Vergleich der Wirkungen pharmakologischer Interventionen bei der akuten und langfristigen Behandlung von Schlafstörungen bei Erwachsenen
16.07.2022 Eine in The Lancet veröffentlichte Studie untersuchte Wirksamkeit und Sicherheit von Schlafmitteln bei der akuten und langfristigen Behandlung von Schlafstörungen bei Erwachsenen.
Franco De Crescenzo vom Fachbereich Psychiatrie der University of Oxford und Kollegen haben 170 Studien (36 Interventionen und 47.950 Teilnehmer) in die systematische Übersichtsarbeit eingeschlossen, und 154 randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudien (30 Interventionen und 44.089 Teilnehmer) kamen für die Netzwerk-Metaanalyse in Frage.
- Bei der Akutbehandlung waren Benzodiazepine, Doxylamin, Eszopiclon, Lemborexant, Seltorexant, Zolpidem und Zopiclon wirksamer als Placebo.
- Benzodiazepine, Eszopiclon, Zolpidem und Zopiclon waren wirksamer als Melatonin, Ramelteon und Zaleplon.
- Bei den mittelwirksamen Benzodiazepinen, den langwirksamen Benzodiazepinen und Eszopiclon gab es weniger Abbrüche aus irgendeinem Grund als bei Ramelteon.
- Bei Zopiclon und Zolpidem gab es mehr Studienabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen als bei Placebo; und Zopiclon verursachte mehr Abbrüche als Eszopiclon, Daridorexant und Suvorexant.
- In Bezug auf die Anzahl der Personen mit Nebenwirkungen am Studienendpunkt waren Benzodiazepine, Eszopiclon, Zolpidem und Zopiclon schlechter als Placebo, Doxepin, Seltorexant und Zaleplon.
- Bei der Langzeitbehandlung waren Eszopiclon und Lemborexant wirksamer als Placebo; Lemborexant und Eszopiclon waren wirksamer als Ramelteon und Zolpidem.
- Im Vergleich zu Ramelteon wiesen Eszopiclon und Zolpidem eine geringere Rate an Abbrüchen aller Ursachen auf; Zolpidem war jedoch mit einer höheren Zahl von Abbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen verbunden als Placebo.
Insgesamt wiesen Eszopiclon und Lemborexant ein günstiges Profil auf, aber Eszopiclon könnte erhebliche unerwünschte Ereignisse verursachen, und die Sicherheitsdaten zu Lemborexant waren nicht schlüssig.
Doxepin, Seltorexant und Zaleplon wurden gut vertragen, doch lagen nur wenige Daten zur Wirksamkeit und zu anderen wichtigen Ergebnissen vor, die keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulassen.
Viele zugelassene Medikamente (darunter Benzodiazepine, Daridorexant, Suvorexant und Trazodon) können bei der akuten Behandlung von Schlaflosigkeit wirksam sein, sind jedoch schlecht verträglich, oder es liegen keine Informationen über Langzeitwirkungen vor.
Melatonin, Ramelteon und nicht-zugelassene Medikamente zeigten insgesamt keinen wesentlichen Nutzen. Diese Ergebnisse sollten der evidenzbasierten klinischen Praxis dienen, schließen die Studienautoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet (2022). DOI: 10.1016/S0140-6736(22)00878-9