Rilzabrutinib bei Asthma

Behandlung mit Rilzabrutinib führte zu einer zahlenmäßigen Verringerung des Kontrollverlusts bei Asthma und Symptomverbesserung bei guter Verträglichkeit

Rilzabrutinib bei Asthma

23.05.2024 Vielversprechende Ergebnisse einer Phase-2-Studiel von Sanofi haben gezeigt, dass die Behandlung mit oralem Rilzabrutinib sowohl in hoher als auch in niedriger Dosierung zu einer numerischen Verringerung des Verlusts der Asthmakontrolle (LOAC) (dem primären Endpunkt) und zu einer Verbesserung der Symptome bei erwachsenen Patienten mit unkontrolliertem mittelschweren bis schweren Asthma führt.

Diese Ergebnisse wurden auf der internationalen Konferenz der American Thoracic Society (ATS) 2024 in San Diego vorgestellt und werden das Phase-3-Programm unterstützen, in dem eine zweimal tägliche Dosis von Rilzabrutinib für mittelschweres bis schweres Asthma untersucht wird.

Hoch- und niedrigdosiertes Rilzabrutinib

In dieser Proof-of-Concept-Studie führte die Behandlung mit hoch- und niedrigdosiertem Rilzabrutinib zu einer Verringerung des relativen Risikos des Verlusts der Asthmakontrolle (LOAC) um 36 % [OR: 0,584 (0,253, 1,349)] bzw. 25 % [OR:0,570 (0,202, 1,608)] in Woche 12 (primärer Endpunkt). Nominell signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserungen der Asthmasymptome wurden auch mit einer mittleren Differenz von -0,54/-0,59 LS im Asthmakontrollfragebogen (ACQ-5) beobachtet. Verbesserungen im ACQ-5 wurden bereits in Woche 2 festgestellt.

Die hohe und die niedrige Dosis von Rilzabrutinib wurden während der 12-wöchigen Behandlung gut vertragen, ohne dass es zu Zytopenie, hämorrhagischen Ereignissen oder Vorhofflimmern kam und ohne dass die Leberfunktionstests unausgewogen waren, schreibt Sanofi. Zu den behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), die unter Rilzabrutinib häufiger auftraten als unter Placebo, gehörte Durchfall (10,9 % und 9,4 % unter Rilzabrutinib in hoher und niedriger Dosierung gegenüber 0 % bzw. 3,1 % unter Placebo).

Phase-2-Studie

Bei dieser Phase-2-Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 12-wöchige Parallelgruppenstudie zum Nachweis der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Rilzabrutinib bei Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem Asthma, die unter einer Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) plus langwirksamen β2-Adreno-Agonisten (LABA) nicht gut eingestellt sind. Zwei Dosierungen von Rilzabrutinib, 800 mg täglich und 1200 mg täglich, wurden untersucht. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Rilzabrutinib oder Placebo, das zu einer ICS/LABA-Hintergrundtherapie hinzugefügt wurde, die während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums abgesetzt wurde.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Sanofi

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