Teclistamab (Tecvayli) bei Multiplem Myelom

Längerfristige Daten für TECVAYLI® (Teclistamab) zeigen anhaltendes Ansprechen von 22 Monaten bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom

Teclistamab (Tecvayli) bei Multiplem Myelom

10.06.2023 Die Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson haben Langzeitdaten aus der zulassungsrelevanten Phase-1/2-Studie MajesTEC-1 bekanntgegeben, die die anhaltende Wirksamkeit und Sicherheit von TECVAYLI® (Teclistamab) bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM) zeigen, die einer Dreifachbehandlung unterzogen wurden und zuvor mit drei oder mehr Therapielinien behandelt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass fast die Hälfte der Patienten ein komplettes Ansprechen (CR) oder besser erreichten, was das anhaltende und dauerhafte Ansprechen bei dieser Patientengruppe unterstreicht.

Diese Daten wurden auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt (Abstract #8011), zusammen mit weiteren Posterpräsentationen von MajesTEC-1, die Daten zur Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf die zweiwöchentliche Verabreichung von TECVAYLI® sowie eine Bewertung der Verwendung von Tocilizumab, das prophylaktisch verabreicht wird, zur Untersuchung einer möglichen Verringerung des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) bei der Behandlung von RRMM-Patienten mit TECVAYLI® enthielten.

Wirksamkeit, Ansprechen

Die erweiterten Nachbeobachtungsdaten der zulassungsrelevanten Phase-1/2-Studie MajesTEC-1 zu TECVAYLI® zeigen eine Gesamtansprechrate (ORR) von 63 Prozent, wobei sich das Ansprechen im Laufe der Zeit weiter vertieft hat. Mehr als 45 Prozent der Patienten haben nun ein CR oder besser erreicht, und die mediane Zeit bis zum Erreichen eines CR oder besser betrug 4,6 Monate (Range: 1,6-18,5). Die Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD) am Tag 100 nach der ersten Dosis von TECVAYLI® betrug bei den auswertbaren Patienten 81 Prozent.

Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 22 Monate (95 Prozent Konfidenzintervall [CI], 16 nicht auswertbar [NE]) für alle Responder und 27 Monate (95 Prozent CI, 22-NE) für Patienten, die eine CR oder besser erreichten. Das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) betrug 11 Monate (95 Prozent CI, 9-16) für alle Patienten und 27 Monate (95 Prozent CI, 23-NE) für Patienten, die eine CR oder besser erreichten. Das mediane OS betrug 22 Monate (95 Prozent CI, 15-NE) für alle Patienten und wurde für Patienten, die eine CR oder besser erzielten, nicht erreicht.

Sicherheit

Die häufigsten hämatologischen Nebenwirkungen (AE) des Grades 3/4 waren Neutropenie (65,5 Prozent), Anämie (37,6 Prozent), Lymphopenie (34,5 Prozent) und Thrombozytopenie (22,4 Prozent). Infektionen traten bei 80 Prozent der Patienten auf (55,2 Prozent Grad 3/4). Inzidenz und Schweregrad des CRS und des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) änderten sich während der langfristigen Nachbeobachtungszeit nicht.

Zum Zeitpunkt des Cut-offs der Daten waren Nebenwirkungen, die zu einer Dosisreduktion oder zum Abbruch der Behandlung mit Teclistamab führten, selten; in der Studie wurden sieben behandlungsbedingte Todesfälle beobachtet.

Ergebnisse deuten auf dauerhaftes Ansprechen bei zweiwöchentlicher Verabreichung von TECVAYLI hin (Abstract #8034)

Außerdem wurden die Ergebnisse einer Analyse des Einsatzes von TECVAYLI in zweiwöchentlicher (Q2W) oder monatlicher (Q4W) Verabreichung im Rahmen der MajesTEC-1-Studie vorgestellt, die ein anhaltendes, tiefes Ansprechen bei weniger häufigen Verabreichungen bei ansprechenden Patienten belegen.

Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung, die mindestens drei vorherige Therapielinien erhalten hatten, darunter einen Proteasom-Inhibitor, ein immunmodulierendes Medikament und einen Anti-CD38-Antikörper, wurden zunächst mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von 1,5 mg/kg TECVAYLI® wöchentlich (QW) subkutan verabreicht und konnten auf die Q2W-Dosierung umgestellt werden, wenn sie nach vier oder mehr Behandlungszyklen (Phase 1) ein bestätigtes partielles Ansprechen (PR) oder besser erreichten oder ein bestätigtes CR oder besser über sechs Monate oder länger (Phase 2).

Die Patienten konnten ferner auf die Q4W-Dosierung umgestellt werden, wenn sie ein anhaltendes Ansprechen auf das Q2W-Schema zeigten. Das Ansprechen der Patienten wurde nach den Kriterien der IMWG 2016 bewertet.

Bis Januar 2023 hatten 165 Patienten TECVAYLI® am RP2D erhalten. Von 104 Respondern wechselten 63 Patienten zur Q2W-Dosierung und neun Patienten wechselten anschließend zur Q4W-Dosierung. Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass zum Zeitpunkt des Wechsels 85,7 Prozent der Patienten ein Ansprechen von CR oder besser aufwiesen, 12,7 Prozent hatten ein sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) und 1,6 Prozent ein PR.

Die mediane Zeit bis zum Wechsel von der QW- zur Q2W-Dosierung betrug 11,3 Monate (Range: 3-30). Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,6 Monaten (Range: 1-25) seit der Umstellung war die mediane Dauer des Ansprechens noch nicht erreicht, und 68,7 Prozent (95 Prozent CI: 53,6-79,7) der Patienten, die umgestellt wurden, sprachen noch zwei oder mehr Jahre nach dem ersten Ansprechen an.

Zum Zeitpunkt des Cut-offs der Daten behielten 42 von 63 Respondern ihr Ansprechen bei, nachdem sie auf eine weniger häufige Dosierung umgestellt hatten. Das erneute Auftreten von Infektionen des Grades 3 oder höher war bei Respondern, die auf eine Q2W- oder Q4W-Dosierung umgestellt hatten, geringer als bei denjenigen, die bei der QW-Dosierung blieben (15,6 Prozent vs. 33,3 Prozent), und bei der weniger häufigen Dosierung wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Janssen Pharmaceutical

News zu Teclistamab bei multiplem Myelom

Teclistamab erwies sich bei der Mehrheit der Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom als sicher und löste Ansprechen aus

08.12.2020 Eine subkutane Injektion des immunstärkenden Medikaments Teclistamab erwies sich als sicher und löste bei der Mehrheit der Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom Ansprechen aus.

Dies geht aus den Ergebnissen einer multiinstitutionellen Phase-I-Studie hervor, die von Dr. Alfred L. Garfall, Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie an der Perelman School of Medicine der Universität von Pennsylvania, auf der Jahrestagung der American Society of Hematology & Exposition am 5. Dezember vorgestellt wurde (Abstract #180).

Von 22 Patienten, die mit der Injektionsdosis Teclistamab behandelt wurden und die ebenfalls für die Phase-II-Studie ausgewählt wurden, zeigten 74 Prozent ein partielles Ansprechen oder besser.

Sicherheit, Nebenwirkungen

Bei Patienten, die sowohl die Injektion (n=65) als auch die Infusion (n=84) erhielten, traten Nebenwirkungen auf, die häufig mit immunstärkenden Medikamenten in Verbindung gebracht werden.

Das Zytokinfreisetzungssyndrom Grad 1-2 trat bei 54 Prozent der Patienten mit intravenöser bzw. 57 Prozent mit subkutaner Verabreichung auf und dies normalerweise ein bis zwei Tage nach Verabreichung der Medikamente.

Zu den weiteren Nebenwirkungen zählten Anämie (55 Prozent), Neutropenie (57 Prozent), Thrombozytopenie (40 Prozent) und Leukopenie (28 Prozent). Die Nebenwirkungen, berichteten die Autoren, ließen nach den ersten zwei Wochen deutlich nach. Alle Ereignisse wurden innerhalb eines überschaubaren Sicherheitsprofils betrachtet.

Ansprechen

Die Gesamtansprechrate unter den 68 Patienten, die mit den aktivsten intravenösen und subkutanen Dosen behandelt wurden, betrug 69 Prozent, darunter 59 Prozent mit sehr gutem Teilansprechen oder besser und 26 Prozent mit vollständigem Ansprechen oder besser.

Die Ergebnisse sind vielversprechend für Patienten mit rezidiviertem oder therapierefraktärem Multiplen Myelom, die zu schlechten Prognosen neigen, wenn sie andere Behandlungswege ausgeschöpft haben, mit einer medianen Gesamtüberlebenszeit von etwa acht Monaten.

Von 47 Patienten, die auf Teclistamab in der höchsten aktiven Dosisstufe ansprachen, blieben 94 Prozent nach einer medianen Nachbeobachtung von 6,5 Monaten bei der Behandlung mit Teclistamab, wobei einige Patienten bis zu 21 Monate lang auf Teclistamab ansprachen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Universität Pennsylvania.

Beiträge zu “Teclistamab (Tecvayli) bei Multiplem Myelom”

  1. Ich habe eine Lokale Al-Amyloidose in der Lunge . Ist ein Erfahrungswert schon vorhanden mit diesen Medikament? Ich freue mich von Ihnen zu lesen.

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


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