Ticagrelor-Aspirin bei normaler Nierenfunktion vorteilhafter

Ticagrelor-Aspirin versus Clopidogrel-Aspirin bei CYP2C19-Funktionsverlust-Trägern mit leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke im Verhältnis zur Nierenfunktion

Ticagrelor-Aspirin bei normaler Nierenfunktion vorteilhafter

01.11.2022 Eine Analyse der CHANCE-2-Studie hat ergeben, dass Personen mit normaler Nierenfunktion einen größeren Nutzen aus einer Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie mit Ticagrelor / Aspirin gegenüber Clopidogrel / Aspirin ziehen. Die Analyse wurde in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

Eine duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie mit Clopidogrel-Aspirin wird häufig zur Schlaganfallprävention empfohlen und kann das Thromboserisiko bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verringern. Ticagrelor kann eine stärkere, schnellere und beständigere P2Y12-Hemmung als Clopidogrel bewirken und hat sich als wirksame Thrombozytenaggregationshemmer zur Vorbeugung von wiederkehrenden Schlaganfällen erwiesen.

Eine verringerte renale Clearance von Clopidogrel könnte das Risiko für erhöhte Plasmakonzentrationen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöhen, so dass die Nierenfunktion bei der Auswahl der optimalen Thrombozytenaggregationshemmer berücksichtigt werden muss.

Forscher der Capital Medical University, Peking, führten eine Post-hoc-Analyse der CHANCE-2-Studie mit 6.378 Patienten durch, die Träger des CYP2C19-Funktionsverlustallels waren und einen leichten Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke erlitten hatten, um die Auswirkungen der Nierenfunktion auf die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Ticagrelor-Aspirin bzw. Clopidogrel-Aspirin zu untersuchen.

In der Studie erhielten die Patienten entweder Ticagrelor-Aspirin oder Clopidogrel-Aspirin, und ihre Nierenfunktion wurde anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bewertet. Die Autoren stellten fest, dass Ticagrelor-Aspirin im Vergleich zu Clopidogrel-Aspirin das Risiko für einen erneuten Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen nach der Behandlung bei Patienten mit normaler Nierenfunktion erheblich senkte, während dieser Nutzen bei Patienten mit leicht oder mäßig bis stark eingeschränkter Nierenfunktion nicht erkennbar war.

Sie berichten außerdem, dass es unter der Ticagrelor-Aspirin-Behandlung in den verschiedenen eGFR-Kategorien keinen absoluten Anstieg schwerer oder mittelschwerer Blutungsereignisse gab. Den Autoren zufolge legen ihre Ergebnisse nahe, dass die Nierenfunktion bei der Entscheidung über die Verwendung von Ticagrelor-Aspirin im Vergleich zu Clopidogrel-Aspirin berücksichtigt werden sollte.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicine (2022). DOI: 10.7326/M22-1667

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