SGLT-2-Hemmer / Blocker

SGLT-2-Hemmer (auch SGLT-2-Inhibitoren oder Blocker, oder Gliflozine genannt – Sodium dependent glucose transporter – Natrium-Glukose-Co-Transporter 2) sind Medikamente, die bei Diabetes mellitus Typ 2 zum Einsatz kommen.

Liste der SGLT-2-Inhibitoren

Liste der SGLT-2-Inhibitoren, die sich in der Entwicklung befinden oder zugelassen wurden:

FDA: Drug Safety Communication – Zum seltenen Auftreten einer schweren Infektion des Genitalbereichs

30.08.2018 Die FDA warnt davor, dass Fälle einer seltenen, aber schweren Infektion der Genitalien und des Genitalbereichs bei der Behandlung mit der Medikamenten-Klasse der Typ-2-Diabetes-Medikamente namens Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren berichtet wurden.

Diese schwere, seltene Infektion wird als nekrotisierende Fasziitis des Perineum (Damm) oder Fournier-Gangrän bezeichnet.

Die FDA verlangt einen neuen Warnhinweis bezüglich dieses Risikos, die den Verschreibungsinformationen aller SGLT2-Inhibitoren und dem Medikationsleitfaden für Patienten hinzugefügt werden muss.
© arznei-news.de – Quellenangabe: FDA

Rote-Hand-Brief zu SGLT2-Inhibitoren (“Sodium-Glucose-Co-Transporter 2 Inhibitors”): Risiko einer Fournier Gangrän (nekrotisierende Fasziitis des Perineums) bei der Anwendung

21.01.2019 Die Zulassungsinhaber von SGLT2-Inhibitoren informieren in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) darüber, dass nach Markteinführung Fälle von Fournier Gangränen (nekrotisierende Fasziitis des Perineums) mit der Anwendung von SGLT2-Inhibitoren in Verbindung gebracht wurden.

Die Fournier Gangrän ist eine seltene, aber schwere und potenziell lebensgefährliche Infektion. Urogenitale Infektionen oder perineale Abszesse können einer nekrotisierenden Fasziitis vorausgehen. Patienten soll geraten werden, sich umgehend in ärztliche Behandlung zu begeben, wenn sie starke Schmerzen, Druckschmerzen, Erytheme oder Schwellungen im Genitalbereich oder im Bereich des Perineums wahrnehmen, und diese mit Fieber oder Unwohlsein einhergehen. Bei Verdacht auf eine Fournier Gangrän sollte der SGLT2-lnhibitor abgesetzt werden und die Behandlung unverzüglich eingeleitet werden (einschließlich der Anwendung von Antibiotika und Wunddebridement).
© arznei-news.de – Quellenangabe: PDF der Zulassungsinhaber beim BfArM



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