Systemische Hormontherapie in Wechseljahren erhöht Depressionsrisiko

Beginn einer systemischen Hormontherapie vor dem Alter von 50 Jahren mit erhöhtem Risiko für Depressionen verbunden

Systemische Hormontherapie in Wechseljahren erhöht Depressionsrisiko

06.11.2022 Eine systemisch verabreichte Hormontherapie während der Wechseljahre ist mit einem höheren Risiko für Depressionen verbunden laut einer online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie.

Dr. Marie K. Wium-Andersen vom Bispebjerg und Frederiksberg Krankenhaus in Dänemark und Kollegen untersuchten anhand von Daten von 825.238 Frauen in Dänemark (die von 45 Jahren bis zu einem Durchschnittsalter von 56 Jahren beobachtet wurden), ob die Anwendung einer Hormonbehandlung während der Wechseljahre mit einer späteren Depressionsdiagnose verbunden war.

  • Die Forscher fanden heraus, dass eine systemisch verabreichte Hormonbehandlung mit einem höheren Risiko für eine spätere Depressionsdiagnose verbunden war (Hazard Ratio [HR] für Frauen im Alter von 48 bis 50 Jahren: 1,50; 95 Prozent Konfidenzintervall [CI]: 1,24 bis 1,81).
  • Ein noch höheres Risiko wurde im Jahr nach Beginn der Behandlung mit Östrogen allein (HR: 2,03; 95 Prozent KI: 1,21 bis 3,41) oder Östrogen in Kombination mit Gestagen (HR: 2,01; 95 Prozent KI: 1,26 bis 3,21) beobachtet.
  • Das Depressionsrisiko war bei lokal verabreichter Hormonbehandlung nicht signifikant erhöht (HR: 1,15; 95 Prozent KI: 0,70 bis 1,87).
  • Wurde die lokale Hormonbehandlung jedoch nach dem 54. Lebensjahr eingeleitet, war sie mit einem geringeren Risiko für Depressionen verbunden (HR für Frauen im Alter von 54 bis 60 Jahren: 0,80; 95 Prozent CI: 0,70 bis 0,91).

„Diese Ergebnisse legen nahe, dass Frauen in den Wechseljahren, die eine systemisch verabreichte Hormonersatztherapie beginnen, sich der Depression als möglicher Nebenwirkung bewusst sein sollten, und dass eine lokal verabreichte Hormonersatztherapie bei Bedarf empfohlen werden sollte“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2022;5(11):e2239491. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.39491

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