Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) validiert Antrag von Bristol Myers Squibb für Repotrectinib zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und NTRK-positiven soliden Tumoren
02.01.2024 Bristol Myers Squibb berichtet, dass die EMA dem Antrag auf Marktzulassung von Repotrectinib (einem neuen Tyrosinkinase-Inhibitor, TKI), als Therapie für erwachsene Patienten mit ROS1-positivem fortgeschrittenem oder streuendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die nicht mit ROS1-TKI behandelt werden oder zuvor behandelt wurden, und für erwachsene und pädiatrische Patienten ab 12 Jahren mit NTRK-positiven fortgeschrittenen oder streuenden soliden Tumoren, die zuvor keine TKI erhalten oder damit behandelt werden, zugestimmt hat.
Der Antrag basiert auf den Ergebnissen der Phase-1/2-Studie TRIDENT-1 (erwachsene Patienten mit ROS1-positivem NSCLC oder NTRK-positiven soliden Tumoren) und der CARE-Studie (pädiatrische Patienten mit NTRK-positiven soliden Tumoren). Die Genehmigung des Antrags bestätigt, dass er vollständig ist, und leitet das zentralisierte Bewertungsverfahren der EMA ein.
Repotrectinib zeigte in den Studien TRIDENT-1 und CARE signifikante Ansprechraten bei Patienten mit ROS1-positivem NSCLC und NTRK-positiven soliden Tumoren. Die Ansprechdauer war hoch, und es wurden in beiden Szenarien sowie bei Patienten mit Tumoren, die gemeinsame Resistenzveränderungen aufweisen, Ansprechen im Gehirn beobachtet. Die Sicherheit von Repotrectinib war gut definiert und im Allgemeinen mit den üblichen Standardtherapien kontrollierbar.
Die Studie läuft noch, um Langzeitergebnisse und weitere Endpunkte bei Patientengruppen mit ROS1-positivem fortgeschrittenem oder streuendem NSCLC und NTRK-positiven fortgeschrittenen oder streuenden soliden Tumoren zu untersuchen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol Myers Squibb
News zu Repotrectinib
- 02.01.2024 Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) validiert Antrag von Bristol Myers Squibb für Repotrectinib zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und NTRK-positiven soliden Tumoren
- 16.08.2023 Aktualisierte Daten der TRIDENT-1-Studie zeigen anhaltenden Wirksamkeitsnutzen von Repotrectinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- 28.10.2022 Erste Daten aus der Phase-1/2-Studie TRIDENT-1 mit Repotrectinib bei Patienten mit ROS1+ fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)
Aktualisierte Daten der TRIDENT-1-Studie zeigen anhaltenden Wirksamkeitsnutzen von Repotrectinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
16.08.2023 Bristol Myers Squibb hat aktualisierte Ergebnisse der Zulassungsstudie TRIDENT-1 veröffentlicht, wonach Repotrectinib (ein ROS1/TRK-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der nächsten Generation) bei Patienten mit ROS1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) weiterhin hohe Ansprechraten und ein anhaltendes Ansprechen zeigt.
Die aktualisierten Ergebnisse werden auf der IASLC 2023 World Conference on Lung Cancer (#WCLC23; Abstract #OA03.06) vorgestellt.
Auf der Grundlage der Ergebnisse der TRIDENT-1-Studie hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA den Zulassungsantrag für Repotrectinib zur Behandlung von Patienten mit ROS1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC angenommen und eine vorrangige Prüfung (Priority Review) gewährt; als Zieltermin wurde der 27. November 2023 festgelegt.
In dieser aktualisierten Analyse zeigte Repotrectinib weiterhin eine anhaltende Wirksamkeit bei Patienten mit ROS1-positivem NSCLC, einschließlich intrakranieller Aktivität, bei Patienten, die TKI-naiv waren oder zuvor mit einem TKI und nicht mit einer Chemotherapie behandelt wurden. Die mediane Dauer des Ansprechens (DOR) und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) werden ebenfalls zum ersten Mal in der gepoolten Phase-1- und Phase-2-Population von Patienten mit ROS1-positivem NSCLC bekannt gegeben:
- Bei TKI-naiven Patienten (n=71) mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 24,0 Monaten betrug die bestätigte objektive Ansprechrate (cORR) laut Blinded Independent Central Review (BICR) 79%, die mediane DOR 34,1 Monate und das PFS 35,7 Monate. Bei Patienten mit messbaren Hirnmetastasen zu Beginn der Behandlung (n=9) betrug die intrakranielle ORR laut BICR 89%, und das Ansprechen war länger anhaltend.
- Bei Patienten, die zuvor mit einem TKI und keiner Chemotherapie behandelt worden waren (n=56), mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 21,5 Monaten, lag die cORR nach BICR bei 38%, und die mediane DOR betrug 14,8 Monate bzw. das PFS 9,0 Monate. In dieser Untergruppe von Patienten mit messbaren Hirnmetastasen bei Studienbeginn (n=13) betrug die intrakranielle ORR per BICR 38%.
- Bei der für Phase 2 empfohlenen Dosis war das Sicherheitsprofil von Repotrectinib überschaubar und stimmte mit früheren Berichten überein.
Die Studie wird fortgesetzt, um die Langzeitergebnisse und weitere Endpunkte bei Patientenpopulationen mit ROS1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC und NTRK-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren zu untersuchen.
Über TRIDENT-1
TRIDENT-1 ist eine offene, globale, multizentrische, klinische Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von Repotrectinib (TPX-0005, BMS-986472) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Phase 1 der Studie umfasst mehrere primäre und sekundäre Endpunkte zu Sicherheit und Pharmakokinetik.
Phase 2 der Studie hat als primären Endpunkt die Gesamtansprechrate (ORR), die durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) gemäß RECIST v1. 1 bewertet wird, sowie wichtige sekundäre Endpunkte, darunter die Dauer des Ansprechens (DOR), die Zeit bis zum Ansprechen (TTR), das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und die klinische Nutzenrate (CBR) in sechs verschiedenen Expansionskohorten, einschließlich Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-naiver und TKI-vorbehandelter Patienten mit ROS1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC und NTRK-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol Myers Squibb
Erste Daten aus der Phase-1/2-Studie TRIDENT-1 mit Repotrectinib bei Patienten mit ROS1+ fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)
28.10.2022 Erste Daten zum zielgerichteten Medikament Repotrectinib deuten darauf hin, dass es zur Behandlung von Patienten mit einer bestimmten Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) beitragen könnte.
Die Ergebnisse der TRIDENT-1-Studie, die am Freitag auf dem 34. EORTC-NCI-AACR Symposium on Molecular Targets and Cancer Therapeutics in Barcelona (Spanien) vorgestellt werden, deuten darauf hin, dass Repotrectinib bei der Behandlung von ROS1-positivem NSCLC wirksam sein könnte, und zwar sowohl bei Patienten, die bereits andere zielgerichtete Behandlungen erhalten haben, als auch bei solchen, die noch keine erhalten haben.
Repotrectinib wurde entwickelt, um Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu helfen, die eine genetische Veränderung in ihren Tumorzellen aufweisen, die als ROS1-positiv bezeichnet wird und das Krebswachstum fördern kann.
Diese Art von NSCLC macht etwa ein bis zwei Prozent der Lungenkrebsfälle aus. Er tritt häufiger bei jüngeren Menschen, Frauen und Personen auf, die nie geraucht haben.
Die Ergebnisse der Studie werden von Professor Byoung Chul Cho vom Yonsei University College of Medicine in Seoul, Südkorea, vorgestellt. Er sagte: „Repotrectinib ist ein neuartiger Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der die Signale blockiert, die Krebszellen zum Wachstum und zur Teilung anregen. Andere TKI werden bereits zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eingesetzt, doch der Krebs kann gegen diese Medikamente resistent werden. Insbesondere kann sich der Krebs auf das Gehirn ausbreiten, wo er besonders schwer zu behandeln ist.“
Bei TRIDENT-1 handelt es sich um eine klinische Studie der Phase I/II, d. h. sie wurde in erster Linie durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der neuen Behandlung zu testen. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhielten Repotrectinib als tägliche Tablette und konnten das Medikament so lange einnehmen, wie sie es vertragen konnten oder bis sich ihr Zustand verschlechterte.
An der Studie nahmen bisher mehr als 400 Patienten mit ROS1-positivem NSCLC teil, die in einem von 150 Krankenhäusern weltweit behandelt wurden. Einige waren noch nie mit einem ROS-TKI behandelt worden, einige hatten bereits einen ROS-TKI erhalten, einige waren mit einem ROS-TKI und einer platinbasierten Chemotherapie behandelt worden und einige waren mit zwei verschiedenen ROS-TKI behandelt worden.
Sicherheit und Wirksamkeit
Die Forscher konnten die Sicherheit der Behandlung bei 444 Patienten bewerten. Bei 171 Patienten konnten sie die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen. Bei denjenigen, die zuvor nicht mit einem ROS-TKI behandelt worden waren, fanden die Forscher eine „objektive Ansprechrate“ bzw. ORR von 79 %. Dies ist ein Indikator dafür, ob die Tumoren der Patienten nach der Behandlung verschwunden oder um mindestens 30 % geschrumpft sind. Bei Patienten, die bereits mit einem ROS-TKI behandelt wurden, bei Patienten, die mit einem ROS-TKI und Chemotherapie behandelt wurden, und bei Patienten, die mit zwei verschiedenen ROS-TKI behandelt wurden, lag die ORR bei 38 %, 42 % bzw. 28 %.
Bei der kleinen Zahl von Patienten mit messbaren Tumoren im Gehirn betrug die objektive Ansprechrate bei diesen Tumoren (intrakranielle ORR oder iORR) 88 % bei Patienten, die zuvor nicht mit einem ROS-TKI behandelt worden waren, 42 % bei denjenigen, die mit einem früheren ROS-TKI behandelt worden waren, 50 % bei denjenigen, die mit einem früheren ROS-TKI und Chemotherapie behandelt worden waren, und 0 % bei denjenigen, die mit zwei früheren ROS-TKI behandelt worden waren.
Zu den Nebenwirkungen der Behandlung gehörten Schwindel, Veränderungen des Geschmacksempfindens, Verstopfung und Anämie.
Professor Cho sagte: „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Repotrectinib bei Patienten mit dieser Art von Lungenkrebs eine Wirkung auf die Tumoren hat, auch auf Tumoren, die sich im Gehirn ausgebreitet haben. Es gibt Anzeichen dafür, dass das Medikament sowohl Patienten helfen könnte, die noch nicht mit einem ROS-TKI behandelt wurden, als auch solchen, die bereits eine frühere Behandlung erhalten haben, was darauf hindeutet, dass Repotrectinib auch dann noch wirken könnte, wenn der Krebs gegen andere Behandlungen resistent geworden ist. Ich glaube, dass die weitere Erprobung und Entwicklung dieses Medikaments mehr Patienten mit ROS1-positivem NSCLC helfen könnte.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: Abstract no: 2LBA „Pivotal topline data from the phase 1/2 TRIDENT-1 trial of repotrectinib in patients with ROS1+ advanced non-small cell lung cancer (NSCLC)“, by Byoung Chul Cho, presented in the Plenary Session 7: Late Breaking Proffered Paper, 15:00-16:30 CEST, Friday 28 October, Room 111 + 112