Recaticimab senkt Cholesterin

Recaticimab als Zusatztherapie bei Patienten mit nicht-familiärer Hypercholesterinämie und gemischter Hyperlipidämie (REMAIN-2): Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie

Recaticimab senkt Cholesterin

14.11.2023 Ein neuer PCSK9-Inhibitor (Recaticimab), der alle ein bis drei Monate injiziert wird, kann sicher wirken und eine flexiblere Dosierung zur Senkung des Cholesterinspiegels ermöglichen. Dies geht aus neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hervor, die auf den Scientific Sessions 2023 der American Heart Association vorgestellt wurden.

„Frühere Studien ergaben, dass 30 bis 40 % der Patienten ihre derzeitigen PCSK9-Therapien, die alle zwei bis vier Wochen verabreicht werden, während oder nach sechs Monaten nach Behandlungsbeginn abbrachen. Eine flexiblere Dosierung von Recaticimab, das bis zu alle 12 Wochen verabreicht werden kann, könnte den Anteil der Menschen mit hohen Werten an schlechtem Cholesterin erhöhen, die die empfohlene Behandlung zur Senkung des schlechten Cholesterinspiegels und zur Verringerung des Risikos einer Herzerkrankung beibehalten“, sagte der Hauptautor der Studie Dr. Xin Du, Professor für Kardiologie am Beijing Anzhen Hospital und an der Capital Medical University in Beijing, China.

Die Studie

Die aktuelle Studie „Recaticimab Add-On Therapy in Patients With Non-Familial Hypercholesterolemia and Mixed Hyperlipidemia or REMAIN-2“ untersuchte die Sicherheit des neuen PCSK9-Hemmers Recaticimab und seine Fähigkeit, das schlechte Cholesterin zu senken, wenn er in unterschiedlichen Dosierungen und Intervallen an Menschen mit nicht-genetisch bedingten Formen von hohem Cholesterin verabreicht wird.

An dieser multizentrischen Studie in China nahmen 689 Teilnehmer teil, die trotz einer laufenden mäßigen oder hochdosierten Statintherapie anormal hohe Werte an schlechtem Cholesterin aufwiesen.

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt entweder 150 mg Recaticimab oder eine Placebo-Injektion alle vier Wochen; eine Gruppe erhielt 300 mg Recaticimab oder eine Placebo-Injektion alle acht Wochen; und eine Gruppe erhielt 450 mg Recaticimab oder eine Placebo-Injektion alle 12 Wochen.

Wirksamkeit und Sicherheit

Die Studie ergab:

  • Bei jeder Dosierung/jedem Intervall hatten die mit Recaticimab behandelten Teilnehmer nach 24 Wochen niedrigere Werte an schlechtem Cholesterin als die mit Placebo behandelten.
  • In der Gruppe mit der 4-wöchigen Injektion wurde das schlechte Cholesterin bei den mit Recaticimab behandelten Teilnehmern um 62 % gegenüber 0 % in der Placebogruppe gesenkt; in der Gruppe mit der 8-wöchigen Injektion wurde das schlechte Cholesterin um 59 % gegenüber +0,4 % gesenkt; und in der Gruppe mit der 12-wöchigen Injektion wurde das schlechte Cholesterin um 51 % gegenüber +2 % gesenkt.
  • Bei jeder Dosierung/jedem Intervall senkte Recaticimab das schlechte Cholesterin im Vergleich zu Placebo bis zu 24 Wochen auf das Zielniveau, und diese Werte blieben auch nach 48 Wochen erhalten.
  • Nach 24 Wochen erreichten 90 % der Gruppe mit der 4-wöchigen Injektion das Ziel, verglichen mit 16 % der Placebogruppe; in der Gruppe mit der 8-wöchigen Injektion lag der Prozentsatz bei 95 % bzw. 14 % und in der Gruppe mit der 12-wöchigen Injektion bei 86 % bzw. 16 %.
  • Während der 48 Wochen traten Reaktionen an der Injektionsstelle in ähnlichem Umfang auf: Rötungen und Schmerzen traten bei 84 % in der Recaticimab-Gruppe und bei 83 % in der Placebo-Gruppe auf; die Reaktionen an der Injektionsstelle lagen bei 3,9 % in der Recaticimab-Gruppe und bei 1,3 % in der Placebo-Gruppe.

„Da alle Dosierungen und Häufigkeiten eine ähnliche Wirksamkeit und Sicherheit aufwiesen, könnte dies den Patienten und Ärzten eines Tages flexiblere Optionen bieten“, so Xin Du.

Lipoprotein(a), Apolipoprotein B, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin

Zu den sekundären Ergebnissen der Studie gehörte, dass auch andere Arten von Lipiden, die mit atherosklerotischen Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden, in den Recaticimab-Gruppen im Vergleich zu den Placebo-Gruppen deutlich reduziert wurden:

Lipoprotein(a) oder Lp(a), eine Art von Cholesterin, das in der Familie vererbt wird und ein häufiger unabhängiger Risikofaktor für Herzerkrankungen ist, sank in den Recaticimab-Gruppen um 29 % bis 40 % gegenüber einem Rückgang von 0,1 % bis 9,5 % in den Placebogruppen;
Apolipoprotein B, ein Bestandteil der Proteine von Lipoproteinen sehr geringer, geringer und mittlerer Dichte, sank in den Recaticimab-Gruppen um 42 %-53 % gegenüber einem Anstieg von 0,3 %-2,5 % in den Placebo-Gruppen; und
ein Maß für den gesamten Cholesteringehalt – mit Ausnahme des „guten Cholesterins“, das als High-Density-Lipoprotein-Cholesterin bekannt ist – sank in den Recaticimab-Gruppen um 44 %-55 % gegenüber einem Anstieg von 1 %-4 % in den Placebogruppen.

„Recaticimab senkte diese wichtigen Lipidparameter in ähnlichem Maße wie andere PCSK9-Inhibitoren und lieferte damit einen weiteren Beleg für den tiefgreifenden Nutzen der Behandlung trotz weniger häufiger Dosierung“, sagte Du.

Hintergrund und Details der Studie:

  • Die Studie wurde zwischen Juni 2021 und März 2023 durchgeführt, das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei etwa 56 Jahren und 64 % waren Männer.
  • Etwa 69 % der Teilnehmer wiesen bereits eine Verdickung oder Verhärtung der Arterien auf, und alle hatten trotz laufender mittel- oder hochintensiver Statintherapie abnorm hohe Werte an schlechtem Cholesterin (mehr als 70 mg/dl bei denjenigen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mehr als 100 mg/dl bei denjenigen ohne).
  • Bei REMAIN-2 handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie, d. h. weder die Teilnehmer noch die Forscher wussten, wer zu welcher Gruppe gehörte.

Obwohl es mehrere Statinmedikamente gibt, nahmen alle Teilnehmer an dieser Studie entweder Atorvastatin oder Rosuvastatin ein, so dass die Auswirkungen der Zugabe von Recaticimab zu anderen Statinen unterschiedlich sein können, so die Forscher.

Da die Studie in China durchgeführt wurde, wo ein höherer Anteil der Bevölkerung häufig Reaktionen und Unverträglichkeiten auf eine Statinbehandlung zeigt, nahmen mehr Teilnehmer eine moderate als eine hochintensive Statintherapie ein, und die Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf andere Bevölkerungsgruppen übertragbar. Darüber hinaus deuten die Veränderungen der Labormesswerte in dieser Studie darauf hin, dass die zusätzliche Behandlung mit Recaticimab die Häufigkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen senken könnte, so Xin Du.

„Weitere Studien werden durchgeführt, um den möglichen Nutzen von Recaticimab bei der Senkung des kardiovaskulären Risikos zu untersuchen“, sagte Xin Du.

© arznei-news.de – Quellenangabe: American Heart Association

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