Bester Blutverdünner zur Minimierung des Blutungsrisikos

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban bei Patienten mit Vorhofflimmern

Bester Blutverdünner zur Minimierung des Blutungsrisikos

01.11.2022 Ein groß angelegter Vergleich direkter oraler Antikoagulanzien (Blutverdünner), die häufig bei Herzrhythmusstörungen verschrieben werden, hat in einer neuen Studie unter Leitung von Forschern des University College London das Medikament mit dem geringsten Blutungsrisiko ermittelt.

In der in der Fachzeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie berichten die Forscher, dass eines der beiden gängigsten direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC) – Apixaban – das geringste Risiko für gastrointestinale Blutungen aufweist, bei ähnlicher Performance in der Schlaganfallprävention und hinsichtlich anderer Nebenwirkungen.

DOAC

DOAC werden zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Menschen mit Vorhofflimmern (langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag) eingesetzt – eine Erkrankung, von der weltweit über 33 Millionen Menschen betroffen sind. Sie werden in letzter Zeit häufiger eingesetzt als Warfarin, die frühere Standardbehandlung, da sie weniger Nachkontrollen erfordern (was sich während der COVID-19-Pandemie als besonders wertvoll erwies) und ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen aufweisen.

In der neuen Studie verglichen die Forscher die Wirksamkeit und das Risiko von Nebenwirkungen der vier gängigsten DOAC. Sie untersuchten Daten von mehr als 500.000 Neuanwendern von DOAC im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland und den USA, darunter 281.320 Anwender von Apixaban, 61.008 Anwender von Dabigatran, 12.722 Anwender von Edoxaban und 172.176 Anwender von Rivaroxaban.

Ergebnisse des Vergleichs

Sie fanden heraus, dass alle vier Medikamente vergleichbare Ergebnisse in Bezug auf ischämische Schlaganfälle, Hirnblutungen und die Gesamtmortalität aufwiesen, während sie einen Unterschied im Risiko für gastrointestinale Blutungen feststellten, die eine der häufigsten und bedenklichsten Nebenwirkungen von DOAC sind.

Die Studie ergab, dass Apixaban ein geringeres Risiko für gastrointestinale Blutungen aufweist, das im direkten Vergleich mit den anderen drei DOAC um 19 bis 28 % niedriger lag.

Die Ergebnisse wurden auch dann bestätigt, wenn nur die Daten von über 80-Jährigen und chronisch Nierenkranken betrachtet wurden – zwei Gruppen, die in klinischen Studien häufig unterrepräsentiert sind.

Dr. Wallis Lau (UCL School of Pharmacy), Mitautorin der Studie, erklärte: „Direkte orale Antikoagulanzien wurden in den letzten Jahren weltweit immer häufiger verschrieben, aber es gab nur wenige Belege für einen direkten Vergleich dieser Medikamente. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Apixaban aufgrund der geringeren Rate an Magen-Darm-Blutungen und der vergleichbaren Schlaganfallrate anderen Blutverdünnern vorzuziehen ist – ein Ergebnis, das hoffentlich durch randomisierte kontrollierte Studien bestätigt wird.“

„Wie bei allen Medikamenten können die potenziellen Risiken und Nutzen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, so dass das gesamte Spektrum der Ergebnisse und Nebenwirkungen für jeden einzelnen Patienten berücksichtigt werden muss.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicine (2022). DOI: 10.7326/M22-0511

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