Corona: Statine bei COVID-19

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Der Einsatz von Statinen ist mit einer niedrigeren Sterblichkeitsrate bei hospitalisierten COVID-19-Patienten verbunden

25.06.2020 Der Einsatz von cholesterinsenkenden Medikamenten, den sogenannten Statinen, ist mit einer geringeren Sterblichkeitsrate und einer geringeren Inzidenz der mechanischen Beatmung bei Patienten verbunden, die mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ins Krankenhaus eingeliefert werden, berichten Forscher in Cell Metabolism.

Die groß angelegte retrospektive Studie zeigte auch, dass das Mortalitätsrisiko und andere negative Ergebnisse durch eine Kombinationstherapie aus Statinen und blutdrucksenkenden Medikamenten, den sogenannten Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARB), nicht erhöht wurden.

Hongliang Li von der Wuhan Universität und Kollegen führten eine retrospektive Studie an 13.981 COVID-19 Patienten durch, die in 21 Krankenhäusern in der Provinz Hubei, China, aufgenommen wurden.

Von diesen Patienten nahmen 1.219 Statine ein, hauptsächlich Atorvastatin in einer durchschnittlichen Dosis von 20 mg/Tag. Von den Patienten mit Hypertonie (d.h. Bluthochdruck) nahmen 319 Patienten Statine in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARB und 603 Statine in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten ein..

Mortalität

Die Forscher stellten fest, dass das Risiko der 28-Tage-Gesamtmortalität 5,2 % bzw. 9,4 % in den gematchten Statin- bzw. Nicht-Statin-Gruppen mit einem Hazard-Ratio von 0,58 betrug.

In der nicht-angepassten Stichprobe wurden Mortalität und sekundäre Endpunkte über 28 Tage durch den Einsatz von Statinen in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARB im Vergleich zur Kombinationstherapie aus Statinen und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten nicht beeinflusst.

Aber in der Matched-Kohorte mit 204 Patienten in jeder Gruppe war die Anwendung von Statinen in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARB im Vergleich zu anderen blutdrucksenkenden Medikamenten mit einem Rückgang der Sterblichkeitsrate um 65% (3,4% gegenüber 9,8%) und einer geringeren Inzidenz von Herzschädigungen und akutem Atemnotsyndrom verbunden.

Diese Ergebnisse implizieren den potenziellen Nutzen einer Statintherapie bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19, schreiben sie. Darüber hinaus unterstützen sie den Abschluss laufender prospektiver Studien und randomisierter kontrollierter Studien zur Statinbehandlung bei COVID-19, die erforderlich sind, um den Nutzen dieser Medikamentenklasse zur Bekämpfung der Mortalität dieser Pandemie weiter zu validieren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Cell Metabolism – https://doi.org/10.1016/j.cmet.2020.06.015.


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