit einem höheren Ausgangsrisiko erhöht; ob dies mit der schnelleren Blutzuckerkontrolle bei der Einnahme von GLP1RA zusammenhängt, muss noch geklärt werden“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Diabetes, Obesity and Metabolism – https://doi.org/10.1111/dom.15788