SGLT-2-Hemmer / Blocker – Herzinsuffizienz

Geringeres Risiko für Herzinsuffizienz und kardiovaskuläre Ereignisse

30.08.2019 Die neuartigen Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, die sogenannten SGLT2-Hemmer, sind mit einem reduzierten Risiko für Herzinsuffizienz und Herztod sowie für große kardiovaskuläre Ereignisse verbunden laut einer im The BMJ veröffentlichten Forschungsarbeit.

Die Studie analysierte die Daten von fast 21.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zwischen April 2013 und Dezember 2016 mit der Behandlung mit SGLT2-Hemmern begannen.

Diese Informationen wurden dann mit einer gleich großen, passenden Population verglichen, die mit einem anderen Diabetes-Medikament, einem DPP4-Hemmer, behandelt wurde. Die primären Ergebnisse der Studie waren wichtige kardiovaskuläre Ereignisse (definiert als Myokardinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulärer Tod) und die stationäre Aufnahme bei Herzinsuffizienz. Ein wichtiges sekundäres Ergebnis war jede Todesursache.

In der Primäranalyse wurden die Patienten während der Nachbeobachtungszeit überwacht, unabhängig davon, ob sie ihre Behandlung abgeschlossen hatten. Die Forscher fanden heraus, dass die Verwendung von SGLT2-Blockern mit einem reduzierten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden war, nicht aber mit großen kardiovaskulären Ereignissen. Das Risiko einer Herzinsuffizienz war in der SGLT2-Hemmer-Gruppe 34 Prozent geringer als in der DPP4-Hemmer-Gruppe. Der Einsatz von SGLT2-Inhibitoren war ebenfalls mit einem um 20 Prozent geringeren Todesrisiko verbunden.

In einer zusätzlichen Analyse untersuchten die Forscher um Björn Pasternak vom Karolinska Institutet die Risiken allein bei der Einnahme des Medikaments und fanden ein reduziertes Risiko für Herzinsuffizienz und größere kardiovaskuläre Ereignisse.

Die Ergebnisse sind in erster Linie auf Dapagliflozin anwendbar, das während des Untersuchungszeitraums der dominierende SGLT2-Inhibitor in Skandinavien war.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The BMJ – https://dx.doi.org/10.1136/bmj.l4772



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