Thiamin (Vitamin B1) und kognitive Leistungsfähigkeit

Zusammenhang zwischen Thiaminzufuhr über die Nahrung und dem Risiko eines kognitiven Abbaus bei kognitiv gesunden, älteren Personen

Thiamin (Vitamin B1) und kognitive Leistungsfähigkeit

21.02.2024 Es scheint eine J-förmige Kurve zwischen der Zufuhr von Thiamin (Vitamin B1) und der Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit bei kognitiv gesunden älteren Menschen zu geben laut einer in General Psychiatry veröffentlichten Studie.

Der optimale Wert scheint bei einer täglichen Zufuhr von 0,68 mg zu liegen, darunter sind die Auswirkungen relativ gering. Eine höhere Tagesdosis war jedoch stark mit einem kognitiven Rückgang verbunden, wobei die optimale Erhaltungsdosis bei 0,6 bis weniger als 1 mg/Tag liegt, so die Ergebnisse.

Thiamin ist ein essenzielles wasserlösliches B-Vitamin, das am Energiestoffwechsel und an der Aktivität der Neurotransmitter im Gehirn beteiligt ist. Gute Nahrungsquellen sind Vollkornprodukte, angereicherte Frühstückscerealien, Hülsenfrüchte.

Kleine, bereits veröffentlichte Studien deuten darauf hin, dass hohe Dosen die kognitive Funktion bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz im Frühstadium verbessern können. Es ist jedoch nicht klar, ob die normale Nahrungsaufnahme mit einer Verlangsamung oder Beschleunigung des kognitiven Abbaus verbunden ist.

Langzeitstudie zur mentalen Leistungsfähigkeit

Um dies näher zu untersuchen, nutzten die Forscher öffentlich verfügbare Daten aus der China Health and Nutrition Survey (CHNS), einer Langzeit-Mehrzweckstudie, die 1989 begann und bis 2011 fast die Hälfte der Bevölkerung des Landes umfasste.

In den Jahren 1997, 2000, 2004 und 2006 wurde die geistige Leistungsfähigkeit von kognitiv gesunden Teilnehmern im Alter von 55 Jahren und älter wiederholt untersucht. Die aktuelle Studie basiert auf 3.106 Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren und mindestens zwei Erhebungsrunden.

In jeder Erhebungsrunde wurden Informationen über die Ernährung gesammelt, ergänzt durch detaillierte Daten über die persönliche Nahrungsaufnahme über 24 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen der Woche, die von geschulten Untersuchern persönlich erhoben wurden. Die Nährstoffaufnahme wurde anhand der chinesischen Tabellen zur Lebensmittelzusammensetzung berechnet.

Drei Tests zum sofortigen und verzögerten Abrufen einer Liste mit 10 Wörtern, zum Rückwärtszählen von 20 und zum fünfmaligen Subtrahieren von 7 von 100, die dem Telefoninterview für den kognitiven Status (TICS-m) entnommen wurden, dienten der Bewertung des verbalen Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des Zahlenflusses.

Eine höhere Punktzahl für jedes Element (einschließlich verbales Gedächtnis [0-20 Punkte], Aufmerksamkeit [0-2 Punkte] und Berechnung [0-5 Punkte]) deutet auf eine bessere kognitive Funktion hin, wobei der kognitive Gesamtscore von 0 bis 27 Punkten und auch der zusammengesetzte Score von -1,82 bis 1,67 Standardeinheiten reicht.

Zusammenhang zwischen Thiaminzufuhr über die Nahrung und Geschwindigkeit der Abnahme der kognitiven Funktionen

Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum betrug fast 6 Jahre, in denen sich ein J-förmiger Zusammenhang zwischen der Thiaminzufuhr über die Nahrung und der Geschwindigkeit der Abnahme der kognitiven Funktionen über 5 Jahre zeigte.

Die durchschnittliche Thiaminzufuhr betrug 0,93 mg/Tag, wobei der Schwellenwert bei einer täglichen Zufuhr von 0,68 mg zu liegen scheint. Unterhalb dieses Wertes wurde kein signifikanter Zusammenhang mit dem kognitiven Abbau festgestellt.

Oberhalb von 0,68 mg/Tag war jedoch jede tägliche Einheit (1 mg/Tag) Erhöhung der Thiaminzufuhr mit einem signifikanten Rückgang des globalen kognitiven Scores um 4,24 Punkte und des zusammengesetzten Scores um 0,49 Einheiten innerhalb von 5 Jahren verbunden. Da der globale kognitive Score von 0 bis 27 Punkten reicht, bedeutet ein Rückgang um 4 Punkte eine Abnahme der kognitiven Funktion um mindestens 15 %.

Diese Zusammenhänge waren stärker bei adipösen Personen, bei Menschen mit hohem Blutdruck und bei Nichtrauchern, obwohl nach einer weitergehenden Analyse der modifizierende Effekt von hohem Blutdruck und Rauchen statistisch unbedeutend wurde.

Optimaler Bereich der Thiaminaufnahme

Um den optimalen Bereich der Thiaminaufnahme für die Aufrechterhaltung der kognitiven Funktionen weiter zu erforschen, wurde die Aufnahme in 0,4, 0,6, 0,8, 1, 1,2 und 1,4 mg/Tag unterteilt.

Dabei zeigte sich, dass das geringste Risiko mit einer Thiaminzufuhr von 0,6 bis weniger als 1 mg/Tag verbunden war. Ähnliche Muster wurden auch nach Berücksichtigung der täglichen Aufnahme anderer B-Vitamine (Riboflavin und Niacin) und anderer Lebensmittel, wie rotes oder verarbeitetes Fleisch, beobachtet.

Keine der anderen Variablen, einschließlich Alter, Geschlecht, Alkoholkonsum und Verzehr von Fett, Eiweiß oder Kohlenhydraten, veränderte die Ergebnisse signifikant.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, kann die Ursache nicht festgestellt werden. Außerdem erfasst die 24-stündige Ernährungserfassung nur Informationen an bestimmten Tagen und ist möglicherweise nicht ganz genau. Die Studie konzentrierte sich außerdem auf ältere Menschen in China, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Nationalitäten und Altersgruppen übertragbar sind, fügen die Forscher hinzu.

„Thiaminmangel kann zu einer unzureichenden Energieversorgung der Neuronen des Gehirns und einem verminderten Acetylcholin-Signaling im Gehirn führen, was die kognitive Funktion beeinträchtigen kann“, so die Forscher als Erklärung für ihre Ergebnisse.

© arznei-news.de – Quellenangabe: General Psychiatry (2024). DOI: 10.1136/gsych-2023-101311