Vorhersage des Behandlungserfolgs von Sertralin bei schweren depressiven Störungen anhand multimodaler MRT- und klinischer Daten
07.02.2024 Bei Patienten mit schweren Depressionen ist es nun dank der Anwendung von maschinellen Lernens (manche würde künstliche Intelligenz – KI – sagen) möglich, innerhalb einer Woche vorherzusagen, ob ein Antidepressivum wirken wird.
Mit Hilfe eines KI-Algorithmus, eines Gehirnscans und der klinischen Daten einer Person konnten Forscher des Amsterdam UMC und des Radboudumc bis zu acht Wochen schneller erkennen, ob das Medikament (Sertralin) wirken wird oder nicht. Die Ergebnisse dieser Studie wurden im American Journal of Psychiatry veröffentlicht.
„Dies ist eine wichtige Nachricht für die Patienten. Normalerweise dauert es 6 bis 8 Wochen, bis man weiß, ob ein Antidepressivum anschlägt“, sagt Liesbeth Reneman, Professorin für Neuroradiologie am UMC Amsterdam.
Das Forscherteam untersuchte, ob es das Ansprechen auf das Antidepressivum Sertralin, eines der in den Vereinigten Staaten und Europa am häufigsten verschriebenen Medikamente, vorhersagen kann. In einer früheren Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, wurden bei 229 Patienten mit schweren Depressionen vor und nach einer einwöchigen Behandlung mit Sertralin oder einem Placebo MRT-Scans und klinische Daten ausgewertet. Die Amsterdamer Forscher entwickelten dann einen Algorithmus und wendeten ihn auf diese Daten an, um zu untersuchen, ob sie das Ansprechen auf die Behandlung mit Sertralin vorhersagen können.
Diese Analyse ergab, dass 1/3 der Patienten auf das Medikament ansprechen würden und 2/3 nicht. „Mit dieser Methode können wir bereits 2/3 der ‚fehlerhaften‘ Verschreibungen von Sertralin verhindern und so eine bessere Qualität der Versorgung für den Patienten bieten. Denn das Medikament hat auch Nebenwirkungen“, sagt Reneman.
Das richtige Medikament, viel schneller
Der Algorithmus deutete darauf hin, dass der Blutfluss im anterioren cingulären Kortex, dem Bereich des Gehirns, der an der Emotionsregulation beteiligt ist, die Wirksamkeit des Medikaments vorhersagen würde. Und bei der zweiten Messung, eine Woche nach Beginn der Behandlung, stellte sich heraus, dass die Schwere der Symptome einen zusätzlichen Vorhersagewert hatte, sagt Eric Ruhé, Psychiater am Radboudumc.
In Zukunft könnte diese neue Methode dazu beitragen, die Behandlung mit Sertralin besser auf den einzelnen Patienten abzustimmen, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: American Journal of Psychiatry (2024) https://doi.org/10.1176/appi.ajp.20230206
News zu Sertralin gegen Depressionen
- 07.02.2024 Vorhersage des Behandlungserfolgs von Sertralin bei schweren depressiven Störungen anhand multimodaler MRT- und klinischer Daten
- 11.02.2020 Ruhe-EEG kann Behandlungserfolg von Sertralin-Therapie prognostizieren
- 22.09.2019 Wirksamkeit von Sertralin bei depressiven Störungen mit Ängsten
- August 2010 Wirksamkeit bei Depression und Herzversagen … zum Artikel
- Weitere Infos, News zu Sertralin
Wirksamkeit bei Depression und Herzversagen
Sertralin scheint nicht besser als ein Placebo zu sein, depressive Symptome oder den kardiovaskulären Status bei Patienten mit sowohl Herzversagen als auch Depression zu verbessern, berichtet die 24. August Ausgabe des Journal of the American College of Cardiologys.
Sertralin versus Placebo
Christopher M. O’Connor, M.D. des Duke University Medical Center in Durham, N.C, und Kollegen studierten Ergebnisse von 469 Patienten (45 jährig oder älter) mit Herzversagen und depressiver Störung, die (randomisiert) entweder Sertralin oder Placebo (234 und 235 Patienten) bekamen.
Die Forscher nahmen keine Patienten in die Studie mit bedeutsamer kognitiver Beeinträchtigung, Psychose, jüngerer Medikamenten- oder Alkoholabhängigkeit, schwerwiegender Persönlichkeit oder bipolarer Störung, aktiven suizidalem Verhalten oder gegenwärtiger Einnahme von Antidepressiva oder Antipsychotika auf.
Keine Verbesserung bei Depression
Die mittlere Änderung im Hamilton Depression Rating Scale Score vom Ausgangsniveau nach 12 Wochen betrug -7,1 in der Behandlungsgruppe und -6,8 in der Kontrollgruppe (P = 0,89 zwischen den Gruppen).
Die kardiovaskulären Scores verschlechterten sich bei 29,9, verbesserten sich bei 40,6 oder blieben gleich bei 29,5 Prozent in der Sertralin Gruppe – 31,1, 43,8 und 25,1 Prozent in der Kontrollgruppe (P = 0.78).
„Sertralin war sicher bei Patienten mit bedeutendem Herzversagen. Jedoch, die Behandlung mit Sertralin verglichen mit Placebo ergab keine größere Reduktion der Depression oder Verbesserung des kardiovaskulären Status bei Patienten mit Herzversagen und Depression“, schreiben die Autoren.
Pfizer lieferte das Sertralin für die Studie. Mehrere Autoren offenbarten finanzielle Verbindungen zu Pharma- und/oder medizinischen Geräteunternehmen einschließlich Pfizer.
Quelle: Journal of the American College of Cardiologys, August 2010
Wirksamkeit von Sertralin bei depressiven Störungen mit Ängsten
22.09.2019 Sertralin führte in einer in The Lancet Psychiatry veröffentlichten Studie zu einer frühen Reduktion der Angstsymptome, die häufig bei Depressionen auftreten, mehrere Wochen vor einer Verbesserung der depressiven Symptome.
Durch die Einbeziehung eines breiten Spektrums von Patienten, darunter Menschen mit leichten bis mittelschweren Symptomen, untersuchten die Forscher eine viel größere Gruppe von Menschen als die meisten früheren klinischen Studien.
Wirksamkeit
Sertralin schien die depressiven Symptome, wie z.B. schlechte Stimmung, Interessenverlust und Konzentrationsschwäche, innerhalb von sechs Wochen nicht zu verbessern. Es gab jedoch Hinweise darauf, dass Sertralin die depressive Symptomatik innerhalb von 12 Wochen reduzierte.
Mit Sertralin behandelte Teilnehmer berichteten mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit wie die mit Placebo behandelten Personen, dass sich ihre psychische Gesundheit insgesamt verbessert hätte. Dies ist aus Sicht des Patienten ein wichtiges Kriterium für die Verbesserung und kann verwendet werden, um klinisch bedeutsame Behandlungseffekte zu beurteilen.
Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse die weitere Verschreibung von Sertralin und anderen ähnlichen Antidepressiva für Menschen mit depressiven Symptomen unterstützen. Die Menschen, die das Medikament einnehmen, scheinen sich weniger ängstlich und dadurch insgesamt besser zu fühlen, auch wenn ihre depressiven Symptome weniger beeinflusst wurden, sagte die Hauptautorin der Studie Gemma Lewis vom Fachbereich Psychiatrie des University College London.
Die Studie wurde in Hausarztpraxen durchgeführt und umfasste 653 Menschen in England im Alter von 18 bis 74 Jahren mit depressiven Symptomen jeglicher Schwere oder Dauer in den letzten zwei Jahren. In allen Fällen herrschte klinische Unsicherheit darüber, ob ein Antidepressivum verschrieben werden sollte.
Etwas mehr als die Hälfte (54%) der Teilnehmer erfüllten die Kriterien für Depressionen (der Weltgesundheitsorganisation), während 46% die Kriterien für Generalisierte Angststörung erfüllten (einschließlich 30%, die die Kriterien für beide psychische Erkrankungen erfüllten, 15%, die gemischte Angst- und depressive Störungen hatten, während 15% die diagnostischen Kriterien nicht erfüllten, aber denoch Symptome aufwiesen).
Generalisierte Angststörung
Die große Mehrheit der Menschen mit Depressionen leidet auch unter Angstsymptomen, und Antidepressiva sind die Standardtherapie bei generalisierten Angststörungen.
Es gab starke Hinweise darauf, dass Sertralin die generalisierten Angstsymptome reduziert, mit einer kontinuierlichen Verbesserung von sechs Wochen auf zwölf Wochen, und zu einer besseren psychischen Lebensqualität führt.
Die Ergebnisse variierten nicht je nach Schweregrad (zu Beginn der Studie) oder Dauer der depressiven Symptome, was darauf hindeutet, dass Antidepressiva einer breiteren Gruppe von Menschen zugute kommen können, als bisher angenommen, einschließlich Menschen, die die diagnostischen Kriterien für Depressionen oder generalisierte Angststörungen nicht erfüllen, schreiben die Autoren.
Nebenwirkungen
Es gab keine Belege dafür, dass Sertralin einnehmende Teilnehmer häufiger Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse aufwiesen als Placebo einnehmende Personen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet Psychiatry – DOI:https://doi.org/10.1016/S2215-0366(19)30366-9
Ruhe-EEG kann Behandlungserfolg von Sertralin-Therapie prognostizieren
11.02.2020 Ein auf die Elektroenzephalographie im Ruhezustand (rsEEG) zugeschnittener Algorithmus für maschinelles Lernen kann den Behandlungserfolg von Sertralin bei Depressionen vorhersagen laut einer in Nature Biotechnology veröffentlichten Studie.
Wei Wu von der South China University of Technology in Guangzhou und Kollegen wendeten das Programm auf Daten aus einer Studie zur Vorhersage von Behandlungsergebnissen mit Antidepressiva bei Depressionen an, um den auf die Behandlung ansprechenden neurobiologischen Phänotyp zu identifizieren.
Die Forscher fanden heraus, dass die Symptomveränderungen spezifisch für Sertralin im Vergleich zu Placebo und über die verschiedenen Studienorte und EEG-Geräte hinweg verallgemeinerbar vorhergesagt werden konnten.
EEG-Signatur
Die Sertralin-vorhersagekräftige EEG-Signatur konnte auf eine zweite Stichprobe von Patienten mit Depressionen verallgemeinert werden; eine verringerte EEG-vorhergesagte Symptomverbesserung wurde mit Hilfe des Sertralin-definierten Modells für behandlungsresistente Patienten im Vergleich zu Patienten mit partiellem Ansprechen festgestellt.
In einem dritten unabhängigen Datensatz wurden zwei Eigenschaften der prädiktiven Signatur untersucht: konvergente Validierung und neurobiologische Bedeutung. In dieser Stichprobe indizierten die aus dem rsEEG abgeleiteten Ergebnisvorhersagen die präfrontale neurale Ansprechbarkeit, wie sie durch gleichzeitige transkranielle Magnetstimulation (TMS) gemessen wurde.
Je geringer die mit dem rsEEG vorhergesagte Symptomverbesserung unter Sertralin war, desto besser war das Ansprechen auf die TMS-Behandlung über den rechten dorsolateralen präfrontalen Cortex bei gleichzeitiger Psychotherapie in einem vierten Datensatz einer Depressionsbehandlung.
Diese Befunde unterstützen in der Neurobiologie auf Individualebene einen behandlungsrelevanten Phänotyp, der in der breiteren klinischen Diagnose der Depression und der damit verbundenen biologischen Heterogenität unklar ist, und weisen auf einen maschinell lerngesteuerten, personalisierten Behandlungsansatz bei Depressionen, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Nature Biotechnology – https://doi.org/10.1038/s41587-019-0397-3.
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