Tirzepatid erzielte in der SURMOUNT-2-Studie bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht und Typ-2-Diabetes einen Gewichtsverlust von bis zu 15,7%
27.04.2023 Eli Lilly berichtet, dass Tirzepatid (10 mg und 15 mg) im Vergleich zu Placebo nach 72 Behandlungswochen eine überlegene Gewichtsabnahme erreicht hat laut den Ergebnissen der SURMOUNT-2-Studie.
In der Studie wurden beide co-primären Ziele und alle wichtigen sekundären Ziele für Tirzepatid im Vergleich zu Placebo für beide Dosierungen erreicht. Die mit Tirzepatid behandelten Patienten verloren bis zu 15,7 % (34,4 lb. oder 15,6 kg) ihres Körpergewichts.
SURMOUNT-2 ist die zweite globale klinische Phase-3-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid zur langfristigen Gewichtskontrolle untersucht wurde. An der Studie nahmen 938 erwachsene Teilnehmer mit Fettleibigkeit oder Übergewicht und Typ-2-Diabetes teil.
Wirksamkeit
Für den Wirksamkeits-Schätzwert erreichten die Anwender von Tirzepatid eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 13,4% (29,8 lb. bzw. 13,5 kg) bei 10 mg und 15,7% (34,4 lb. bzw. 15,6 kg) bei 15 mg im Vergleich zu Placebo (3,3%, 7,0 lb. bzw. 3,2 kg). Darüber hinaus erreichten 81,6 % (10 mg) bzw. 86,4 % (15 mg) der Tirzepatid-Teilnehmer eine mindestens 5 %ige Reduzierung des Körpergewichts, den anderen co-primären Endpunkt, im Vergleich zu 30,5 % der Placebo-Teilnehmer.
Tirzepatid erreichte auch alle wichtigen sekundären Ziele, darunter die Senkung des HbA1C-Wertes und anderer kardiometabolischer Parameter. 41,4 % (10 mg) und 51,8 % (15 mg) der Tirzepatid einnehmenden Personen konnten ihr Körpergewicht um mindestens 15 % reduzieren, verglichen mit 2,6 % der Personen, die Placebo einnahmen. Die Senkung des Blutzuckerspiegels A1C im Vergleich zu Placebo war ähnlich wie in den SURPASS-Studien bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes. Die Studienteilnehmer hatten ein mittleres Ausgangskörpergewicht von 100,7 kg (222 lb.) und einen Ausgangs-A1C-Wert von 8,0 %.
Die Ergebnisse für das Behandlungsregime zeigen:
- Durchschnittliche Reduktion des Körpergewichts: 12,8% (10 mg), 14,7% (15 mg), 3,2% (Placebo)
- Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Körpergewichtsreduzierung von ≥5% erreichten: 79,2% (10 mg), 82,7% (15 mg), 32,5% (Plazebo)
- Prozentualer Anteil der Teilnehmer, die eine Körpergewichtsreduktion von ≥15% erreichten: 39,7% (10 mg), 48,0% (15 mg), 2,7% (Plazebo)
Sicherheit, Nebenwirkungen
Das allgemeine Sicherheitsprofil von Tirzepatid war vergleichbar mit den zuvor berichteten SURMOUNT- und SURPASS-Studien sowie mit inkretinbasierten Therapien, die für die Behandlung von Fettleibigkeit und Übergewicht zugelassen sind.
Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse betrafen den Magen-Darm-Trakt und waren im Allgemeinen von leichtem bis mittlerem Schweregrad und traten in der Regel während der Dosis-Eskalationsphase auf. Bei den mit Tirzepatid (10 mg bzw. 15 mg) Behandelten wurden im Vergleich zu Placebo häufiger Übelkeit (20,2 %, 21,9 %), Durchfall (19,9 %, 21,5 %), Erbrechen (10,9 %, 13,2 %) und Verstopfung (8,0 %, 9,0 %) berichtet (6,3 % [Übelkeit], 8,9 % [Durchfall], 3,2 % [Erbrechen], 4,1 % [Verstopfung]).
Die Raten für einen Behandlungsabbruch aufgrund von unerwünschten Ereignissen betrugen 3,8 % (10 mg), 7,4 % (15 mg) und 3,8 % (Placebo). Die Gesamtraten der Behandlungsabbrüche betrugen 9,3 % (10 mg), 13,8 % (15 mg) und 14,9 % (Placebo).
Lilly wird die Ergebnisse von SURMOUNT-2 weiter auswerten, die auf den 83. wissenschaftlichen Tagungen der American Diabetes Association vorgestellt und bei einer Fachzeitschrift eingereicht werden sollen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse plant Lilly, den US-Zulassungsantrag für Tirzepatid bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht und gewichtsbedingten Begleiterkrankungen in den kommenden Wochen abzuschließen. Lilly rechnet mit einem Zulassungsbescheid bereits Ende 2023.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly
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