Qiliqiangxin bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion

Qiliqiangxin verringerte Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz und kardiovaskuläre Todesfälle bei Patienten mit Herzinsuffizienz und verminderter Auswurffraktion (HFrEF)

Qiliqiangxin bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion

28.08.2023 Das traditionelle chinesische Arzneimittel Qiliqiangxin verringert die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz und die Zahl der kardiovaskulären Todesfälle bei Patienten mit Herzinsuffizienz und verminderter Auswurffraktion (HFrEF). Dies geht aus aktuellen Forschungsergebnissen hervor, die auf dem ESC-Kongress 2023 in einer Hot-Line-Sitzung vorgestellt wurden.

Qiliqiangxin ist ein Extrakt der traditionellen chinesischen Medizin, der aus 11 Kräuterarten gewonnen wird. In einer Pilotstudie senkte Qiliqiangxin die Werte des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Typ B (NT-proBNP) und verbesserte die Symptome der Herzinsuffizienz bei Patienten mit HFrEF, wenn es zu einer etablierten Herzinsuffizienzbehandlung hinzugefügt wurde.

Die QUEST-Studie untersuchte die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Qiliqiangxin bei HFrEF-Patienten im Hinblick auf die wichtigsten Ergebnisse der Herzinsuffizienz. Die Studie wurde in 133 Krankenhäusern auf dem chinesischen Festland und in der Sonderverwaltungsregion Hongkong durchgeführt.

An der Studie nahmen erwachsene HFrEF-Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger und einem NT-proBNP-Wert von 450 pg/ml oder mehr teil, die vor der Aufnahme in die Studie mindestens zwei Wochen lang ein stabiles standardisiertes Basistherapieprogramm erhalten hatten. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten Qiliqiangxin (vier Kapseln, dreimal täglich) oder Placebo zusätzlich zu den Standardmedikamenten gegen chronische Herzinsuffizienz. Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus einer erneuten Hospitalisierung wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz und kardiovaskulärem Tod.

Insgesamt wurden 3.110 Patienten in die Analyse einbezogen, von denen 1.555 auf Qiliqiangxin und 1.555 auf Placebo randomisiert wurden. Das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre und 72,1 % der Patienten waren Männer. Bei Studienbeginn lag die mittlere linksventrikuläre Auswurffraktion bei 32 % und der Medianwert von NT-proBNP bei 1730,80 pg/ml.

Wirksamkeit

Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 18,3 Monaten trat der primäre Endpunkt bei 389 Patienten (25,02 %) in der Qiliqiangxin-Gruppe und bei 467 Patienten (30,03 %) in der Placebo-Gruppe auf (Hazard Ratio [HR]: 0,78; 95 % Konfidenzintervall [CI]: 0,68 bis 0,90; p<0,001). Dieser Effekt stand in der Qiliqiangxin-Gruppe sowohl mit einem geringeren Risiko einer erneuten Hospitalisierung wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz (HR: 0,76; 95% CI: 0,64 bis 0,90; p=0,002) als auch mit einem geringeren Risiko eines kardiovaskulären Todes (HR: 0,83; 95% CI: 0,68 bis 0,996; p=0,045) in Zusammenhang. Die Wirkung von Qiliqiangxin auf den primären Endpunkt war im Allgemeinen in allen vordefinierten Untergruppen konsistent, auch in den Untergruppen, die nach Alter und NT-proBNP-Spiegel definiert waren, sowie bei Patienten mit oder ohne Angiotensin-Rezeptor-/Neprilysin-Inhibitoren (ARNI).

Was die sekundären Endpunkte anbelangt, so war die Abnahme des NT-proBNP-Serumspiegels zwischen Studienbeginn und dreimonatiger Nachbeobachtung in der Qiliqiangxin-Gruppe größer (-444,00 [Interquartilsbereich -1401,00 bis 85,00]) als in der Placebo-Gruppe (-363,00 [Interquartilsbereich -1280,00 bis 183,00]) (p=0,047), was mit der vorherigen Pilotstudie übereinstimmte.

Sicherheit

Die Analyse der Sicherheitsendpunkte zeigte keinen signifikanten Unterschied bei der Gesamtmortalität, die bei 221 Patienten (14,21 %) in der Qiliqiangxin-Gruppe und 262 Patienten (16,85 %) in der Placebo-Gruppe auftrat (HR: 0,84; 95 % CI: 0,70 bis 1,01; p=0,058). Die Qiliqiangxin-Kapseln waren gut verträglich, und es gab keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf unerwünschte Ereignisse wie gastrointestinale Symptome, Verschlechterung der Nierenfunktion und erhöhte Leberenzyme.

Studienleiter Prof. Xinli Li vom First Affiliated Hospital der Medizinischen Universität Nanjing, Nanjing, China, sagte: „Unseres Wissens war dies die erste randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie mit einem traditionellen chinesischen Arzneimittel zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz. Unsere Ergebnisse zeigen einen bedeutenden klinischen Nutzen von Qiliqiangxin bei Patienten mit HFrEF, was die Verwendung von Qiliqiangxin als Zusatztherapie zur Behandlung von Herzinsuffizienz unterstützt.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: ESC-Kongress

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